Trim für externe SSD

B

Bee-Bop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Ich benutze eine externe SSD über Thunderbolt (Akito Gehäuse) für meine Daten.

Wie aktiviert man Trim bei einer externen SSD. Gemäss Samsung ist dieser Typ unterstützt?

danke....
 
Mit dem Befehl "sudo trimforce enable" über die Terminal.app.
 
der Befehl wird korrekt so geschrieben: trimforce enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
und da gibt es kein Laufwerk auszuwählen. geht nur für die interne
 
Menschen machen Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
und da gibt es kein Laufwerk auszuwählen. geht nur für die interne
Nein, über Thunderbolt auch für externe, jedenfalls wenn man den Aussagen einiger User, die das angeblich schon nutzen, glauben darf.
Aber da TRIM nicht viel kaputt machen kann sag ich oben schon: Ausprobieren ... und nach dem Neustart in den System-Profiler schauen und nachsehen ob TRIM für die entsprechende SSD aktiviert ist.
Menschen machen Fehler
Gefällt zwar nicht, stimmt aber. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so ganz grundsätzlich:
Packt doch einen Verweis zur Doku dazu. Einfach irgendwelche Befehle, hier sogar mit root-rechten aus einem Forum abzutippen kann ganz schön in die Hose gehen.
 
Nur mal so ganz grundsätzlich:
Packt doch einen Verweis zur Doku dazu. Einfach irgendwelche Befehle, hier sogar mit root-rechten aus einem Forum abzutippen kann ganz schön in die Hose gehen.
Drum steht in meinem ersten Beitrag ganz klar drin: Backup.
Und mal ehrlich wir sind hier ein seriöses Forum und posten keine 'Super-User remove -recursive force Befehle' oder Ähnliches*. :Oldno:

*Obschon selbst das bei vorhandenem Backup kaum weiter schlimm - höchstens ärgerlich wäre. ;)
 
Ich will ja auch niemandem Vorsatz unterstellen. Aber wir alle machen Fehler und ein falsches Argument kann verheerende Folgen haben.
 
magheinz@WOPR:$ sudo tictactoe
 
ich bin sehr vertrauensselig, ich versuche mal alle befehle durch, danke!
 
also falls ich nie mehr was poste schon mal was apple so sagt dazu....
IMPORTANT NOTICE: This tool force-enables TRIM for all relevant attached
devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM. Use of this tool to enable TRIM may result in
unintended data loss or data corruption. It should not be used in a commercial
operating environment or with important data. Before using this tool, you
should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is
enabled. This tool is provided on an “as is” basis. APPLE MAKES NO WARRANTIES,
EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT LIMITATION THE IMPLIED WARRANTIES OF
NON-INFRINGEMENT, MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE,
REGARDING THIS TOOL OR ITS USE ALONE OR IN COMBINATION WITH YOUR DEVICES,
SYSTEMS, OR SERVICES. BY USING THIS TOOL TO ENABLE TRIM, YOU AGREE THAT, TO THE
EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, USE OF THE TOOL IS AT YOUR SOLE RISK AND
THAT THE ENTIRE RISK AS TO SATISFACTORY QUALITY, PERFORMANCE, ACCURACY AND
EFFORT IS WITH YOU.
Are you sure you wish to proceed (y/N)? y
Your system will immediately reboot when this is complete.
Is this OK (y/N)?
 
der Terminal Befehl hat tatsächlich geklappt! Danke
 
Ich nutze eine Reihe von Samsung EVO 0,5 1 und 2TB SSD via Adapter an TD von zwei Mid 2011 iMac (nur USB 2) ohne Probleme. TRIM ist aktiviert.
Überprüfbare Vorteile kann ich nicht vorweisen aber Nachteile habe ich auch nicht erlebt.
 
Wer den Vorteil von TRIM nicht erkennt sollte sich mal kurz einlesen wofür es das gibt. :)
Nachteile wenn man es nicht aktiviert liest man hier wöchentlich im Forum ;)

Für die Vollständigkeit sei noch erwähnt: Auch bei „externen“ NVMe SSDs, welche via PCIe im cMP hängen, lässt sich TRIM aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten