Triple Monitor Setup 4k - Macbook 15, late 2013

T

Townmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich stehe gerade vor einem kleinen "Luxusproblem". Mir stehen drei 4k-Displays der Marke LG zur Verfügung (2x 27UD88-w, diese verfügen neben Displayport und HDMI auch über einen USB-C Port und 1x 27UD68-w). Bisher hatte ich zwei davon mit meinem Macbook 15 (late 2013) betrieben (beide über Displayport, also die TB2-Anschlüsse mit Displayport auf Mini-DP). Den dritten wollte ich nun über HDMI connecten, aber das scheint leider nicht zu funktionieren, das Macbook unterstützt standardmäßig"nur" 2 Monitore.

Gibt es irgendwelche Workarounds (externe GPU, Aktivadapter o.ä.), mit denen sich auf der dritte Monitor betreiben ließe? Das Macbook wird im Nutshell-Modus verwendet und muss somit das interne Display nicht bedienen, wenn ich es aufklappe funktionieren beide Monitore nach wie vor in Kombination mit dem internen Display, die Power müsste also prinzipiell vorhanden sein, nur weiß ich nicht, ob sie sich auf die Ausgänge übertragen lässt (zur Not wäre ich auch mit etwas schlechterer Auflösung auf dem dritten Monitor zufrieden).

Falls es von Interesse ist: Mir steht ebenfalls ein Thunderbolt-3-Dock (Caldigit TB3 Plus) mit TB3 auf TB2 Adapter zur Verfügung, das ich einbauen könnte.

In jedem Fall möchte ich es vermeiden, nur wegen diesem Problem in ein neues Macbook investieren zu müssen (die aktuellen Generationen unterstützen ja 4k Triple-Setups). Ich wäre nämlich auf den dritten Monitor angewiesen.

Sehr ihr eine (wirtschaftliche) Möglichkeit?

Vielen Dank für alle Tipps!

Townmaster
 
Das 15-Zoll Late 2013 unterstützt nur bis zu zwei externe Monitore. Zitat aus den technischen Daten:

Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
Quelle: https://support.apple.com/kb/sp690?locale=de_DE

Ich fürchte, dein Vorhaben wird nix. Mehr als zwei externe Monitore sind meines Wissens nach erst seit dem 2016er Modell möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Townmaster und dg2rbf
Vielen Dank! Das hatte ich bereits befürchtet...
 
Mehr als zwei externe Monitore sind meines Wissens nach erst seit dem 2016er Modell möglich.
Es geht, wenn Du für den dritten Monitor eine DisplayLink-Box nutzt. Der wird dann per USB angeschlossen. Allerdings ist DisplayLink unter macOS nicht gerade schnell, und man muss auch achtgeben, welche OS-Version man einsetzt; nicht alle laufen rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Townmaster
Danke für die Anregung, das hört sich sehr interessant an. Muss ich da auf etwas besonderes achten oder ist das einfach ein USB3 auf HDMI Adapter?
 
Es ist ein USB3-auf-HDMI-Adapter; manchmal gibt es auch zwei Ausgänge. Such einfach mal auf amazon nach "DisplayLink", da findest Du eine Menge Produkte, die diese Technik nutzen. Infos zur Unterstützung von macOS (und möglichen Problemen) findest auf der DisplayLink-Seite. Beispielsweise funktioniert es nicht anständig mit 10.13.4 bis 10.13.6, weil Apple da die experimentelle Unterstützung von eGPUs eingebaut hat, ohne in High Sierra jemals die damit aufgerissenen Löcher zu stopfen. DisplayLink-Nutzer mussten damals auf 10.14 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Townmaster
Das werde ich tun. Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten