Trojaner KINS lt. Telekom Abuse-Team auf Mac??

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Wir haben gerade eine E-Mail von der Telekom erhalten.
Es wird mitgeteilt, dass auf einem unserer Rechner der Trojaner KINS sein solle. Das hätten deren Sicherheitsexperten herausgefunden.

Normalerweise würde ich solche Mails in den Spam-Ordner schieben.
Doch die im Betreff genannte Kundennummer stimmt sogar!!!

Was denkt ihr?
Im Internet findet man kaum etwas über diesen Trojaner.
Ich würde jetzt mal eine kostenlose AVIRA-Software installieren und schauen.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Danke Euch!
 
warum rufst du nicht einfach bei der telekom an und informierst dich darüber?? :confused:

es gibt heutzutage genügend unbemerkte malware und tools die deinen namen, anschrift oder eben kundennummer vom computer "fishen" können und so sehr authentisch wirkende spam verschicken können.

nebnbei, von welcher adresse wurde die mail geschickt? bei "@telekom.de", kann man ganz einfach das kleine l gegen ein großes i tauschen.
beinhaltet die mail anhänge oder weiterführende links?
 
Also ich habe zuletzt (ist auch hier dokumentiert) sehr gute Erfahrungen mit dem Abuse-Team gemacht.
Da scheinen fähige Leute zu sitzen und die kümmern sich auch. Ob die E-Mail tatsächlich von dem Abuse-Team ist, ist schwer zu sagen.
Ich habe zeitversetzt auch schriftlich die Sachverhalte bekommen.
 
Die Telekom sucht auf deinem Rechner nicht nach Viren und Trojanern.

Also lösch den Mist.
 
Hallo stolley,

mit dem Nachbarn WLAN geteilt oder sonst wen ins Netzwerk gelassen?
Ignorieren würde ich es nicht unbedingt. Wenn es stimmt sperren sie dir eventuell den Anschluss.
Wie ich das verstanden habe ist es der Hand of Thief der Linux mittels Wine angegriffen hat - das geht theoretisch auch mit OS X.

Gruß Andi
 
Die Telekom sucht auf deinem Rechner nicht nach Viren und Trojanern.

Also lösch den Mist.

blöder Tipp.
Wenn das Abuse Team feststellt, das von einem Anschluss aus Schindluder getrieben wird, dürfen die den Anschluss sperren (selbst wenn es sich im Nachhinein als Fehler herausstellt).
Ich würde mich auf jeden Fall mit denen in Verbindung setzen.
 
Dann wäre ich ja ständig unter Beobachtung :)

Wenn Datenpakete an eine verdächtige IP gehen wird halt geschaut woher die kommen. Das ist normal in größeren Netzen und gehört zum Sicherheitskonzept neben Firewall, Contentfilter usw. ...
 
Wenn Datenpakete an eine verdächtige IP gehen wird halt geschaut woher die kommen. Das ist normal in größeren Netzen und gehört zum Sicherheitskonzept neben Firewall, Contentfilter usw. ...

ja so fängt das alles an, "sicherheitskonzept", natürlich zum wohle des bürgers :crack:
 
Darum nennen die sich Abuse-Team? Wenigstens ehrlich… ;)
 
Zurück
Oben Unten