trojaner auf mac???

I

isis_egypt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
Ich hab da ein Problem - wie wohl fast alle hier ... ;-)
Ich bekam Anfang des Jahres ein Mail angeblich vom BKA Düsseldorf. Inzwischen habe ich in der Zeitung gelesen, dass das ein böser Virus mit einem Trojaner namens "lsass" ist. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich ja einen Mac habe und dachte, dass das schon reicht.
Heute habe ich schon wieder von irgend einem Unbekannten ein Mail bekommen, indem mich der Unbekannte warnt, dass auf meinem Rechner der Trojaner wüten würde. Ich hatte zwar in letzter Zeit ein paar Abstürze, aber auch recht viel Aufträge, also dachte ich mir nichts dabei.
Kann es sein, dass der Trojaner "lsass" bei mir arbeitet? Ich habe das graue Tischgerät (G3) mit der uralten 8.1-Systemversion drauf.
Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
Iris
 
Das liegt wahrscheinlich an den Aufträgen ;-)

Trojaner gibt es meines wissens gar nicht für den Mac

Grüße
ilja
 
Ahemm... Diese besagten Trojaner, u.a. der von der Kripo Düsseldorf
(deren Hotline übrigens völligst überlastet ist...), werden doch als
Anhang verteilt und sind .exe Dateien.

Es würde mich daher etwas wundern, wenn Du diesen Anhang auf
dem Mac ausführen konntest...

:p
 
Ahnten wir es nicht schon, dass zu viel Arbeit einfach schädlich ist?!
Danke für die schnelle Antwort!!
Iris
 
Prinzipell kann dir soweit ich weiss nichts passieren. Im zweifelsfall schau doch mal auf diese Seite:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

.exe läuft auf deiner Maschine sowieso nicht, es sei denn, du rufst sie unter virtual pc auf.

Greetings

P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die EXE-Datei ging nicht auf. Aber ich war mir jetzt nicht sicher, ob da vielleicht noch ein versteckter Anhang dabei war, der sich eingenistet hat. Lieber mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen, oder?
Auf jeden Fall Danke für die Antworten, ist doch wieder beruhigend!

:)
 
Nein du hast sicher keinen Trojaner.

Diese eMails von Unbekannten die einen wüst darauf aufmerksam machen, das man einen Virus hat und zufällig auch gleich noch ein "Sicherheitspatch" mitliefern, haben zig tausend Leute bekommen.
Witzig ist es, wenn man so eine Mail unter OSX bekommt, mit einer ausführbaren EXE ... hach ja.
 
Gibt's 'Brain 1.1' eigentlich auch für den Mac? ;)

Martin
 
Nein, es ist noch in der Beta-Phase...

Klingt so, als wenn da jemand mehr IntelliToast essen sollte...

zwinkern.gif
 
:( Ja, ja, lacht nur über mich :confused:
Trotzdem bin ich jetzt froh und beruhigt.

DANKE clap clap clap
 
Dies ist ein sehr heiteres Forum. Hier wird täglich, stündlich - ach was sage ich - DAUERND gelacht.
Mal im Ernst. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. 99% der Viren sind für unsere ach so lieben artverwandten Windows-Kollegen gedacht.
Wenn du die Junk-Mail-Funktion in Mail anschaltest, bekommst du diese lästigen Mails nur beim Löschen zu Gesicht. Deine Firewall dürfte eh an sein, sofern du sie nicht ausgeschaltest hast und wenn du zufällig sogar noch per Router das WWW aufsuchst, sollte dir eher beim Spazierengehen auf freiem Feld ein Backstein auf den Kopf segeln, bevor du einen Trojaner auf deinem Mac hast.

Martin
 
Zurück
Oben Unten