trojan-downloader und weitere probleme..

B

Baxti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander..

also. seit etwa einer woche kommt immerwieder die meldung dass das startvolume voll ist. aber kurze zeit später habe ich wieder um die 300MB freier speicher..
als ich heute dann alle programme schloss um bei garageband ein bisschen musik zu machen, öffnete sich plötzlich das programm itunes. ich beendete es wieder und 2 minuten später öffnete es sich wieder. so ging das hin und her bis ich es nicht mehr beendete. da bekam ich ein komisches gefühl.. nach einigen nachforschungen, bemerkte ich folgende dinge:
1.die firewall ist deaktiviert.
2.das letzte security update wurde am 18.04.2006 installiert.

als mir dann noch jemand sagte das er in der letzten woche 2 mal einen trojaner auf seinem PC entfernte, kam mir der gedanke, das ich evtl auch einen trojaner haben könnte.. und siehe da:
als ich ClamXav laufen liess, fand er folgendes:

Downloads/img0006.exe: trojan.downloader-556 FOUND

nun zu meinen fragen:
muss ich mir sorgen machen das irgendjemand auf meinen system zugreift? ich meine itunes öffnet sich doch nicht ohne grund alle 5 minuten.
(ist auch nicht das einzige programm das sich öffnet: wenn ich meinen mac einige stunden alleine lasse, sind plötzlich irgendwelche ordner und programme wie Word, iCal und notizzettel geöffnet...)
kann er auf meinem mac bereits schaden angerichtet haben?
oder ist da noch irgend etwas anderes im gange?

bin irgendwie ratlos..
brauche dringendst hilfe!!
 
Also eine EXE kann auf einem Mac keinen Schaden anrichten, zumindest so weit kann ich Dich beruhigen. Was aber das seltsame Verhalten angeht .... *schulterzuck*
 
Wie soll denn eine EXE auf deinem Mac laufen :rolleyes:

fox78
 
stimmt auch wieder.. aber was ist mit dem seltsamen verhalten meiner programme??
 
1. Deine Festplatte ist fast voll. Während Du arbeitest benutzt OSX virtuellen Speicher, mal mehr mal weniger. Garageband lagert sich auch was auf die Platte aus. Deshalb ist Deine Festplatte "plötzlich" voll.
--> räume mal ein paar Gigabyte frei.

2. iTunes startet wahrscheinlich, weil es von Garageband "angestoßen" wurde, z. B. wenn Du aus Garageband nach iTunes exportierst?

als mir dann noch jemand sagte das er in der letzten woche 2 mal einen trojaner auf seinem PC entfernte
Das Stichwort hier ist "PC". Eine exe tut Dir am Mac nix.

No.
 
bist du mit wlan im netz unterwegs? vielleicht hat sich einer aus deiner nachbarschaft einen "spass" gemacht und sich als cracker versucht...

check deine firewall und benutze nicht das admin konto zum normalen arbeiten.

chr
 
ja, bin mit wlan unterwegs..
und wie schon gesagt. die firewall ist deaktiviert..
werd sie gleich mal aktivieren.
vonwegen nachbarschaft; ich wohne hier auf dem land.. und im umkreis von etwa 400 meter ist kein haus..
 
Downloads/img0006.exe löschen.

Festplatte frei räumen.

Firewall einschalten.

Honeypot und LittleSnitch installieren und beobachten, was weiterhin passiert.

Hier posten, ob noch was vorfällt.
 
vonwegen nachbarschaft; ich wohne hier auf dem land.. und im umkreis von etwa 400 meter ist kein haus..

ok, konnte ich nicht wissen...dann fällt die möglichkeit flach...
 
und wie schon gesagt. die firewall ist deaktiviert..
werd sie gleich mal aktivieren.
Die ist wahrscheinlich deaktiviert, weil ohnehin keine Sharing-Dienste laufen.

Mach Dir keine Sorgen.

No.
 
Unbedingt mind. 1 GB freier Speicher damit virual Memory einigermassen läuft, sonst bremst du dein System schwer aus.
 
Zurück
Oben Unten