Triplebooting ML+Win8+Ubuntu 12.10 scheitert an GRUB-Installation

R

ricwein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!,

ich habe momentan ein kleines Problem bei der Installation von Ubuntu auf meinen mid2009 15'' MacBook Pro.
Kurz im Voraus die Spezifikationen:
In meinem Mac laufen 2 Festplatten, eine SSD exklusiv für Mac und eine HDD, über einen Adapter anstelle des Superdrives, als Storage und eigentlich auch für Windows und Linux.
Das Superdrive läuft dafür als externes USB-Laufwerk. (Adapter-Kit)
Also:

disk0 (sda):
------------------------------
disk0s2 - Mac Mountain Lion 10.8.2 (inkl. efi Partition)

disk1 (sdb):
------------------------------
disk1s2 - Storage (Mac OS Extended)
disk1s3 - Windows 8

Die Installation von Windows 8 läuft über Bootcamp ohne Probleme ab.
rEFIt ist selbstverständlich auch installiert.

Nun kommt das eigentliche Problem:
Ich benötige ein Linux (wahlweise Ubuntu) und würde dies aus Platzgründen gerne mit Windows zusammen auf meine HDD, sprich disk1 hauen.
Inzwischen habe ich schon verschiedene erfolglose Anläufe hinter mir. Ob nun Partitionierung der Festplatte aus Mac heraus und anschleißender manueller Formatierung im Ubuntu-Installer, oder automatischer Partitionierung und Formatierung in eben jenem, das Problem bleibt. Sobald GRUB installiert werden soll kommt ein fatal-error mit dem knappen Wortlaut:

Unable to install GRUB in /dev/sdb4
Executing 'grub-install /dev/sdb4 failed.
This is a fatal error.


Soweit ich mich belesen habe, sollte GRUB in die primäre Linux-Partition installiert werden. Dies ist bei meiner Partitionierung fast immer sdb4. Aber vollkommen egal auf welche Partition meiner disk1 (also sdb) ich versuche GRUB zu installieren, der Fehler bleibt der gleiche.
Versuchsweise habe ich auch schon die Installation ohne GRUB abgeschlossen, und versucht über eine Live-CD nachzuinstallieren... Hierbei klappt dann zwar die installation, aber entweder ich habe mich irgendwo vertan oder ähnliches, zumindest war anschließend Windows nicht mehr bootbar (Missing Operating System). Die Installation von GRUB in den MBR von Windows hat übrigens funktioniert, allerdings konnte ich danach Windows nicht mehr separat ansprechen (logisch), sprich rEFIt hat immer GRUB gestartet, oder eher gesagt das GRUB-Terminal, mit dem ich mich leider nicht besonders auskenne... weswegen es wieder runter geflogen ist.
Windows ist übrigens auch nicht mehr bootbar, wenn die Installation von GRUB fehlschlägt, und ich danach ohne GRUB die Installation abschließen lasse (auch wieder Missing Operating System, das wiederum erschließt sich mir nicht so ganz).
Inzwischen bin ich von den teilweise unlogischen Ergebnissen derart verwirrt, dass ich nicht mehr wirklich weiter weis, außer immer wieder in abgewandelter Variante probieren.
Leider dauert so ein Installations-Anlauf auch immer eine ganze Weile, insbesondere weil ich anschließend immer erst Windows neu installieren muss, um danach die Linux-Installation zu testen.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem, oder weiß einfach auf Grund von Erfahrungen einen guten Rat.
Für jeden Tipp wäre ich zumindest sehr dankbar.

Da die ganze Angelegenheit etwas komplexer ist, stellen sich vielleicht(sicher) noch Fragen, einfach her damit, ich ergänze gerne, was ich noch vergessen habe ;)

Mit freundliche Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein
 
Also, ich kann soweit mein Problem weiter einschränken:

Ubuntu inkl. GRUB bekomme ich zumindest inzwischen installiert, wenn ich GRUB direkt in sdb installieren lasse.
Dann muss ich zwar zum booten vom Windows theoretisch über GRUB gehen, aber damit kann ich leben.

Leider lässt sich dann aber Windows nicht mehr starten. Die automatische Systemreperatur von der Windows-Installations-CD erkennt zwar einen Defekt, kann ihn aber nicht beheben (fehlende Zugriffsrechte auf die Festplatte!?).
Scheinbar kommt es zu diesem Fehler, da ich meine Festplatte zuerst von Bootcamp partitionieren lasse, das klappt bekanntlicher Weise auch. Allerdings muss ich ja nachträglich noch weitere Partitionen für Linux hinzufügen, und das wiederum mag der Windows MBR wohl nicht sonderlich. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert dann aber auch schon die Systemreperatur nicht mehr...
Hat jemand zufällig eine zündende Idee wie ich dieses Problem umgehen könnte?
Eine direkte Installation von Windows per rEFIt und ohne Bootcamp auf die fertig partitionierte Festplatte klappt übrigens nicht, da auch hier Windows meint, es hätte nicht die nötigen Schreibrechte -.-

Mfg!
 
Zurück
Oben Unten