TRIM für SanDisk SSD Plus 1TB

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Moin,

in meinem MBP mid 2012 hatte ich bisher ein FusionDrive verbaut, für dessen SSD-teil ich TRIM aktiviert hatte. Nun habe ich obige ssd günstig ergattert und betreibe das book wieder wie vorgesehen. Bei der gelegenheit bin ich von Sierra auf Mojave geklettert.

In den systeminformationen zeigt sich TRIM weiter aktiviert. Sollte ich das wieder abschalten? Irgendwo habe ich mal gelesen, Mac, TRIM und SanDisk-SSDs wollen nicht so recht miteinander. Hier zeigen sich bisher keine probleme.

Danke für tipps!

punkreas
 
Nö, lass es an.
 
Musst mal genau gucken (Google), da Du Dein Modell nicht genannt hast, welchen Controller Du hast.
mE verbaut Sandisk aber generell Sandforce (man korrigiere mich).
Wenn Sandforce, dann kein TRIM.
Das kann zu Performanceverlusten führen und die Garbage Collection reicht hierbei aus.


Leider finde ich nicht heraus, welcher controller da drin ist. Hat vielleicht jemand erfahrungen für TRIM bei SanDisk?
 
Zurück
Oben Unten