Trigonometrische Funktionen in Numbers

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo Leute!
Ich verzweifle gerade beim Eingeben von tan alpha in Numbers. Seit langem habe ich mal wieder mit trigonometrischen Funktionen zu tun. Da dachte ich mir, ich nutze mal Numbers und ein paar Sachen schnell durchzurechnen. Der Tangens von 45° ist bekanntermaßen 1. Wenn ich in Numbers die Formel "=tan 45" eingebe bzw. statt der 45 die Zelle in der der Winkel steht, kommt 1,62 heraus. Außer bei "0" kommt nur Murks raus. Was mache ich falsch?
Danke vorab.
Tommi
 
Bogenmaß? ;)

Daher also =Gradmaßwert*PI()/180

Hier also =TAN(45*PI()/180)
Dann klappt’s auch mit der 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke. Klappt. Warum muss das so umständlich sein? Am Taschenrechner gebe ich auch nur TAN(45) ein.
 
Vielleicht kann man in Numbers einstellen, welche Einheiten genommen werden?
 
Danke. Klappt. Warum muss das so umständlich sein? Am Taschenrechner gebe ich auch nur TAN(45) ein.
Es ist nicht umständlich sondern das mathematisch vorteilhaftere Verfahren das Bogenmaß (den jeweiligen Abschnitt auf dem Einheitskreis) zu verwenden.

Wenn man sich in Numbers die Funktion TAN anschaut, dann steht dort auch "TAN(Bogenmaß)" mit weiterer Erklärung dass Bogenmaß als Argument erwartet wird. Und noch weiter unten steht
=TAN(BOGENMASS(45)) liefert den Ergebniswert 1 (Tangens eines 45-Grad-Winkels).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und KOJOTE
Wenn man sich in Numbers die Funktion TAN anschaut, dann steht dort auch "TAN(Bogenmaß)" mit weiterer Erklärung dass Bogenmaß als Argument erwartet wird. Und noch weiter unten steht
Danke. Dass die Erläuterung zu den Funktionen rechts steht, habe ich völlig übersehen. Ich hatte schon in der Hilfe nachgeschlagen, aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten