Treiberfehler oder Grafikkarte Defekt ?

I

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo ich habe einen MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB. Ich fahre meinem Mac hoch und dann kommt der Anmeldebildschirm. Ich klicke auf meinen Namen, gebe mein PW ein und dann passiert etwas komisches. Mein Display setzt kurz aus und dann wird mein Desktop angezeigt und ich kann ganz normal arbeiten. Als Standardtauflösung habe ich skaliert 1920x1200.

Ist das normal? Der Fehler wird nur bei diesem Prozess angezeigt.
 
Oh man, sind Ferien oder was? Das ist ein ganz normale Verhalten. Dein Account benutzt nicht die native Auflösung mit der der Rechner gestartet wird und deshalb muss halt umgeschaltet werden. Was du siehst ist das Umschalten. :rolleyes:
 
Von einem 3000€ Notebook kann man ja wohl erwarten, dass dies etwas unauffälliger geschieht ...
 
du kannst auch einen 10k € -Rechner kaufen und dann noch mal ungefähr 1k für einen 4k-Monitor und auch dann wird beim Auflösung-Umschalten ein flackern zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
du kannst auch einen 10k € -Rechner kaufen und dann noch mal ungefähr 1k für einen 4k-Monitor und auch dann wird beim Auflösung-Umschalten ein flackern zu sehen sein.
Mein 6 Jahre alter Aldi-PC für 500€ startet sofort mit der richtigen Auflösung. Da wird nicht hin und hergewechselt.
 
die "richtige" Auflösung für dein Retina Macbook wäre eben die native und nicht die skalierte.
 
Also ich arbeite hier auch mit einer skalierten Auflösung. Und habe das "Problem" nicht. Wie sieht's denn aus, wenn du in den Energieeinstellungen die Intel Grafik deaktivierst, sprich den Haken bei "automatischer Wechsel der Grafikmodi" deaktivierst?
 
Von einem 3000€ Notebook kann man ja wohl erwarten, dass dies etwas unauffälliger geschieht ...

du kannst auch einen 10k € -Rechner kaufen und dann noch mal ungefähr 1k für einen 4k-Monitor und auch dann wird beim Auflösung-Umschalten ein flackern zu sehen sein.

Also bei meinem Rechner "flackert beim Umschalten der Auflösung" nichts - weder nach dem Anmeldebildschirm noch wenn ich im Betrieb die Auflösung ändere (da wird weich auf Schwarz geblendet und danach auch wieder sanft aufgeblendet) ;O)

Aber bzgl. des eigentlichen Problems des TE: Skandal!
Jetzt kann Apple also nicht mehr nur "goldene Smartwatches statt ordentlicher Workstations bauen" sondern nach dem "Bendgate" gibt es auch noch ein "Displayflickergate" !

@iTab
Ich würde das MBPr sofort zurückgeben und mir ein Aldi Notebook holen!

P.S.: eindeutig, das Sommerloch ist bereits da...
 
"Flackern" ist auch eine etwas weiche Definition^^ Wenn ich die Auflösung ändere, wird der Bildschirm schwarz und dann wird die "neue" Auflösung angezeigt... das ganze dauert unter einer Sekunde und kann als Flackern definiert werden^^
 
Also ich arbeite hier auch mit einer skalierten Auflösung. Und habe das "Problem" nicht. Wie sieht's denn aus, wenn du in den Energieeinstellungen die Intel Grafik deaktivierst, sprich den Haken bei "automatischer Wechsel der Grafikmodi" deaktivierst?

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe deine Empfehlung befolgt und dennoch dasselbe Problem. Mein meinem alten nonretina mbp 2010 15" und meinem rmbp 2012 15" hatte ich nicht solche Probleme.
Ich habe hier mal ein Video gemacht:
Das ist der Startvorgang. Also kurz nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe.

Für diejenigen, die das Video nicht abspielen können hier noch ein Alternativlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider funktioniert das Video nicht,kann zwar die Seite aufrufen aber den Film nicht starten.
 
sieht vollkommen normal aus, zumal ich denke, der Login-Screen ist in nativer Retinaauflösung, der Schreibtisch wird dann skaliert.
 
Also normal ist das sicherlich nicht. Habe mal ein wenig gegoogelt und das Problem haben diverse Leute. Hier ein Video von einem anderen

Und hier eine Diskussion im Apple Forum https://discussions.apple.com/thread/6635931?start=15&tstart=0

Das Problem tritt wohl jedoch nur bei einigen auf und zwar im unterschiedlichem Ausmaß. Ich gehe dann mal zum Apple Store sobald ich Zeit dafür habe.
 
Ich gehe dann mal zum Apple Store sobald ich Zeit dafür habe.

Bin gespannt, was die sagen.

Die Beispiele oben behandeln Zwei-Monitor-Betrieb (mit einem TV-Gerät).
Bei dir geht es nur um das Display des MacBook Pro, wenn ich das recht verstehe.
Der Mac kann ja nicht wissen, welcher Benutzer nun den Betrieb starten wird und welche
Auflösung er dann fahren muss. Deshalb muss er nach dem Log-in umschalten.

Und noch was: du scheinst Adleraugen zu haben. Ich könnte das nicht mehr lesen,
was da auf einem 15-Zöller mit einer 1920x1200-Auflösung geschrieben steht.
 
Mal schauen was die sagen. Sind noch einige weitere Fehler vorhanden wie Knacksen des Gehäuse, Tastatur funktioniert nicht richtig, Mac wird sauheiß...
Brauche momentan meinen Mac noch aufgrund meiner Klausurphase.

Ah die Auflösung ist perfekt zum Arbeiten finde ich. Links immer PDF Viewer rechts immer Word :d
 
Mein 6 Jahre alter Aldi-PC für 500€ startet sofort mit der richtigen Auflösung. Da wird nicht hin und hergewechselt.
Ja aber bei deinem Retina hast du doch selbst die "falsche" Auflösung eingestellt?

However, ich hab mir das Video angeschaut, das ist das ganz normale Umschalten der Grafik. Der Login-Screen ist in nativer Retina-Auflösung wegen der verschiedenen User. Das Book kann schlicht nicht wissen wer sich anmeldet wie schon geschrieben wurde.
 
Also normal ist das sicherlich nicht. Habe mal ein wenig gegoogelt und das Problem haben diverse Leute. Hier ein Video von einem anderen
Und hier eine Diskussion im Apple Forum https://discussions.apple.com/thread/6635931?start=15&tstart=0

Das Problem tritt wohl jedoch nur bei einigen auf und zwar im unterschiedlichem Ausmaß. Ich gehe dann mal zum Apple Store sobald ich Zeit dafür habe.

Als Kunde ist es selbstverständlich Dein gutes Recht >Perfektion< zu erwarten.
Aber mal abgesehen vom “Knacksen des Gehäuses”, der “nicht richtig funktionierenden Tastatur” und dem Umstand, dass der “Mac sauheiß wird” (was ich alles nicht einschätzen oder bewerten kann und darf) – wenn es hier wirklich nur um die Sache beim Umschalten der Auflösung geht wie es im Video gezeigt wird und Du dieses bereits als >Problem< betrachtest:
hol Dir zum aktuellen Zeitpunkt niemals einen € 6000.- Mac und ein gewisses UHD Dell Display mit Multi Stream Transport.
Da hast Du nämlich ab und zu beim Start Darstellungsfehler die wirklich ins Gewicht fallen weil sie das Arbeiten verhindern ;O)
 
Die Sache ist die, dass dieses Problem nur einige Benutzer betrifft siehe mein Post zum Apple Support Forum.

Das ist auch das ganz normale Umschalten der Grafik oder auch der Auflösung, jedoch funktioniert dies bei einiges reibungslos und bei anderen eben nicht.

Zum Glück sind die Apple Store Mitarbeiter sehr nett und tauschen die Teile sofort aus. Habe schon diverse Erfahrungen sammeln müssen.
 
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe deine Empfehlung befolgt und dennoch dasselbe Problem. Mein meinem alten nonretina mbp 2010 15" und meinem rmbp 2012 15" hatte ich nicht solche Probleme.
Ich habe hier mal ein Video gemacht:
Das ist der Startvorgang. Also kurz nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe.

Für diejenigen, die das Video nicht abspielen können hier noch ein Alternativlink

Okay, so sieht das bei mir definitiv nicht aus, auch nicht bei der skalierten Auflösung. Hast du mal den SMC und den PRAM Reset gemacht? - Falls nicht: Durchführen, am besten gleich mehrmals und dann nochmals schauen, ob das was bringt. :)
 
Zurück
Oben Unten