[TRIM] bleibt TRIM, einmal unter TB aktiviert, unter USB weiterhin aktiv?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

ich habe eine Frage zu Trim: es ist ja so dass unter macOS TRIM nicht bei externen USB-SSDs funktioniert. Ich habe gelesen dass bei einer externen SSD Trim nur funktioniert wenn sie in einem TB-Gehäuse sitzt.

Ich habe keine vorkonfektionierte SSD sondern die Komponenten (Samsung EVO 870 und UGREEN USB-C Gehäuse) einzeln gekauft, der Hersteller des Gehäuses und auch die Kundenrezensionen sagen dass zumindest unter WIN 10 Trim funktioniert.

Jetzt meine Frage: ich habe noch ein altes Thunderbolt-1 DAS welches mit dem Apple-Adapter am Mini M1 angeschlossen ist. Wenn ich nun anstatt einer der HDs die SSD reinstecke und Trim aktiviere, bleibt Trim auf dieser SSD dann nach dem Rückbau ins USB-Gehäuse weiterhin aktiv?

Danke für eure Zeit.

LG
Fred
 
Hmm ... amgeblich ist der TRIM Support unter Thunderbolt gegeben ... aber wieso testest du es nicht einfach? Du hast ja alles da.

EDIT: Moment, du möchtest das TRIM nach Rückbau aktiv bleibt. Das wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und RealRusty
Danke, dass hatte ich befürchtet. Dann bleibt mir nur auf Apple zu warten bis die es frei geben. :hum:
 
UASP würde es ermöglichen, aber MacOS unterstützt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Das hat nix mit Apple zu tun. Das Problem ist, dass TRIM ein SATA-Befehl ist und dieser nicht im Standard von USB unterstützt wird. Es gibt nur wenige USB-Controller, welche auch TRIM unterstützen können. Es ist daher ein Hardware-Thema und nicht das Betriebssystem, was hier im Wege steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Bozol
Es ist daher ein Hardware-Thema und nicht das Betriebssystem, was hier im Wege steht.
Das ist nicht so ganz richtig.
UASP ermöglicht es SCSI Befehle über USB zu schicken. U.A. SCSI Unmap entspricht SATA Trim.
Das OS muss es halt nur unterstützen.
 
UASP ermöglicht es SCSI Befehle über USB zu schicken
Auch das hängt wieder vom eingesetzten USB-Controller ab. Nicht jeder Controller kann das. Die Verbreitung ist bei USB3 jedoch recht hoch. Es bleibt aber ein Hardware-Thema. ... die Schwierigkeiten mit der Software kommt dann noch oben drauf.
 
also hätten das die Pfeifen vom USB-IF ja auch mal im Standard festzurren können...

Die springen auch nie höher als sie unbedingt müssen...
 
Kann kein Big Sur und Monterey probieren.
Aber ich denke ja nicht, sonst bräuchte man ja auch den SATSMART Treiber an sich nicht mehr.
Das fiel mir noch auf: macOS lädt/aktiviert den SATSMART Treiber beim booten scheinbar nicht
. Damit ist es nicht möglich die SSD in DriveDx oder mit SmartCTL zu erreichen, erst nach einer physischen Trennung der SSD und erneutem Anstecken wird der Treiber geladen.

Da ich einmal die Woche einen Bericht mittels smartCTL und launchd generieren lasse wäre ich an einem Lösungsvorschlag gerne interessiert.

Disk0 funktioniert natürlich vom Start weg.
 
Hast du mal gestestet, ob deaktivieren und aktivieren eventuell reicht?
das könnte man ggf. scripten und in den autostart legen.
 
An das hatte ich schon gedacht und versucht, aber die SSD muss wirklich getrennt werden, ein einfaches deaktivieren bringt nichts.
Steht auch so bei DriveDx unter Troubleshooting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat nix mit Apple zu tun. Das Problem ist, dass TRIM ein SATA-Befehl ist und dieser nicht im Standard von USB unterstützt wird. Es gibt nur wenige USB-Controller, welche auch TRIM unterstützen können. Es ist daher ein Hardware-Thema und nicht das Betriebssystem, was hier im Wege steht.

Bei meinem 10 Euro USB-SATA-Gehäuse mit JMicron JMS580 Bridge Controller funktioniert TRIM unter Windows 10 hervorragend. Es liegt eindeutig an Apple, die das nicht unterstützen möchten:

https://www.jmicron.com/products/list/12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten