Trojaner JS Agent!

1. Es gibt noch ein paar mehr Apple/Mac-Viren (Klick)

2. Standardmäßig hat der User unter MacOS Admin-Rechte (warum auch immer....)

3. Einen Rechner sicher zu machen, an dem ein DAU auf alles klickt, was sich im Internet bewegt, ist schlicht unmöglich. Da sitzt das Problem dann eindeutig vor dem Bildschirm, und weder MacOS noch Linux oder sonstwas kann daran irgendwas ändern. Unter Windows ist zwar das Risiko grundsätzlich deutlich höher (allein schon aufgrund der Menge von Viren etc.), dafür gibt's da aber gute Virenscanner in Legion....

Ok, aber es ist sehr unwahrscheinlich selbst bei dümmsten Verhalten auf einen dieser Viren zu treffen.

In Deinem Link sind das alles Proof of Concepts (= kommen in der Praxis nicht vor) außer einem Macro Virus für Word. Alle anderen Viren sind für das uralte Os 8/9. Also echt! Das kann sich natürlich jederzeit ändern! Aber im Moment gilt:

Welcher dieser Viren findet sich nun in der Praxis in the wild? Kaum einer.

Wenn er dann noch ohne Adminaccount und ohne das Passwort zu kennen unterwegs ist, dann kann kaum noch was passieren.

Mach doch mal den Versuch, die was einzufangen. Wie würdest Du da vorgehen? Auf tausend Pronoseiten rumsurfen? Wieviele müsstest Du besuchen (ohne Vorwissen und ohne Recherche) um auf einen Macvirus zu stoßen?

Wieviele kleine Helferlein oder Spaßprogramme für Mac OS musst Du installieren um auch nur eine Malware oder destruktive Spyware einzufangen? Und dann auch noch ohne Admin-Account.

Das Passwort braucht der Vater auch nicht zu wissen. Dann ist es sogar noch sicherer. Dann einen Clon auf ner festplatte per Superduper und in kurzer Zeit lässt sich das System bei einem Crash wiederherstellen.

Stell Dir das doch einfach mal vor. Und dann merkst Du, dass zwischen Windows und OS X immer noch Welten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber es ist sehr unwahrscheinlich selbst bei dümmsten Verhalten auf einen dieser Viren zu treffen.

In Deinem Link sind das alles Proof of Concepts (= kommen in der Praxis nicht vor) außer einem Macro Virus für Word. Alle anderen Viren sind für das uralte Os 8/9. Also echt! Das kann sich natürlich jederzeit ändern! Aber im Moment gilt:

Welcher dieser Viren findet sich nun in der Praxis in the wild? Kaum einer.
Richtig, aber wie Du schon selbst gesagt hast, erstens kann sich das jederzeit ändern, und zweitens sind Geschichten wie Phishing etc. Betriebssystemunabhängig.
Wenn er dann noch ohne Adminaccount und ohne das Passwort zu kennen unterwegs ist, dann kann kaum noch was passieren.
Das gilt für Windows letztlich ähnlich...
Wieviele kleine Helferlein oder Spaßprogramme für Mac OS musst Du installieren um auch nur eine Malware oder destruktive Spyware einzufangen? Und dann auch noch ohne Admin-Account.
Ohne Admin-Account kann man nicht in "Applications" schreiben, somit wird das installieren von jeglicher Software ziemlich schwierig ;).....
Das Passwort braucht der Vater auch nicht zu wissen. Dann ist es sogar noch sicherer.
Und man muss alle zwei Tage vorbeischauen, um das neueste Spaßprogramm zu installieren....
Stell Dir das doch einfach mal vor. Und dann merkst Du, dass zwischen Windows und OS X immer noch Welten liegen.
Ob Welten zwischen Vista und OS X liegen, kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zu XP/2000 hat man es leichter, das ist richtig.

Nichtsdestotrotz würde ich einem notorischen DAU keinen Support liefern. Weder bei Windows noch bei OS X. Und es kann IMHO keine Lösung sein, dämliches Verhalten zu ignorieren und mit einem System zu "kontern", das eine Katastrophe weniger wahrscheinlich macht, aber im Zweifelsfall nicht verhindern kann....
 
Ohne Admin-Account kann man nicht in "Applications" schreiben, somit wird das installieren von jeglicher Software ziemlich schwierig ;).....
Er kann sich die Programme auch gemütlich aufn Desktop klatschen. :rolleyes:
 
Das stimmt. Und außerdem kann man ja auch sagen: Das Spaßprogramm funktioniert nicht. Punkt.

Dämliches Verhalten soll man nicht fördern. Das ist auch richtig. Aber trotzdem ist OS X nicht nur aus sicherheitsgründen Dau-geeigneter. Es ist besser zu bedienen als Windows.
 
Ich habe mal vor einiger Zeit etwas aus meiner Sicht dazu geschrieben:
 
Dämliches Verhalten soll man nicht fördern. Das ist auch richtig. Aber trotzdem ist OS X nicht nur aus sicherheitsgründen Dau-geeigneter. Es ist besser zu bedienen als Windows.
Das hab' ich ja auch nicht bestritten, oder ;)...

Es ist IMHO nur ein Trugschluss, wenn man nach dem Motto vorgeht "Mac verwenden und alle Probleme sind weg". Es werden weniger, und das Risiko sinkt, aber ich würde auch jemandem, der sich weigert, Verkehrsregeln einzuhalten, nicht ein gepolstertes Auto geben, um die potentiellen Schäden gering zu halten, sondern den Führerschein abnehmen ;)....

Auch auf dem Mac kann und sollte man sich Gedanken um die Sicherheit machen!
Ich habe mal vor einiger Zeit etwas aus meiner Sicht dazu geschrieben:

Schöne Zusammenfassung, Lyn :thumbsup:
 
vielen dank für den Link


ich will mir jetzt nichts aus den finger saugen was eh keiner versteht :D
deswegen sage ich auch
Schöne Zusammenfassung

und sehr informativ


woll mich noch bei allen bedanken

werde meinem Vater das Thema und den Link zeigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ;)

Hatte gestern ein gutes Telefongespräch mit ihm wo er andeutungen gemacht hat mir in dem Fall zuzuhören (Hoffung hat :) )


gruß
GFour
 
Warum nicht? In dem Alter sollte das ja drin sein. Kann ja mein Vater mit über 80 Jahren auch noch.
 
ok ^^

Muß halt den richtigen moment abwarten der PC von ihm geht ja leider immer noch :D

Und wenn ich das Powerbook von meiner Schwester daheim habe lade ich zufällig ein ^^:cake: :)
 
Mein Dad ist auch mit seinem PC zufrieden. Also lass ich ihm den Spass und muss keinen Support leisten. ;)
 
Jetzt hab ich mal eine Frage: Angenommen ich fange mir einen Script-Virus über JScript, Flash oder sonstiges ein - könnte der nicht theoretisch als Keylogger funktionieren? Oder is das schon wieder Plattformabhängig und durch die UNIX-Rechtestruktur nicht zu realisieren? Was könnte denn die schlimmste Gefahr sein, die mir so ein Virus unter Mac bringt? Es geht mir hier nämlich darum, das ich meinem Vater auf die Frage hin, ob man seine Kontodaten beim Online-Einkauf auf dem Mac auch "keyloggen" kann? Dann würde er nämlich lieber über mein Air in Zukunft online einkaufen.
 
Jetzt hab ich mal eine Frage: Angenommen ich fange mir einen Script-Virus über JScript, Flash oder sonstiges ein - könnte der nicht theoretisch als Keylogger funktionieren?
Ja, obwohl es z.Zt. (noch) unwahrscheinlich ist. Das könnte sich durch die zunehmende Verbreitung von Macs und OS X in Zukunft möglicherweise ändern...

Oder is das schon wieder Plattformabhängig und durch die UNIX-Rechtestruktur nicht zu realisieren? Was könnte denn die schlimmste Gefahr sein, die mir so ein Virus unter Mac bringt?
Er hätte die Rechte, die du als User hast, also z.B. Schreibrechte in deinem Home.
Schliesslich könnte er dich z.B. dazu bewegen, dein Admin PW einzugeben, weil du im guten Glauben bist, etwas nützliches zu installieren. Dadurch hätte er dann erweiterte Rechte...

Es geht mir hier nämlich darum, das ich meinem Vater auf die Frage hin, ob man seine Kontodaten beim Online-Einkauf auf dem Mac auch "keyloggen" kann? Dann würde er nämlich lieber über mein Air in Zukunft online einkaufen.
Ein Mac ist dafür auf jeden Fall eine gute Wahl.
Aber man sollte wachsam sein und sein System immer auf dem aktuellen Stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich, wie auch mein Vater sowieso. Wobei er noch mehr Sicherheits-Fetischist ist, als ich.
 
Ach keine Panik... es gibt doch genug Websites, die irgendwelche Malware verteilen. Da würd ich mir als Mac User momentan gar keine Gedanken machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten