TRIM-Unterstützung unter Sierra 10.12.0

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Mir ist gerade an meinem Experimentalimac aufgefallen, dass Apple scheinbar bei Sierra ab Werk keine TRIM-Unterstützung aktiv hat.
Oder liegt es daran, dass ich die SSD mit einer HDD als Fusiondrive laufen habe ?
Habe die anderen iMacs noch nicht auf Sierra umgestellt (diese laufen allerdings mit SSD ohne Fusiondrive).
Kann mal einer kurz nachschauen ?
 
wenn das keine apple ssd ist, musst das über das terminal von hand aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Trim ist bei mir nach dem Update auf Sierra weiterhin aktiv. Habe ne Samsung 840 Pro in meinem Mac Mini.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und christoph128
War es nicht so, dass es Apple ab einer gewissen Version unter 10.11.x automatisch aktiviert hatte ?
 
Bei mir auch aktiv (Samsung EVO am mini)
 
War es nicht so, dass es Apple ab einer gewissen Version unter 10.11.x automatisch aktiviert hatte ?

Nein, aber seit 10.10.(?) kann TRIM auch bei Dritthersteller-SSDs mit Bordmitteln aktiviert werden.
 
Soderle, habe TRIM gerade wieder aktiviert.
Läuft auch beim Fusiondrive scheinbar ohne Probleme.
Danke für Eure Beiträge !
 
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum Apple TRIM nicht automatisch bei SSDs aktiviert?
 
damit du das "benutzen auf eigene gefahr" absegnest beim aktivieren von hand …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Aha, danke, hatte aber eher an eine technische Erklärung gedacht!:)
 
Ich denke mal, Apple möchte halt nicht den Kopf für jede am Markt erhältliche SSD hinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens, ich habe im Büro angefangen die Macs auf Sierra umzustellen.
Bisher war bei jedem der TRIM Befehl nach der Installation noch aktiv.
Scheinbar hatte es mit dann doch am Fusiondrive gelegen, oder dieser hatte sich damals nach erstellen des Fusiondrive deaktiviert.
 
Ich denke mal, Apple möchte halt nicht den Kopf für jede am Markt erhältliche SSD hinhalten.

Ja, so sehe ich das auch. Man hätte allerdings eine entsprechende Abfrage (ähnlich wie im Terminal bei dortiger Nutzung der TRIM-Funktion, nur eben auch für Terminal-ungeübte Benutzer verwendbar) nach einer Neuinstallation einbauen können, in der die Funktion angeboten, aber gleichzeitig auf potentielle Risiken hingewiesen wird. DAS wäre dann die kundenfreundliche Variante gewesen...
 
OK, ergibt Sinn, irgendwie...
Danke für die Anworten! :)
 
oh mei, immer diese KlickiBunti Fraktion, zu faul um einen Terminal Befehl ein zugeben..
 
Falls jemand TRIM auf eigene Gefahr aktivieren möchte:
Terminal starten und folgendes eingeben (oder reinkopieren), gefolgt von der Eingabetaste (und dann lesen was da steht!):
sudo trimforce enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh mei, immer diese KlickiBunti Fraktion, zu faul um einen Terminal Befehl ein zugeben..

Vielleicht kann das diese "Fraktion" aber nicht oder traut sich nicht, sie anzuwenden. Solchen Benutzern kann man aber helfen, statt sie zu beleidigen... Das ist jedenfalls für mich der Sinn dieses Forums.
 
Zurück
Oben Unten