TRIM verlangsamt Bootvorgang enorm

JARVIS1187

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.847
Hallo Leute,

ich kämpfe seit einiger Zeit schon damit. Wenn ich meinen iMac neustarte, benötigt der Bootvorgang jedes Mal enorm viel Zeit. Das kenne ich definitiv anders von meinem Mac.

Was ich nun vor mir habe (nur grobe Randdaten):

iMac 2019 21,5"
32GB RAM
macOS Monterey 12.4
Samsung 970 EVO Plus 1TB (inkl. Adapter - selbst eingebaut) - unterstützt TRIM (leider!): 505GB von 1TB sind belegt

Meine SSD ist wie folgt partitioniert:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk2⁩         1000.0 GB  disk0s2

/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +1000.0 GB  disk2
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume ⁨macOS - Daten⁩           236.9 GB   disk2s1
   2:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 413.6 MB   disk2s2
   3:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                1.1 GB     disk2s3
   4:                APFS Volume ⁨VM⁩                      1.1 MB     disk2s4
   5:                APFS Volume ⁨macOS⁩                   15.2 GB    disk2s5
   6:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.2 GB    disk2s5s1
   7:                APFS Volume ⁨VMs⁩                     259.1 GB   disk2s7

Ich habe vor ein paar Wochen einen Kernel-Log gezogen, um den ich mich jetzt das Wochenende halt gekümmert habe und habe die abertausend Zeilen durchgeschaut.

Gefunden habe ich folgende Zeile:

kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3154: disk2 scan took 127.729026 s, trims took 127.301330 s

Diese 127 Sekunden (die tatsächlich bis heute auch immer ±ein paar Sekunden betragen!) bremsen mir JEDEN Start aus.
Da es hier um TRIM geht, habe ich bereits mehrfach danach im Netz gesucht und fand bisher keine wirkliche Lösung.
Im Netz fand ich aber heraus, dass offenbar viele Leute (oder gar nur?) mit Samsung-SSDs dieses Problem haben.

Versucht habe ich nun folgendes:

  • Terminal -> sudo trimforce disable -> keine Änderung
  • Windows gestartet (liegt auf der anderen internen SSD [SATA]) und im Samsung Magician einen Haken für "TRIM" gefunden und den entfernt -> keine Änderung
  • einen weiteren Container erstellt, den ich so gut wie gar nicht anfasse und meine ganzen VMs darauf ausgelagert -> keine Änderung (war einen Versuch vor dem Kernel-Log wert, da ich dachte, dass es eventuell mit der Menge an verschlüsselten Daten zu tun haben könnte)
  • das aktivierte FileVault deaktiviert und den Mac neugestartet -> einzige Änderung war, dass eben nun der schwarze Bildschirm mit dem Apfel dann länger angezeigt wurde, als nach dem Basic-System, was bei aktiviertem FileVault gestartet wird und einen Login ermöglicht. Bootdauer quasi identisch!

Das Problem hatte ich schon zu Catalina-Zeiten (was schon raus war, als ich mir das Gerät im Dezember 2019 gekauft habe), hat sich über Big Sur bis hin zu Monterey geschliffen.

Jetzt ist meine Frage: Was kann ich noch versuchen? Kann ich dem System irgendwie einen Timeout für TRIM-Operationen vorgeben? Dass TRIM deaktiviert wird, scheint ja nicht der Fall zu sein. Mir wäre egal, wenn ich den Timeout nach jedem Update über ein File erneut setzen muss oder so (wegen SIP oder sonstwas).

Was ich NICHT möchte: Das System auf eine externe SSD auslagern! Das hatte ich ursprünglich, bevor ich mir die SSD eingebaut habe.
Ein frisch installiertes System ohne meine wichtigen Daten, für die ich die SSD mit 1TB gewählt hatte, startet auch ruck zuck.

Vielleicht hat hier ja jemand die eine oder andere Idee. Ich bin auch gerne bereit, Dinge dafür auszuprobieren!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.52.png
    Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.52.png
    33,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.55.png
    Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.55.png
    245,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.59.png
    Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.07.59.png
    245 KB · Aufrufe: 69
Das ist kein TRIM-Problem an sich, sondern ein Problem der Implementierung von TRIM seitens Samsung bei einigen SSDs.

https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192

Habe hier auf dem Hackintosh das gleiche Problem mit der gleichen SSD - Bootvorgang dauert fast 4 Minuten.
 
Das Problem gibt es nur in der Apple Nische. Seit ich auf allen Samsung X5 Win10/11 habe geht die Post ab,
Es ging ja auch einige Zeit mit macOS aber als Apple merkte, dass mit minimaler interner SSD und dicker externer X5 alles genauso gut aber deutlich preiswerter und ohne Apple Umsatz läuft haben sie es "zufällig" kaputt gemacht.
Einer Gründe vom macOS auf Win zu wechseln und Win auf der externen SSD zu fahren. Mit TB ist das von Win voll unterstützt und eine bootfähiges Backup SSD geht auch wieder problemlos (nachdem CCC auch demontiert wurde).
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Ist relativ leicht in den Griff zu bekommen in dem ein kleiner Eintrag in der OCLP config.plist gesetzt wird:
<key>SetApfsTrimTimeout</key>
<integer>0</integer>
>>EFI Mount
 
Bloß wird er ja nicht OCLP für installieren, wenn das System noch ohne unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Oh shit habe ich übersehen - sorry ;-) trotzdem könnte er es ja mit OCLP versuchen damit bekommt er es jedenfalls in den Griff denke ich... War auch nur ne Idee...
 
Ja, mein Gedanke war ja da nach einem Tune Parameter zu gucken, aber in den Sourcen machen die das über Kernel Quirks.
Hätte eher an sys.conf Parameter gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ja, mein Gedanke war ja da nach einem Tune Parameter zu gucken, aber in den Sourcen machen die das über Kernel Quirks.
Hätte eher an sys.conf Parameter gedacht.
Ja, das ist auch eher das, wonach ich gerade suche. Vermutlich bin ich auch jetzt einfach nur noch blind, aber ich finde das richtige Setting dafür nicht.

Sonst bliebe wohl nur eine andere interne SSD?
 
sudo sysctl -a
Liefert keine für APFS?
ich würde sagen, nein :/
Hab mal nach 3 Dingen gesucht.
trim, apfs, timeout

Code:
➜  ~ sudo sysctl -a|grep trim
vfs.generic.hfs.jnl.trim_flush: 240
vfs.generic.hfs.jnl.kdebug.trim: 0
net.cfil.sbtrim: 1

➜  ~ sudo sysctl -a|grep apfs
kern.apfsprebootuuid: 121127A8-F898-4659-9F44-EFF467ED38DA
vfs.generic.apfs.fusion_rc_promotion_size_limit_mb: 4096
vfs.generic.apfs.fusion_rc_flags: 0
vfs.generic.apfs.fusion_w2rc_filled_ratio_threshold: 50
vfs.generic.apfs.fusion_lc_rc_promotion_threshold_mult: 8
vfs.generic.apfs.fusion_rc_promotion_threshold_mult: 4
vfs.generic.apfs.fusion_wbc_buffersize: 16777216
vfs.generic.apfs.fusion_verbosity_flags: 0
vfs.generic.apfs.fusion_paranoia_level: 0
vfs.generic.apfs.fusion_swapfile_backoff: 4
vfs.generic.apfs.fusion_slow_io_threshold: 10240
vfs.generic.apfs.fusion_elevator_throttle: 100
vfs.generic.apfs.fusion_promoter_throttle: 100
vfs.generic.apfs.fusion_promoter_queue_limit: 1000
vfs.generic.apfs.fusion_wbc_elevator_wmk: 0
vfs.generic.apfs.fusion_wbc_backoff_wmk_reenable: 25
vfs.generic.apfs.fusion_wbc_backoff_wmk_med: 95
vfs.generic.apfs.fusion_wbc_backoff_wmk_low: 60
vfs.generic.apfs.rangelist_verification_mode: 0
vfs.generic.apfs.allocated: 71167993

➜  ~ sudo sysctl -a|grep timeout
kern.skywalk.flowswitch.ipfm_timeout_tcall_ival: 1
kern.pmtimeout: 0
vfs.generic.nfs.server.nfsd_sock_idle_timeout: 3600
vfs.generic.nfs.client.access_cache_timeout: 60
vfs.generic.nfs.client.mount_timeout: 30
vfs.generic.nfs.client.mount_quick_timeout: 8
vfs.generic.sync_timeout: 5
net.inet.tcp.ecn_timeout: 60
net.inet.tcp.fin_timeout: 60000
net.inet.tcp.max_persist_timeout: 0
net.inet6.icmp6.redirtimeout: 600
net.tracker.idle_timeout: 10
net.cfil.close_wait_timeout: 1000
debug.swd_sleep_timeout: 0
debug.swd_wake_timeout: 0
debug.swd_timeout: 0
machdep.deferred_ipi_timeout: 64000
➜  ~
 
Auf die Schnelle kann ich auch das Quirk und dessen Patch nicht nachvollziehen.
Sucht nach 6 Byte.
 
Da ich hier zumindest nicht weiterkomme - welche SSD (was anderes als Samsung, wenn die ja schon so nen Kack verzapfen) wäre denn ratsam? Evtl. was von WD? Die "WD Blue SN570" sieht für mich ja recht OK aus.
1-2TB sollten es halt schon sein. Ein Adapter ist ja schon vorhanden, der sollte (hoffentlich) auch mit einer anderen SSD funktionieren.

Und wenn wir schon bei der Kaufberatung sind: Welches USB-C-Gehäuse könntet ihr für meine bisherige SSD empfehlen?
 
Danke dir, aber es sollte schon für die noch-interne M.2-SSD sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Kurze Frage ist die noch Interne eine normale M2 SSD oder eine Apple SSD also propitär?
 
Normale M.2 SSD. Momentan ist sie mit einem Adapter verbunden. Ist halt eine Samsung 970 EVO Plus.
 
Dann passen ja meine Vorschläge
 
Zurück
Oben Unten