Trojaner/ Neuaufsetzen

Aber anscheinend geht das nach deiner Aussage gar nicht so einfach.
Es geht nicht nur anscheinend nicht so einfach, es geht nicht!

Ein Mac Programm läuft nicht auf Windows. Ein Windows-Programm läuft nicht auf Macs. Punkt. Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen? Ein Windows-Trojaner kann, wie du schreibst, keine "Türen öffnen" auf einem Mac. Warum nicht? Um "Türen" zu öffnen, die allesamt aus fehlerhafte Sofware bestehen, müsste er eben auf dem Mac laufen können, denn nur so kann er Mac-Software überahupt angehen und daran was manipulieren. Da er aber ein Windows-Trojaner ist geht das eben nicht.

Und nochmal: ich habe das jetzt letzmalig geschrieben. Es liegt an dir, ob du das nun glaubst. Wenn nicht, tu dir selbst (und den Usern, die hier im Forum schon einiges an Zeit investiert haben, dir zu helfen) einen Gefallen und mach deinen Mac platt und installiere alles neu. Erst dann bist du offensichtlich zufrieden und beruhigt. Ich bin jedenfalls raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Lightspeed und dg2rbf
Hi,
ohmei, da hat wieder ein "User" ne sehr lange Leitung :).
Franz
 
Soo, der User mit der „langen Leitung“ nochmal:
Ich habe mich jetzt doch für das Neuaufsetzen entschieden.
Wie ich anderen Beiträgen entnehme, haltet ihr nichts von Virenscannern wie Kapersky und Co auf dem Mac.
Daher ein paar Fragen:

- Etrecheck und Bitdefender kann ich runterladen? Soll ich sie dann von der Herstellerseite oder aus dem Appstore nehmen (hier ist ja für Etre eine andere Version drin).

- ich brauche einen Virenscanner für die Festplatteń, die ich gesichert habe. Welchen nehme ich dafür? Kapersky solle es ja nicht sein, da er tief ins System geht. Also was kann ich tun?

- und letzte Frage: da der Mac ja mal leer ist: Wie schaffe ich es, ihn noch einmal etwas schneller zu bekommen. Oder lohnt sich die ganze Aufrüsterei dafür gar nicht mehr?

1000 Dank!!
 
  • Haha
Reaktionen: rs254
ich brauche einen Virenscanner für die Festplatteń, die ich gesichert habe.

Mamma mia, WIESO?

Also was kann ich tun?

Salopp gesagt: Hirn einschalten. Kein Virusscanner der Welt kann verhindern, was du mit Unvernunft anrichten kannst.

Wie schaffe ich es, ihn noch einmal etwas schneller zu bekommen.

Vor allem, die Hände von Antivirussoftware lassen. Macs sind softwareseitig so gut wie wartungsfrei. Brauchst du mehr Speed, rüste SSD und RAM nach (sofern technisch machbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Greutermann, dg2rbf und eine weitere Person
Vor allem, die Hände von Antivirussoftware lassen. Macs sind softwareseitig so gut wie wartungsfrei. Brauchst du mehr Speed, rüste SSD und RAM nach (sofern technisch machbar).
Ähnliches gilt für Windows:
Hände von Antivirussoftware lassen. PCs sind softwareseitig so gut wie wartungsfrei. Brauchst du mehr Speed, rüste SSD, RAM, CPU, was auch immer nach (meistens technisch machbar).

MERKE:
Antivirensoftware braucht man GAR NICHT! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greutermann und dg2rbf
1. Keine im Hintergrund mitlaufenden und die Systemintegrität beeinträchtigenden Virenscanner installieren! Das System sorgt selbst für Sicherheit.
2. Etrecheck von der Herstellerseite in der neuesten Version herunterladen! Viele Hersteller wollen für die Plattform des Appstores keine 30% an Apple abdrücken und vermarkten ihre Produkte deshalb selber.
3. Wenn du unbedingt einen Virenscanner meinst haben zu müssen, dann nimm einen, den du manuell zum Scannen anstößt und nicht einen, der immer mitläuft und durch den alles hindurch geschleust wird. Aber brauchen tust du ihn nicht.
4. Ein frisch installiertes System bietet dir an deinem Rechner die Referenz in Punkto Performance. Schneller wirst du ihn nur bekommen, wenn du Komponenten austauschst, was aber bei neueren Apple-Geräten nicht immer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Greutermann und dg2rbf
Ähnliches gilt für Windows:
Hände von Antivirussoftware lassen. PCs sind softwareseitig so gut wie wartungsfrei. Brauchst du mehr Speed, rüste SSD, RAM, CPU, was auch immer nach (meistens technisch machbar).

MERKE:
Antivirensoftware braucht man GAR NICHT! :)

Dazu passt übrigens die heutige Meldung über den Teilrückzug der Antivirensoftware "Avira".
https://www.heise.de/news/Ploetzliche-Abkuendigung-Avira-stellt-Business-Produkte-Ende-2021-komplett-ein-4952577.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greutermann
Noch eine Frage, die mich dringend beschäftigt:
Ich habe den Mac neu aufgesetzt - 2 x auf höchster Stufe durchlaufen lassen.
Jetzt ist er wieder am Netz.
Was mir auffiiel: Einige Webseiten, die ich über ipad, iphone etc per WLAN öffnen wollte, öffnen gar nicht oder nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Sobald ich auf LTE gehe, gent es ruckzuck! Wie gesagt, nicht alle Seiten...

Kann sich irgendwo etwas “versteckt“ haben, dass nun aktiv wird?

Entschuldigt meine Unwissenheit...
 
  • Haha
Reaktionen: rs254
Hi,
das legt sich wieder, aktuell wird der Spotlight Inex erzeugt, dieses bremst das System etwas aus, kann je nach Grösse einige Stunden dauern.
Franz
 
Hi,
das legt sich wieder, aktuell wird der Spotlight Inex erzeugt, dieses bremst das System etwas aus, kann je nach Grösse einige Stunden dauern.
Franz

danke, läuft das weiter. wenn ich den mac ausschalte/ vom netz nehme?
Und wieso werden andere Devices im Netzwerk ausgebremst? Durchsurcht der nicht nur den Mac sondern gas hanze Netzwerk/ cloud?
 
Hi,
ja, das läuft weiter beim Neustart oder aus dem Ruhezustand.
Franz
 
MERKE:
Antivirensoftware braucht man GAR NICHT!
Ganz so kann man das nun auch nicht sagen. Die Windows-eigene Antivirensoftware ist mittlerweile so gut geworden, dass man keine separate mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Elebato
Ja, zusätzliche eben nicht. Aber die Windows-/MacOS-eigene AV-Software wird man aber auch nicht mal eben so los. ;)
 
oh neee.... jetzt hänge ich hier und will alles wieder aufspielen und dann das: Pages, Keynote, Garage etc. lassen sich nicht laden, da ich nicht auf macOS 10.15 updaten kann :eek:((
Kann ich nicht irgendwo das alte Programm bei Apple laden?
 
Ja, über deine Kaufhistorie. Oder du holst sie aus deiner Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greutermann und dg2rbf
Zurück
Oben Unten