Trojaner/ Neuaufsetzen

Das sieht doch jetzt gut aus, oder? Ich habe die Sachen, die Bitdefender gefunden hat, gelöscht.
Also:


trojan.generikkd.42041451
trojan.mac.shlayer.ddj
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

W I C H T I G: Kann trotzdem noch so etwas wir emoret drauf sein??
Was kann ich noch tun?
Sollte ich dauerhaft ein Virenprogramm - welches- laufen lassen?
Und: Sollte ich sicherheitshalber dennoch aufsetzen?
Code:
EtreCheck version: 5.6.2 (5220)
Report generated: 2020-10-31 14:53:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:22
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled

Problem: Other problem

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017)
  iMac Model: iMac18,2
  3 GHz Intel Core i5 (i5-7400) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400

Video Information:
  Radeon Pro 555 - VRAM: 2048 MB
    iMac (built-in) 4096 x 2304

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [Core Storage Container] 999.35 GB
      disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 998.99 GB (637.55 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

  disk4 - WD Elements 1078 1.00 TB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk4s1 - A*****************0 (Journaled HFS+) 1.00 TB

Mounted Volumes:
  disk1 - Macintosh HD
    998.99 GB (637.55 GB used, 525.50 GB available, 361.17 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /

  disk2s2 - B*********r
    256 MB (17 MB used, 239 MB free)
    Mac OS Extended
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/B*********r
    Owners enabled: No
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en6: iPad
  Interface en5: iPhone
  Interface en1: Wi-Fi
  
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.6 (17G14033)
  Time since boot: About a day

Notifications:
  EtreCheckPro.app
    one notification

  EtreCheck.app
    2 notifications

  Safari.app
    2 notifications

  Bitdefender VPN.app
    one notification

  AntivirusforMac.app
    4 notifications

Security:
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple, Bitdefender, and Malwarebytes

  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Running app: /Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app/Contents/CNSSelectorAgent.app/Contents/MacOS/CNSSelectorAgent

  Login Item: /Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Default Browser.plugin
  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/EPPEX Plugin.plugin

  Apps: 8

32-bit Applications:
  5 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    FileProtect.kext (1.1 - SDK 10.14)
    SelfProtect.kext (1.2.16 - SDK 10.10)
    TMProtection.kext (5.0.0 - SDK 10.14)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]  160 Apple tasks
  [Running]  119 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]  175 Apple tasks
  [Running]  122 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.bitdefender.antivirusformac.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-10-30)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-10-15)
  [Loaded] de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2020-10-27)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.bitdefender.AuthHelperTool.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-10-02)
  [Not Loaded] com.bitdefender.agent.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-10-30)
  [Loaded] com.bitdefender.upgrade.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-10-02)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-10-30)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-10-15)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-08-24)
  [Running] de.devolo.networkservice.plist (devolo AG - installed 2020-10-27)

User Launch Agents:
  [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2020-10-30)

User Login Items:
  [Not Loaded] BlizzLoginItem (TeamViewer GmbH - installed 2020-08-25)
    Modern Login Item
    /Applications/Blizz.app/Contents/Library/LoginItems/BlizzLoginItem.app

  [Loaded] Canon IJ Network Scanner Selector EX (? - installed 2019-09-28)
    Application
    /Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app

  [Not Loaded] Moodle Desktop Login Helper (App Store - installed 2020-08-22)
    Modern Login Item
    /Applications/Moodle Desktop.app/Contents/Library/LoginItems/Moodle Desktop Login Helper.app

  [Not Loaded] HelperApp (App Store - installed 2019-10-08)
    Modern Login Item
    /Applications/WeTransfer.app/Contents/Library/LoginItems/HelperApp.app

  [Running] iTunesHelper (Apple - installed 2019-01-23)
    Application
    /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app

  [Not Loaded] Bitdefender VPN Helper (Bitdefender SRL - installed 2036-02-07)
    Modern Login Item
    /Library/Bitdefender/Central/Modules/com.bitdefender.vpn/Bitdefender VPN.app/Contents/Library/LoginItems/Bitdefender VPN Helper.app

  [Running] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2020-03-25)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

  [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2020-03-25)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app

Internet Plug-ins:
  Default Browser:  (? - installed 2019-10-19)
  EPPEX Plugin: 10.0 (? - installed 2018-09-20)

Audio Plug-ins:
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2020-10-19)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2020-10-19)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-10-19)
  AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2020-10-19)
  BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2020-10-19)
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2020-10-19)

Safari Extensions:
  Anti-tracker Engine (Bitdefender SRL - installed 2020-10-30)
  Anti-tracker Icon (Bitdefender SRL - installed 2020-10-30)
  TrafficLight (Bitdefender SRL - installed 2020-10-30)

Backup:
  Skip System Files: No
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    Macintosh HD: Disk size: 998.99 GB - Disk used: 637.81 GB
  Destinations:
    B****p [Local] (Last used)
      Total size: 1.50 TB
      Total number of backups: 110
      Oldest backup: 2017-08-30 18:37:20
      Last backup: 2020-10-30 15:03:23

Performance:
  System Load: 2.20 (1 min ago) 2.26 (5 min ago) 2.23 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 1.99 MB/s
  File system: 36.27 seconds
  Write speed: 69 MB/s
  Read speed: 65 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 2 %
  User: 3 %
  Idle: 96 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheck 9.47 % (App Store)
  Other processes 6.54 % (?)
  AntivirusforMac 0.11 % (Bitdefender SRL)
  UserEventAgent 0.06 % (Apple)
  Activity Monitor 0.05 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  Activity Monitor 536 MB (Apple)
  EtreCheck 515 MB (App Store)
  Finder 334 MB (Apple)
  photoanalysisd 200 MB (Apple)
  suggestd 94 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 4 MB / 2 MB (?)
  spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)
  backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)
  mediaremoteagent 0 B / 0 B (Apple)
  cfprefsd 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 945 MB
  Used RAM: 5.18 GB
  Cached files: 1.90 GB

  Available RAM: 2.82 GB
  Swap Used: 218 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-10-06 WISO steuer: 2020 (10.09.2092)
  2020-10-06 Toolbox for Pages - Templates (6.0.1)
  2020-10-19 Sicherheitsupdate 2020-005 (10.13.6)
  2020-10-20 XProtectPlistConfigData (2133)
  2020-10-20 MRTConfigData (1.68)
  2020-10-30 Malwarebytes for Mac (1.0)
  2020-10-30 Bitdefender Virus Scanner (3.15)
  2020-10-30 Bitdefender (1.3.0.277)
  2020-10-30 avformac (8.2.2.9)
  2020-10-31 EtreCheck (5.6.2)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-10-31 13:56:39 Activity Monitor.app Memory
    Executable: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app

  2020-10-31 09:11:13 BDUpdDaemon High CPU Use
    Executable: /Library/Bitdefender/*/antivirus.bundle/BDUpdDaemon

  2020-10-31 03:09:53 AntivirusforMac.app High CPU Use
    Executable: /Library/Bitdefender/*/AntivirusforMac.app

  2020-10-30 19:02:43 Finder.app Crash
    Executable: /System/Library/CoreServices/Finder.app
    Details:
      objc_msgSend() selector name: retainCount

  2020-10-30 18:42:42 mdworker Memory
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker

  2020-10-30 18:01:02 MRT.app Memory (8 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/MRT.app

  2020-10-30 14:32:56 AddressBookSourceSync.app Memory (7 times)
    Executable: /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/Helpers/AddressBookSourceSync.app

  2020-10-30 13:42:34 backupd Memory (6 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd

  2020-10-30 10:26:33 iTunes.app Memory
    Executable: /Applications/iTunes.app

  2020-10-29 18:30:12 Software Update.app Memory (3 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app


End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme ich noch eine Antwort bitte?
 
Hi,
aktuell ist alles ok, noch mehr Virenscanner sind überflüssig :), ich würde halt mit ner SSD die HDD ablösen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Bekomme ich noch eine Antwort bitte?
Nach einer Stunde? Hier sind alle aus guter Laune hier und vertun ihre wertvolle Freizeit, dir zu helfen.

Dein Check sagt, dass es keine großen Probleme gibt, aber einige kleine. Zwei davon solltest du direkt angucken/beheben:
* More than one antivirus app - Mehrere Virenprogramme können sich gegenseitig behindern und in Folge das System unsicherer machen. Ich persönlich würde empfehlen, dass du Bitdefender deinstallierst und Malwarebytes drauf lässt. Ob du es im Hintergrund laufen lässt (kostet Abogeld und du verlangsamt potentiell deinen Mac) ist deine Entscheidung. Du hast schon Adware auf deinem Mac gehabt und wenn du (bzw. andere User am Gerät) nicht vorsichtiger werden, dann sollte hier ausnahmsweise ein Abo-Virenscanner laufen. Bitdefender aber schnell und komplett runter. Was der da alles mitinstalliert hat und wo er sich überall mit einnistet, das ist schon sehr invasiv. Bitte eine Anleitung suchen und nach Anleitung vollstädig deinstallieren.
* Sharing enabled - Unter Systemeinstellungen / Freigaben sind ein oder mehrere Optionen aktiv. Nachschauen und ggf. deaktivieren.

Die drei folgenden Punkte sind alle vorerst nicht kritisch, aber wenn du ein Update planst. Insbesondere beim Update auf Catalina musst du mit den 32-bit Apps aufpassen, die dann nicht mehr funktionieren.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Diese Elemente finde ich nicht kritisch, aber merkwürdig
Internet Plug-ins:
Default Browser: (? - installed 2019-10-19)
EPPEX Plugin: 10.0 (? - installed 2018-09-20)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Ciccio
Nach einer Stunde? Hier sind alle aus guter Laune hier und vertun ihre wertvolle Freizeit, dir zu helfen.

Dein Check sagt, dass es keine großen Probleme gibt, aber einige kleine. Zwei davon solltest du direkt angucken/beheben:
* More than one antivirus app - Mehrere Virenprogramme können sich gegenseitig behindern und in Folge das System unsicherer machen. Ich persönlich würde empfehlen, dass du Bitdefender deinstallierst und Malwarebytes drauf lässt. Ob du es im Hintergrund laufen lässt (kostet Abogeld und du verlangsamt potentiell deinen Mac) ist deine Entscheidung. Du hast schon Adware auf deinem Mac gehabt und wenn du (bzw. andere User am Gerät) nicht vorsichtiger werden, dann sollte hier ausnahmsweise ein Abo-Virenscanner laufen. Bitdefender aber schnell und komplett runter. Was der da alles mitinstalliert hat und wo er sich überall mit einnistet, das ist schon sehr invasiv. Bitte eine Anleitung suchen und nach Anleitung vollstädig deinstallieren.
* Sharing enabled - Unter Systemeinstellungen / Freigaben sind ein oder mehrere Optionen aktiv. Nachschauen und ggf. deaktivieren.

Die drei folgenden Punkte sind alle vorerst nicht kritisch, aber wenn du ein Update planst. Insbesondere beim Update auf Catalina musst du mit den 32-bit Apps aufpassen, die dann nicht mehr funktionieren.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Diese Elemente finde ich nicht kritisch, aber merkwürdig
Internet Plug-ins:
Default Browser: (? - installed 2019-10-19)
EPPEX Plugin: 10.0 (? - installed 2018-09-20)


Vielen Dank!
Demnach kann auch kein Emotet drauf sein?
Das mit der HDD ärgert mich auch - ich war damals zu sparsam.... Kann ich eine SSD einfach so in den Mac einbauen und lohnt sich das? Ist ja eigentlich auch ein neuinstallieren, oder?

Update ist glaube ich nicht mehr drun mit der Kiste, leider.

Das deinstallieren mache ich auch. Ich hoffe, das klappt.
Leider irgendwas mitlaufen lassen macht mich nicht glücklich, da die Kiste ohnehin nicht mehr „rennt“.

Die von dir angesprochenen Plugins.. was meinst du genau?

Und: ich hatte ja noch dieses hier (anhang). Was ist damit eigentlich?

Und Entschuldigung, ich war etwas nervös... daher die eile...

Vielen Dank euch und ich würde mich über weitere Meldungen freuen, falls jemand etwas dazu zu sagen hat,
 

Anhänge

  • C86BCAB4-3104-4701-BA3D-706C912A6AC6.jpeg
    C86BCAB4-3104-4701-BA3D-706C912A6AC6.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Du scheinst eine ältere Version von EtreCheck und zwar 5.6.2 zu haben. (Ist wohl die Verison aus dem App Store).
Aktuell ist EtreCheck 6.3.3 und das bekommst Du direkt beim Hersteller unter
https://www.etrecheck.com/

Am Mac am besten die Erweiterungen/Plug-ins für die Browser Safari, Firefox, und Crome prüfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greutermann
Und: ich hatte ja noch dieses hier (anhang). Was ist damit eigentlich?
Da hat sich der usereventagent des Benutzers k...aufgehängt, passiert schon mal, den könnte man dann beenden, er wird bei Bedarf dann für diesen Nutzer neugestartet und läuft dann vermutlich normal. Tritt der Fehler häufig auf, müsste man den Verursacher suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Demnach kann auch kein Emotet drauf sein?
Wie oft denn noch?
Kein Tool findet was. Dein angeblicher "Virus", war was von Windows. Bitdefender hat was in Mails gefunden und nun entfernt.

Wenn du soviel Angst hast, dann mache deinen Mac halt platt und installiere alles neu. Es scheint ja so, dass dich alles andere nicht beruhigt.

Oder:

Lege deinen Aluhut ab, deinstalliere die überflüssigen Virenscanner, und klicke nicht auf alles was du gerade so findest im Interet, so wie es schon in #28 beschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, rudluc, walfreiheit und 2 andere
Da hat sich der usereventagent des Benutzers k...aufgehängt, passiert schon mal, den könnte man dann beenden, er wird bei Bedarf dann für diesen Nutzer neugestartet und läuft dann vermutlich normal. Tritt der Fehler häufig auf, müsste man den Verursacher suchen.

kann ich den nicht einfach löschen? der ist ja zweimal da?
 
Wie oft denn noch?
Kein Tool findet was. Dein angeblicher "Virus", war was von Windows. Bitdefender hat was in Mails gefunden und nun entfernt.

Wenn du soviel Angst hast, dann mache deinen Mac halt platt und installiere alles neu. Es scheint ja so, dass dich alles andere nicht beruhigt.

Oder:

Lege deinen Aluhut ab, deinstalliere die überflüssigen Virenscanner, und klicke nicht auf alles was du gerade so findest im Interet, so wie es schon in #28 beschrieben wurde.

Entschuldigung, aber ich bin weger it-crack noch kenne ich mich supergut aus - sonst würde ich hier ja nicht um Hilfe bitten.
Was ich aber nicht verstehe, ist der Ton und die Beleidigungen, die man hier manchmal ertragen muss! Was soll das???

Des Lesens bin ich schon mächtig. Und daher weiß ich, dass Emotet häufig mit dem gefundenen Trojaner unterwegs ist. Und das Emotet sich auch extrem gut vor Virenprogrammen verstecken kann. Soweit ich weiss, sind alle benutzte Programme nicht 100% Emotet-Finder. Von daher ging die Frage dahin, ob ich noch etwas tun kann oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, Zeichen zu erkennen, ob er drauf ist oder nicht.

Das mit dem „auf alles klicken“ ist mir schon klar und werde ich beherzigen.
Aber wie sieht es aus, wenn der Nachwuchs mit ipad oder iphone sich etwas lädt? Auf den besagten Geräten wird ja kein Schaden angerichtet (soweit ich weiß), aber kann das Geladene sich per Netzwerk dann auf iMac und Win niederlassen und dort Schaden anrichten?
 
Entschuldigung, aber ich bin weger it-crack noch kenne ich mich supergut aus - sonst würde ich hier ja nicht um Hilfe bitten.
Was ich aber nicht verstehe, ist der Ton und die Beleidigungen, die man hier manchmal ertragen muss! Was soll das???

Des Lesens bin ich schon mächtig. Und daher weiß ich, dass Emotet häufig mit dem gefundenen Trojaner unterwegs ist. Und das Emotet sich auch extrem gut vor Virenprogrammen verstecken kann. Soweit ich weiss, sind alle benutzte Programme nicht 100% Emotet-Finder. Von daher ging die Frage dahin, ob ich noch etwas tun kann oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, Zeichen zu erkennen, ob er drauf ist oder nicht.

Das mit dem „auf alles klicken“ ist mir schon klar und werde ich beherzigen.
Aber wie sieht es aus, wenn der Nachwuchs mit ipad oder iphone sich etwas lädt? Auf den besagten Geräten wird ja kein Schaden angerichtet (soweit ich weiß), aber kann das Geladene sich per Netzwerk dann auf iMac und Win niederlassen und dort Schaden anrichten?
Nein, von da aus kommt nichts auf deinen Mac.
 
aber kann das Geladene sich per Netzwerk dann auf iMac und Win niederlassen und dort Schaden anrichten?
nein und nein.

Ein Windows-Trojaner kann keinen Mac mit Emotet infizieren.

Edit:
Wenn du das nicht glaubst, dann musst du dich wohl oder über slebst weiter mit diesen Themen auseinander setzen, damit du das notwendige Wissen erlangst, um es selbst beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dg2rbf
kann ich den nicht einfach löschen? der ist ja zweimal da?
starte deinen Mac neu. Das beseitigt das Problem. Und lösche nichts, was du nicht exakt kennst, dass du es löschen kannst. Da du wenig it-affin bist, glt das umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
auch andere Viren u Trojaner aus der Windows Welt, können am Mac nichts verursachen.
Franz
 
Hi,
auch andere Viren u Trojaner aus der Windows Welt, können am Mac nichts verursachen.
Franz

ja das weiß ich. aber da es ja ursprünglich um den Trojaner ging, geht meine Frage eher dahin: Kann der Windowstrojaner auch Mac-Viren bei sich haben bzw. diese dann - falls das so ginge - über das Netzwerk an dem Mac weitergeben (Wobei ich jetzt zu. Beispiel nicht weiß, ob Emotet bei Win und Mac eingesetzt werden kann, oder ob dafür zwei verschiedene Varianten notwendig sind).

Oder auch diese Frage:
Mal angenommen, ich lade mir am ipad eine Schadware (für Mac) runter. Diese kann am ipad nichts machen. Kann sie dennoch über das Netzwerk weitergehen bis sie einen Mac findet - und kann sie dort dann wüten?

Und letzte Frage: wenn ich mir am Mac einen win-virus o.a. lade, der meinem Mac nichg schaden kann, kann dieser über das Netzwerk trotzdem den Win angreifen?
 
starte deinen Mac neu. Das beseitigt das Problem. Und lösche nichts, was du nicht exakt kennst, dass du es löschen kannst. Da du wenig it-affin bist, glt das umso mehr.

Danke, mache ich nicht.
Aber.. Neustart hat nix gebracht.
 
nein und nein.

Ein Windows-Trojaner kann keinen Mac mit Emotet infizieren.

Edit:
Wenn du das nicht glaubst, dann musst du dich wohl oder über slebst weiter mit diesen Themen auseinander setzen, damit du das notwendige Wissen erlangst, um es selbst beurteilen zu können.

ups.. da hattest du die Frage ja schon beantwortet, danke.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Trojaner nur als “Werkzeugkasten“ rein kommt und dann alles auspackt, was er dabei hat oder entsprechende Türen öffnet. Dafür - so dachte ich - müsse er erst einmal die Fähigkeit haben, sich in der entsprechenden Umgebung zu entpacken. Das Tool für die „falsche“ Umgebung würde er dann einfach ungenutzt ins Netzwerk legen, bis es etwas findet, wo es arbeiten kann.
Aber anscheinend geht das nach deiner Aussage gar nicht so einfach.
 
Hi,
nein, ein Windows Virus oder Trojaner lässt sich am Mac nicht Ausführen und kann deshalb über das Netzwerk nicht verbreitet werden, nur über Email kann der Windows Müll verbreitet werden.
Franz
 
Zurück
Oben Unten