TROJANER auf Mac??

M

MeikeP

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe gerade von einem Bekannten eine Mail (er hat PC) bekommen, die völlig unauffällig war.. sein Name, im Betreff Re: Hey, Hey..

Hab sie über das Programm Mail geöffnet und durch den englischen text und einen link gesehen, dass es sich um nen virus/trojnaer handeln muss. hab den link auch nicht geöffnet, aber das mail programm hat ihm automatisch ne antwortemail geschickt, obwohl ich nicht auf antworten geklickt habe. habe ihn angerufen und er sagte, dass ist ein trojaner, er hätte morgens 1,5 h gebracht um den weg zu bekommen. das ding ist.. ich habe einenn mac (ohne virenschutz) und hab keine ahnung, was ich jetzt machen muss.. gerade ist erstmal mein finder abgestürzt, was vorher noch nie passiert ist.
habe mir nun das Programm kaspersky anto virus 2011 runter geladen und lasse es durchlaufen.. wenn das nichts findet, was tun?? a) kann der trojaner auf meinem mac sein und schaden anrichten, b) evt sogar passwörter klauen?, c) kann er evt völlig unbekannt schummern und dann aber (zB wenn ich nen stick in nen pc stecke/ emails verschicke) darauf ausbrechen??

Es wär ein riesengroßer aufwand meinen mac platt zu machen, das würde ich sehr gerne vermeiden!!

was soll ich machen??

Vielen dank schonmal!
 
was hälst du von avast?? Muss doch irgendwie gucken, wieso mein mac selbstsändig auf ne email antwortet oder meinste nicht? kann er denn bei mir schlummern, nichts anrichten, aber dann von mir auf nen pc gebracht werden (via datei auf nem stick oder email) ??
 
danke..dann teste ich den mal :)
und wie kann ich das verhindern.. dass ich den trojaner auf andere pcs bringe??
 
und wie kann ich das verhindern.. dass ich den trojaner auf andere pcs bringe??

Mit dem oben genannten Programm ;) Es sucht nach denn PC Trojaner, Viren... ;)

Für OSX gibt es ja das ganze Zeug noch nicht in freier Laufbahn (Zum Glück)
 
ok prima, dann lass ich da smal durchlaufen..danke :)
 
Zurück
Oben Unten