Trojaner/ Neuaufsetzen

1. etre ist gelaufen - ergebnis unauffällig, kann ich gleich mal reinstellen.
2. wie bekomme ich die lokalen postfächer bei mail gesichert?

3. da ja win und mac anscheinend verseucht sind:
was sind und machen
trojan.generikkd.42041451
trojan.mac.shlayer.ddj
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

sind die nur auf dem pc?
 
3. da ja win und mac anscheinend verseucht sind:
was sind und machen
trojan.generikkd.42041451
trojan.mac.shlayer.ddj
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

sind die nur auf dem pc?
Einfach mal bei Google reinwerfen - bin mir sicher das Du dazu Infos bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Malwarebytes downloaden und das System damit Scannen u Entseuchen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Mac_i_messer
1. etre ist gelaufen - ergebnis unauffällig, kann ich gleich mal reinstellen.
2. wie bekomme ich die lokalen postfächer bei mail gesichert?

3. da ja win und mac anscheinend verseucht sind:
was sind und machen
trojan.generikkd.42041451
trojan.mac.shlayer.ddj
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

sind die nur auf dem pc?

die sind übrigens alle auf dem MAC.
 
Besonders beim E-Mail Account: denn hier habe ich ja auch lokale Postfächer eingerichtet sowie Archiv und so weiter. Wie bekomme ich die gesichert?

Die Programme liegen alle auf Lokal richtig? Also die muss ich auf jeden Fall installieren.

die Downloads ebenfalls. beziehungsweise kann ich auch alles löschen was ich nicht brauche.

wie sieht es mit Kalendereinträgen Notizen Fotos Musik Dokumente und so weiter aus? Liegt das alles in der iCloud oder Lokal?

entschuldigt bitte für so viel Unwissen.
Was bei Dir Lokal liegt oder was in der Cloud liegt, hängt davon ab wie Du es konfiguriert hast.
Generell ist es jedoch unmöglich dass ein windows Virus ein macOS System befällt, aber nehmen wir der einfachheithalber
einfach man an, dass dein Computer infiziert ist.

Dann ist das generelle Problem dass sowohl lokale Dateien als auch Dateien in der Cloud infiziert sein können,
z.B. Makros in Officedokumenten.

Ich würde mir also eine externe Festplatte schnappen und ersteinmal alles sichern.
Dokumente, Fotos, Musik, Emailpostfächer komplett etc.

Dann würde ich den Rechner komplett neu aufsetzen, alle Software neu installieren und die gesicherten Daten intensiv
mit Virenscanner Malware etc. überprüfen.

Ich selbst habe alle Daten in der Cloud, alle Bilder in der Cloud und über Match die komplette Musik in der Cloud.
Ich kann zur not einen neuen Computer in Betrieb nehmen und habe alles wieder griffbereit.
 
trojan.mac.shlayer.ddj -
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

Vor allem solltest Du aufhören irgendwelche Software aus zweifelhaften Quellen
zu installieren, oder auf irgendwelche Seiten im Internet zu klicken, die Dir erzählen
dass Du sofort hier einen neuen Flash Player o.ä. installieren sollst.

All diese Trojaner/Malware kommen nur auf deinen Computer, wenn Du sie selbst
aktiv installierst hast, vermutlich weil Dich ein Pop-Up dazu aufgefordert hat
oder Du aus den Tiefen des Internets selbst etwas gesaugt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lisanet, kalax und 3 andere
Ich habe mal eine Frage zu Malwarebytes.
Auf deren Homepage sehe ich nur eine kostenpflichtige Premium-Version und eine 14-tägliche kostenlose Testversion.
Man hört aber auch von einer Free-Version, der die Echtzeitprüfung fehlt. Diese würde mich interessieren. Wie bekomme ich sie?
Oder wird die Testversion nach 14 Tagen automatisch zur Free-Version, wenn man das Abo nicht abschließt?
 
Vor allem solltest Du aufhören irgendwelche Software aus zweifelhaften Quellen
zu installieren, oder auf irgendwelche Seiten im Internet zu klicken, die Dir erzählen
dass Du sofort hier einen neuen Flash Player o.ä. installieren sollst.

All diese Trojaner/Malware kommen nur auf deinen Computer, wenn Du sie selbst
aktiv installierst, vermutlich weil Dich ein Pop-Up dazu aufgefordert hat.

Deinen (sehr guten) Hinweis solltest ultradick posten.....so wichtig ist der !
Ich mein das ernst.

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, kalax, dodo4ever und 2 andere
Ich habe mal eine Frage zu Malwarebytes.
Auf deren Homepage sehe ich nur eine kostenpflichtige Premium-Version und eine 14-tägliche kostenlose Testversion.
Man hört aber auch von einer Free-Version, der die Echtzeitprüfung fehlt. Diese würde mich interessieren. Wie bekomme ich sie?
Oder wird die Testversion nach 14 Tagen automatisch zur Free-Version, wenn man das Abo nicht abschließt?
Korrekt, nach 14 Tagen Testzeit kannst du "nur noch" manuell bei Bedarf scannen und entfernen lassen.
Reicht doch aber auch, imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Deinen (sehr guten) Hinweis solltest ultradick posten.....so wichtig ist der !
Ich mein das ernst.

(y)

ja, ich weiß. bin aber nicht der einzige am rechner... aber: gebranntes kind scheut feuer. daher werde ich künftig noch mehr darauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
8C474898-4233-49F4-9EBB-D79EE8DAA3DB.jpeg reicht euch diese info? oder braucht ihr weitere abschnitte?
da bitdefender ja ein paar sachen auf dem mac gefunden habe (die, wie ich es verstehe, über das netzwerk auch wieder auf den win gehen können?!), habe ich natürlich befürchtungen, dass sich da noch mehr versteckt (emotet).
deshalb werde ich wohl neu aufsetzen. (oder ist immer noch jemand anderer meinung, dass das nicht nötig ist?)

und dementsprechend schließen sich weitere fragen an:
kann sich das schadzeugs auch in fritzbox, devolo, ipad, iphone niederlassen? kein jailbreak.
oder reicht es, wenn ich den rechner sauber mache und dann neu aufsetze?

und: es wird ja immer gesagt, der mac ist relativ frei von dem zeug. da relativ beim mir nicht null ist, ist die frage, ob ich einen virenscanner dauerhaft installieren sollte (kapersky, bitdefendet, emot, etc.) was ist wirklich sinnvoll und sicher?
 
Anhang anzeigen 306323 reicht euch diese info? oder braucht ihr weitere abschnitte?
da bitdefender ja ein paar sachen auf dem mac gefunden habe (die, wie ich es verstehe, über das netzwerk auch wieder auf den win gehen können?!), habe ich natürlich befürchtungen, dass sich da noch mehr versteckt (emotet).
deshalb werde ich wohl neu aufsetzen. (oder ist immer noch jemand anderer meinung, dass das nicht nötig ist?)

und dementsprechend schließen sich weitere fragen an:
kann sich das schadzeugs auch in fritzbox, devolo, ipad, iphone niederlassen? kein jailbreak.
oder reicht es, wenn ich den rechner sauber mache und dann neu aufsetze?

und: es wird ja immer gesagt, der mac ist relativ frei von dem zeug. da relativ beim mir nicht null ist, ist die frage, ob ich einen virenscanner dauerhaft installieren sollte (kapersky, bitdefendet, emot, etc.) was ist wirklich sinnvoll und sicher?


Und: gibt es irgendwo eine leicht verständliche todo, wie ich den rechner sauber einrichte (inkl.browser und fritz?)
 
Hi,
Bitdefender hat diesen Müll in deinen Mails gefunden und nicht im System.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und dodo4ever
Das ist Malware, hat die Bitdefender entdeckt?
Oder war es Malewarybyte?

trojan.mac.shlayer.ddj
adware.mac.bundlore.dyc
adware.mac.generic.16275

Diese solltest Du komplett von deinem Rechner nach Anleitung löschen.
Etrecheck hat aber in dem Screenshot nichts ungewöhnliches entdeckt.
Devolo wird bei Dir zu einem Power-Lan oder s.ä. gehören.
Der Google Updater kommt von Google, und as eepex plugin gehört imho zu World of Warcraft.
 
ja, aber bitdefender hat doch angeschlagen?
Ja, es hat Adware gefunden, die du dir vermutlich über Downloads von Portalen wie Chip.de oder softonic oder macupdate.com eingehandelt hast oder indem du auf eine virenwarnung im Browser mit Klick auf den Scan Button reagiert hast. Es ist Adware mehr nicht, etrecheck hat das vermutlich auch als solche ausgewiesen, da du den gesamten Bericht nicht gepostet hast kann man nur sagen, Malwarebytes würde diese vermutlich wohl entfernen können.
 
Hi,
Bitdefender hat diesen Müll in deinen Mails gefunden und nicht im System.
Franz

ja, vielleicht weil ich vorher schon einen Benutzer-Account auf dem Mac gelöscht habe? Man kann ja mehrere Accounts einrichten. Einer muckte bereits rum, den wollte ich entfernen. Da steht übrigens immer noch „account löschen...“. Ist er erst gelöscht, wenn ich runterfahre?
 
Zurück
Oben Unten