TRIM auf externe NVMw M.2 SSD aktivieren & Frage zu S.M.A.R.T.

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich habe gerade an mein MacBook Pro ende 2013 via Icybox Adapter eine NVMw M.2 SSD angeschlossen. Kann ich auf diese TRIM aktivieren?

Ich habe mal den Befehl "sudo trimforce enable" eingegeben, dann kommt diese Meldung:

Code:
IMPORTANT NOTICE:  This tool force-enables TRIM for all relevant attached
devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM.  Use of this tool to enable TRIM may result in
unintended data loss or data corruption.  It should not be used in a commercial
operating environment or with important data. Before using this tool, you
should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is
enabled.  This tool is provided on an “as is” basis. APPLE MAKES NO WARRANTIES,
EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT LIMITATION THE IMPLIED WARRANTIES OF
NON-INFRINGEMENT, MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE,
REGARDING THIS TOOL OR ITS USE ALONE OR IN COMBINATION WITH YOUR DEVICES,
SYSTEMS, OR SERVICES. BY USING THIS TOOL TO ENABLE TRIM, YOU AGREE THAT, TO THE
EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, USE OF THE TOOL IS AT YOUR SOLE RISK AND
THAT THE ENTIRE RISK AS TO SATISFACTORY QUALITY, PERFORMANCE, ACCURACY AND
EFFORT IS WITH YOU.
Are you sure you wish to proceed (y/N)?

Ist das korrekt? Oder aktiviere ich TRIM dann nur für die interne SSD? Denn bei dieser ist es schon aktiviert.

Und kann ich auch S.M.A.R.T. auf der externen aktivieren? In den Systeminformationen steht bei der Internen SSD bei S.M.A.R.T. Überprüft und bei der externen steht "Not Supported"

Danke euch
 
Wenn die SSD es über die Schnittstelle unterstützt in dem Gehäuse, dann aktivierst du TRIM damit. Auf die interne SSD hat es keine Auswirkung, wenn dort schon TRIM aktiv ist, dann bleibt es dort aktiv.

Die Warnung erscheint, weil es schon in der Vergangenheit SSDs gab, die mit dem MacOS-TRIM nicht zusammenspielten und dann die darauf gespeicherten Daten zerstört haben (TRIM hat falsche Bereiche gelöscht, wo Daten drauf waren). Du musst also selber googeln, ob deine spezifische SSD Probleme machen könnte. Ich hab es bei mir früher immer einfach so aktiviert und es ist nie was passiert, aber ich speichere keine wichtigen Daten lokal ab, schlimmstenfalls muss ich MacOS neu installieren und TRIM dann deaktiviert lassen.

SMART unterstützen NVMe-SSDs so nicht. Du musst dir smartctl installieren (am einfachsten via Mac Homebrew, und dann mit dem Befehl brew install smartmontools), dann kannst du mittels Befehl smartctl -A /dev/disk0 oder disk1/disk2 usw. dir die Daten aller Platten ansehen, auch NVMe. Da erfährst du aber nur einen wichtigen Parameter "Media and Data Integrity Errors" - wenn der nicht auf 0 steht, weißt du dass die SSD defekt ist. Eine detaillierte Auflistung verschiedener Parameter gibt es mit NVMe aber nicht.

Es kommt auch aufs Gehäuse drauf an, ob smartctl das auslesen kann, bei manchen geht es nicht, musst du einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin.

TRIM läßt sich soweit ich weiß nur für interne SSDs und TB3 SSDs aktivieren. Die Warnung kommt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, geht es denn nun für externe oder nicht? Der eine sagt ja, und der andere sagt nein.
 
Ja, wenn es ein TB3 Gehäuse ist.
 
Um genau zu sein ist es das Gehäuse:
Klick

Und es ist diese SSD:
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 1TB
 
Hi,
das ist aber kein TB3 Gehäuse.
Franz
 
Um genau zu sein ist es das Gehäuse:
Klick

Und es ist diese SSD:
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 1TB

Funktioniert das denn auch zuverlässig mittels USB Type-A an einem Mac mini 2014 wegen der Stromversorgung ?
Ist das Gerät auch brotfähig ?
 
Funktioniert das denn auch zuverlässig mittels USB Type-A an einem Mac mini 2014 wegen der Stromversorgung ?
Ist das Gerät auch brotfähig ?
Ja, müsste es. Halt ohne TRIM wegen USB. Bootfähig hat mit dem Gehäuse nix zu tun, da der Mac Mini von USB booten kann.
Wobei das OS das auch unterstützen muss. Was willst du davon den booten?
 
Das Fideco M203CP finde ich auch gelungen und ansonsten benutze ich viele IcyBox / Raidsonic ;)
 
Ja, müsste es. Halt ohne TRIM wegen USB. Bootfähig hat mit dem Gehäuse nix zu tun, da der Mac Mini von USB booten kann.
Wobei das OS das auch unterstützen muss. Was willst du davon den booten?

Hab da etwas verwechselt aus technischer Sicht.
 
Ob TRIM oder nicht ist gar nicht arg wichtig. Die SSD-internen Aufräumroutinen laufen dennoch. Wenn die SSD nach ein paar Jahren tatsächlich langsam wird, lässt sie sich refreshen indem man den NVMe namespace zurücksetzt, das kommt einer kompletten Löschung der SSD gleich. Danach funktioniert sie wieder so wie ursprünglich.
 
Kann jemand ein gutes TB3 Gehäuse für eine Nvme empfehlen?
 
… Wenn die SSD nach ein paar Jahren tatsächlich langsam wird, lässt sie sich refreshen indem man den NVMe namespace zurücksetzt, das kommt einer kompletten Löschung der SSD gleich. Danach funktioniert sie wieder so wie ursprünglich.
Wie würde man das machen müssen?
 
Es reicht der GC der SSD genug Zeit zu geben falls die SSD mal anfäng zu lahmen. Oder man klont sie, formatiert sie und klont zurück.
 
Code:
sudo nvme format -s1 /dev/nvme0n1

mit einer Linux-Live-DVD ausführen.

Wenn man mehrere NVMe-Devices hat, muss man zuerst schauen dass man das richtige löscht, das leert sonst die falsche NVMe-SSD ohne jegliche Wiederherstellungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
sudo nvme format -s1 /dev/nvme0n1

mit einer Linux-Live-DVD ausführen.

Wenn man mehrere NVMe-Devices hat, muss man zuerst schauen dass man das richtige löscht, das leert sonst die falsche NVMe-SSD ohne jegliche Wiederherstellungsmöglichkeit.
Danke! Aber sind wir denn nicht beim Mac? Geht dieses Kommando nicht mit Terminal? Kann's noch nicht probieren, mangels nvme…
 
Wenn man eine Linux Live DVD nutzt ist es Linux nicht macOS. Man bootet Linux von DVD sofern man das schafft. Aber im Grunde ist macOS ja sehr artverwandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten