Treiberauthor für MacPicasso u.a.

F

FallenOne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen G3 B&W 300 MHz und u.a. eine MacPicasso 540 und eine andere Graphikkarte aus dieser Ära drin und die Treiber dafür laufen, "natürlich", nicht unter Mac OS X.
Ich weiß aber genau, dass ich in der MacUp irgendwann in den letzten 12 Monaten einen Artikel gelesen habe (etwa Heftmitte), dass es da draussen einen gibt, mit dem selben Problem und sich daran gemacht hat, Treiber für diese alten Karten/Geräte zu schreiben (ich glaube Amerikaner oder Kanadier).
Da ich mich derzeit im Umzug befinde, ist die Zeitschrift irgendwo eingepackt :D und wollte mal so ins Forum fragen, ob sich vll. jemand an diesen Artikel erinnert und mir die Web-Adresse rüber beamen könnte.



Mit freundlichem Gruß und Dank im Voraus

FallenOne
 
Hast du´s mal hiermit probiert:

(Das war in einem alten Thread und hat bei meiner uralten Formac geholfen. Man brauch allerdings nen 2 Monitor zum Eingeben der Zeilen.)

If you have a video card that worked under Jaguar but now refuses to function under Panther, try the following ... booted from Panther, open the Terminal application and type in the following (you can cut and paste if you like):

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

Enter your admin password when requested. Reboot and your card will hopefully work.
 
hmm, ich glaube schon...

ich versuchs heut' abend nochmal und werde das ergebnis hier reinstellen.. :)
 
nein, geht nicht, muss dazu aber auch sagen, dass die karten bisher nie unter einem Mac OS X liefen, egal ob Puma, Jaguar oder Panther.
 
Stimmt NICHT!!!

Ich habe die MaPi502 zu meinem G4 dazugekauft und mit Jaguar problemlos betrieben. Es kann sich also nur um ein Treiberproblem handeln!

Wer immer rausfindet, wie ich meinen 2. Schirm ohne neue Grafikkarte wieder bekomme, bitte an deHueber@gmx.info

DANKEEE!
 
HURRAAAA!!!!!!

Ich habe im neu installierten Tiger die oben erwähnte Zeile

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

einfach im Terminal eingetippt und tatsächlich!

ICH HABÄÄÄ wieder 2 SCHIRME


:D :D :D
 
Hallo zusammen,

da ich die gleiche Grafikkarte verwende (MaPi502) und nach der Installation von Tiger dasselbe Problem mit dem Erkennen des zweiten Monitors hatte, habe ich diesen Thread noch einmal aufgeweckt.
Der Tip von max_9.2.1 funktioniert auch und nach einem Neustart ist der zweite Monitor da, aber:
Starte ich den Rechner zwischendurch unter 9.2.2 und anschließend wieder unter Tiger, ist der Monitor wieder weg, und das Procedere beginnt von vorne: Terminal > Befehlzeile eingeben > Neustart
Hat jemand einen Tip, wie man evtl. diese Zeile dauerhaft in die Startsequenz einbinden kann, bzw. gibt es inzwischen einen Treiber, den das Betriebssystem erkennt?

Viele Grüße – Steven
 
Zurück
Oben Unten