treibersuche mal wieder...

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
gibt es einen treiber unter os7 für einen brenner namens philips cdd2600 bzw. kennt oder hat jemand einen solchen? ich brauch was bootfähiges, also bitte keine toast-empfehlungen.

danke schonmal :)
 
Kannst Du mehr zu dem Brenner sagen? Ich hab auch so ein Philips-Teil, SCSI, im Keller liegen, aber nie eingebaut, da der sehr warm werden soll. Stammt über Ebay aus nem PM 7300, war dort uneingeschränkt bootfähig.

Hast Du ihn schon getestet?
 
mit toast am ppc (im externen gehäuse) spielt er prima. ist logischerweise ein scsibrenner, sehr leise und prima. wird mir am duo auch angezeigt via scsi-probe, aber die cds erscheinen halt nicht als laufwerk. das ist nun schon der 2. brenner mit diesen eigenschaften, dabei brauche ich ja nur ein bootfähiges cdrom... entweder gibt es einen treiber, oder ich lasse das, noch so ein ding werde ich nicht kaufen.
 
bei den alten toast versionen war mal eine toast cd-reader extension mit dabei...
ansonsten musst du fwb cdrom-toolkit oder cd-speedtools nutzen...
 
toast cd-reader macht diese laufwerke nur für toast brauchbar. das ist ja der ärger. nach den anderen tools werd ich mal schauen...
 
gibts beides nichtmehr im netz, was solls, vielleicht braucht ja irgendwer einen scsi-brenner, der nur mit toast funktioniert....

manchmal könnt ich kotzen :(
 
Es geht um das Duo?
Ja F***, das hat evtl. diesen komischen alten SCSI-Standard aus der 68k-Zeit, N-Schiess-mich-tot. Ähnlich wie beim PB 1400, das auch etliche Brenner nicht mag. Müsste ich jetzt nachschauen, wie das tatsächlich heisst. Jedenfalls ist es mir auch an der Kiste nicht gelungen, einen meiner Brenner als externes Bootlaufwerk anzuschliessen. Nix, nada, wird nicht akzeptiert. Rechner friert ein!

EDIT:
Hab ich gesagt EVTL.?
Das ist doch ein 68k-Mac.........
 
Der Brenner bootet bei mir anstandslos unter dem klassischen System. ;)

Sofern es sich im jenen handelt …
attachment.php

… hätte ich eventuell die Treiber da.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner ist es wohl. Aber an welchem Rechner?
 
chrischiwitt schrieb:
Der Brenner ist es wohl. Aber an welchem Rechner?

Der läuft derzeitig in einem Performa 630 CD.
Funktioniert und bootet, wie ich eben ermittelte auch an einem LC, IIsi, Performa 450, Performa 475, im StarMax 4400 DT, Umax Apus DP, PM 7100, PM 7300, G3 DT sowie im G4 AGP und GB.

An den jeweiligen Geräten, den Treiber vorausgesetzt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Es gab mal einen CDROM-Treiber von Apple der alle CD-Laufwerke akzeptiert hatte, ansonsten gibt/gab es im Netz ein paar Anleitungen den original Treiber zu patchen. Ich hatte mir damals für meinen Toshiba Brenner am 475 extra einen Treiber gekauft ( ggf. mal per PM melden ).

Nur: booten kannst du mit beiden Lösungen nicht!
 
smartcom5 schrieb:
Der Brenner bootet bei mir anstandslos unter dem klassischen System. ;)

Sofern es sich im jenen handelt …
p_cdd_2600.png

… hätte ich eventuell die Treiber da.


In diesem Sinne

Smartcom

genau der ist es! dafür bräuchte ich einen treiber für system 7.5
 
...äh, wo soll dann ein Treiber, der ein CD-Rom bootfähig machen soll, liegen??
Ein Treiber, der ein von Festplatte gestartetes System in die Lage versetzt, auf nicht-Apple-CD-ROM-Laufwerke zuzugreifen, findet sich auf System 7.6 (ohne .1 !), dem CD-ROM-Treiber fehlt die Apple-Abfrage.

(also hast Du die Lösung schon, musst nur noch rankommen :))

aber so nebenbei: geht die Schublade durch einen Mac-CD-ROM-Schlitz?
 
liegt hier
 
Papa Hermann schrieb:
defekter Link wurde entfernt
hab ich natürlich sofort installiert, spielt aber leider nicht.
 
frankpaush schrieb:
aber so nebenbei: geht die Schublade durch einen Mac-CD-ROM-Schlitz?
natürlich nicht, aber es ist extern, da es am duodock keinen cdromschlitz gibt ;)
 
martin68k schrieb:
toast cd-reader macht diese laufwerke nur für toast brauchbar. das ist ja der ärger. nach den anderen tools werd ich mal schauen...

nein, das war eine erweiterung die brenner als normales cd-rom nutzbar machte...
probier es aus, falls du die noch hast...
 
martin68k schrieb:
hab ich natürlich sofort installiert, spielt aber leider nicht.
oops, stimmt die SCSI-Terminierung denn?
Wird das Gerät mit irgendeinem SCSI-Checker erkannt? (Mount Everything oder sowas)
SCSI-ID auf 3 versucht (die Standard-Adresse für Apfel-C, soweit ich weiß)
 
da es eine systemerweiterung ist, kann da nichts bootfähiges draus werden, aber ich probiers trotzdem, vielleicht klappt es ja, dass wenigstens cds erkannt werden.
 
@ frank
ja scsi ist auf 3 und wird von scsi-probe erkannt.
 
Zurück
Oben Unten