macOS Mojave Trimforce Ja oder Nein?

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Habe hier einen Mac mini late 2012 in dem ich über das Dualdisk Kit zwei Crucial MX500 SSDs verbaut habe.
Auf einer SSD erstmal nur MacOS Mojave installiert, auf der anderen kommt später Linux.
Sollte ich hier noch enable trimforce enable machen?
Ich habe gehört bei APFS wird es nicht benötigt der APFS eine eigene garbagecollection mit sich bringt. Kann das sein?
Jedenfalls im Systembereicht steht schonmal "Trim-Unterstützung: Nein"

Würdet ihr trotz APFS trozdem noch trimforce aktivieren??
 
Habe hier einen Mac mini late 2012 in dem ich über das Dualdisk Kit zwei Crucial MX500 SSDs verbaut habe.
Auf einer SSD erstmal nur MacOS Mojave installiert, auf der anderen kommt später Linux.
Sollte ich hier noch enable trimforce enable machen?
Ich habe gehört bei APFS wird es nicht benötigt der APFS eine eigene garbagecollection mit sich bringt. Kann das sein?
Jedenfalls im Systembereicht steht schonmal "Trim-Unterstützung: Nein"

Würdet ihr trotz APFS trozdem noch trimforce aktivieren??
Da hast du richtig gehört. APFS bringt hier ein eigenes Management mit.
Versuch mal enable trimforce auf APFS durchzuführen. Wird nicht funktionieren.
 
Jede SSD hat in ihrer Firmware eine garbage collection (GB) und managed sich selber. TRIM ist noch nie notwendig gewesen kann aber hilfreich sein vor allem wenn die SSD trotz GB langsam wird. TRIM gibt es z. B. auch bei Windows.

Funktionen von APFS managed die SSD ebenfalls. TRIM kann trotzdem aktiviert werden, schätze ich.

Bei meinem MBP 2019 mit Catalina und APFS war/ist TRIM als standard Einstellung nach der Einrichtung aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimforce kann auf keinen Fall schaden, ganz im Gegenteil. Such mal im Forum nach „Trimforce“, da gibt es schon diverse Threads drüber.
 
Es gibt durchaus auch kritisches zu TRIM (die Funktion) so soll es z. B. Fälle geben wo TRIM den Start des Mac verlangsamt hat.

TRIM macht nichts kaputt und kann an bzw. ausgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten