Trojaner für Mac (UNIX) – gibt es noch nicht!

H

hugels

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
2
Ich weiss - Ihr wollt mir jetzt weissmachen, dass das nur Werbung ist für Antiviren Hersteller und sowieso und überhaut ...
... das ist kein PC sondern ein Mac ... :eek:

Tief Luft holen... durchatmen und auf 10 zählen.

Nehmen wir mal an, dass es UNIX schon ein wenig länger gibt als M$Windoof_95 und gehen wir davon aus, dass nicht jedes UNIX Derivat ein so schönes GUI hat wie Mac OS X (Terminal statt Maus)
-- ceterus paribus --
Da muss es doch wirklich viele "Oldschool Hacker" geben die mit UNIX aufgewachsen sind - wenigstens ein paar Leute, oder was meint Ihr?

Und warum sollen das alle so liebe Leute sein?
Fame erlangte man früher, wenn man einen Server hacken konnte. Ratet mal auf welchem System die wohl liefen? (heute: immer noch 50% aller Server)
 
Das ist doch ein normales PythonScript. Ein trojaner, den man manuell installieren und starten muss ist für mich kein trojaner. Der müsste sich zumindest mal versteckt ausbreiten und starten. Aber nichts dergleichen.
 
Noch'n Thread dazu...?
 
Ahhhhh Paranoia bricht aus !! :D
 
AHA einer der sich auskennt. Also es gibt eine Programmiersprache Python.. (habe was gelernt)
What is Python?
Python is an interpreted, interactive, object-oriented programming language. It is often compared to Tcl, Perl, Scheme or Java.
weitere Infos

Dieses File (Anhang) ist also ganz in Ordnung. Nur was machen denn all die anderen Files (siehe Fred)?

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Python ist mehr. Es ist Programmiersprache und Interpreter. Daher eigentlich eher eine Skriptsprache wie Perl.
 
Spannend... kann mir jemand sagen wie gross der ( HD/System/Library/Frameworks/ ) Pyton Ordner ist?

@bebo
Soll ich dir ein .zip senden von meinem 40 MB Ordner. Dann kannst Du mal wühlen und die einzelnen Skripts lesen die da so verteilt sind. ;)
hier eine Kostprobe: ist das ein ganz normales file?
 
wow. das ist jetzt aber mal weit hergeholt und um viele ecken gegangen.

klar, kann man auf einem unix system scripten, übrigens nicht nur in python ;)
nur was willst du denn nun damit sagen?

einen trojaner konnte der herr koch damals auch schon auf nem c64 schreiben.

es ist nur verdammt schwierig einen prozess auf einem system per remote zu starten,
das dich nicht reinlässt. und genau dafür ist "unix" bekannt.


oder kurz:

wolle ma ihn reinlasse? NÖ!!
 
ist doch alles quatsch!

ich bin seit 10 jahren ein mac-user und habe noch NIE sowas auf meinem mac gehapt.

vor 3 jahren legte ich mir mal ein windows rechner zu (wollte geile spiele zocken :D) und siehe da, nach GENAU 2 monaten hatte ich schon deen ersten trojaner!!!!!!. seit dem hab ich schon 3 dialer und 4 andere virus arten drauf bekommen. jetzt liegt der scheiss wieder in der ecke und schmoort vor sich hin, und immer noch mit dem letzten dialer im bauch, weil ich keine lust mehr habe das ding zu starten!

also,für mich ist das so, wenn ich mal auf meinem mac sowas in der richtung drauf bekommen würde, dann ist das eben pech. aber dann immerhin noch eine gute bilanz nach 10 jahren!!!!

LAST EUCH DOCH VON SO NEWS NICHT EINSCHUESCHTERN!!!!! das ist genau das was die wollen!!!! ;)
 
Habe ich da irgendetwas verpaßt? Du hast auf deinem Mac einen Virenscanner laufen lassen, der Fehlermeldungen produziert hat, weil er einzelne Dateien, vermutlich aufgrund von falschen Zugriffsrechten, nicht öffnen konnte.

Eine Datei war ein Phyton-Script, mit dem man Browser fernsteuern kann. Und jetzt machst Du Dir gedanken über einen angeblichen Trojaner?

Das man irgendwelche Applikationen fernsteuern kann, ist eigentlich mit einer der Hauptgründe für Skriptsprachen, oder sonstige Protokolle. Z.B. gibt es da MAPI, um Mailprogramme ansprechen zu können. Oder noch besser, nehmen wir AppleScript, mit dem ich jedes Apple-Programm ansprechen und fernsteuern kann.

Die einzige Gefahr, die ich auf dem Mac halbwegs nachvollziehen könnte, wäre die Kombination Office und Macro-Viren.

Und zu den Meldungen der Hersteller von Virenprogrammen braucht man ja wohl nichts mehr sagen, wenn man gestern mal einen Blick in die Heise-News geworfen hat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50998

Da ist die Gefahr auf dem mac, Daten zu verlieren ja mit Scanner höher, als ohne. ;)
 
Damit mich keiner missversteht: Ich bin aus Prinzip gegen alles was von M$doof oder Norton und Konsorten kommt und meine Macs ziehe ich jedem PC vor. edit2 :D

flipy schrieb:
ist doch alles quatsch!
ich bin seit 10 jahren ein mac-user und habe noch NIE sowas auf meinem mac gehapt. (...)
@flipy
Super; Dir ist der Unterschied von (alt) Mac OS "Classic" und Mac OS X schon bekannt... ? Oder ist das nicht alles daselbe... :confused:
BTW: hast Du die Infos gelesen zum letzten Sicherheitsupdate?
Aber sicher doch - bei uns Macianern gibt es keine Sicherheitslöcher...

Im Moment fühle ich mich sicherer auf dem 9600 Mac mit OS 9.1 als mit meinem "verseuchten" iBook G4 mit OS X Panther.


@Agmemon
Nicht ganz (Vorgeschichte steht im anderen Fred), ich bin hier mit Firefox unterwegs, denn der Safari verweigert nach einer (unberechenbar unregelmässig) kurzen Dauer den Dienst und Mail starte ich nur noch im Notfall ... etc.
--> was bisher geschah ...


@ all jene die noch NIE einen Virus oder Trojaner oder sonst ne Malware auf einem Mac hatten:
*edit* - Schlussfolgerung "ich habe nichts gesehen, also existiert auch nichts" war schon oft fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugels schrieb:
...Bitte Schnauze halten ...

Hallo hast du dich im Forum vertan, seit wann liest man solche Aussagen hier. :confused:
 
hugels schrieb:
Bitte Schnauze halten

WIE BITTE ???? DU HAST SIE JA WOHL NICHT MEHR ALLE !!!

macht erst n fred auf und verbietet dann anderen das maul?
und das auch noch in solchem ton?

man,man. geh mal lieber zu fuss.
 
Wenn du Kopfschmerzen hast, nimm 'ne Aspirin.

BadHorsie
 
Hugels: ich denke, es wäre angebracht, wenn du dich für deine Wortwahl entschuldigst und dein Posting weiter oben editieren würdest. Ansonsten landest du bei nicht wenigen Usern auf der Ignorliste.

ad
 
hugels schrieb:
@flipy
Super; Dir ist der Unterschied von (alt) Mac OS "Classic" und Mac OS X schon bekannt... ? Oder ist das nicht alles daselbe... :confused:
BTW: hast Du die Infos gelesen zum letzten Sicherheitsupdate?
Aber sicher doch - bei uns Macianern gibt es keine Sicherheitslöcher...
*wie kann man nur so naiv sein*

natührlich gibt es nicht das perfekte system.

ich wollte nur damit sagen dass mir die ganzen virsu, trojaner etc auf dem mac am a*** vorbeigehen, da ich der meinung bin dass sie auf den mac VIEL VIEL seltener vorzufinden sind als auf einem windows rechner. da schpreche ich aus erfahrung. wenn mal einer auf meinem mac landet, dann ist das eben so, aber dann ist die bilanz immer noch gut!
und auf dem macos classic gab es auch wege in den rechner zu kommen, da brauchs du dir keine vorstellungen zu machen! ;)
 
hier riechts nach troll...

edit: was ist an diesem python script so besonders ?? ich kann damit Programme (Browser) oeffnen.. und weiter ?

also nein es stinkt geradezu nach Troll
 
@FallenAngel
Es ist nicht jeder ein Troll, der sein OS X nicht vernünftig an den Start bringen kann oder sich schlecht benimmt. Letzteres ist meist eine Sache der Erziehung. *hehehe*
 
Formuliert Hugels noch sein Entschuldigungs-Posting oder hat der Wurm seinen Rechner plattgemacht? :D
 
@ad
Er ist Schweizer ... nun drängel nicht so!
 
Zurück
Oben Unten