Treiber-Installation Merlin XU870 (gilt für alle Provider)

M

mybookpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
17
Habe anlässlich eines Threads von tpuetter, der so wie viele andere die ich kenne grobe Probleme mit der mitgelieferten Provider-SW der XU870 hatte, ein kleines Tutorial geschrieben, das hoffenltich allen genervten XU870-Usern das Leben erleichtert. Das Tutorial beschreibt wie man die XU870 auf einem Mac ohne jegliche Providersoftware (Web'n'Walk Manager, Vodafone Dashboard SW, ...) installiert.

!!! HINWEIS: Vor Beginn der Installation unbedingt meinen zweiten Post in diesem Thread lesen !!!

Das Tutorial gilt für alle ab OS X 10.3.x:

1. Folgendes zip-File herunterladen:


2. Entpacken und enthaltenes dmg-File öffnen.

3. Nun sollte man ein Fenster mit der Merlin XU870 in der Mitte vor sich haben. In der linken oberen Ecke dieses Fensters befindet sich ein Installer. Den muss man öffnen.

4. Bevor man nun weitermacht MUSS man die evt. angeschlossene XU870 entfernen. Da es sonst sein kann das die Karte trotz korrekter Konfiguration nicht funktioniert.

4. Dem Installer folgen. Darf eigentlich keine Probleme geben. Einfach den Installer alle Daten auf Macintosh HD installieren lassen.

5. Am Ende der Installation sollte der Installer einen Neustart verlangen. Einfach neustarten und warten bis alles fertig geladen und init. worden ist.

6. Nun gehört die XU870 angeschlossen (In den Slot reinstecken bis sie einrastet). Es erscheint in der Menüleiste ein Stufenkonturen ähnliches Menület. Das stellt später die Empfangsqualität eurer Karte dar.

7. Nun muss man Systemeinstellungen >> Netzwerk öffnen und Novatel Wireless HSDPA Modem auswählen. Nun auf 'Weiter Optionen' im rechts unten anklicken.

8. Ein Fenster (mit den Reitern: WWAN, DNS, WINS, Proxies und PPP) sollte sich öffnen. Nun im bereits ausgewählten Reiter WWAN unter der Option Hersteller 'Novatel auswählen'.

9. Das Fenster mittels OK-Klick schließen und wieder über 'Weiter Optionen' öffnen.

10. Nun wieder unter dem bereits ausgewähltem Reiter WWAN unter Modell 'GSM' auswählen. (keine Angst man surft trotzdem via HSDPA im Internet) Es sollten nun zwei weitere Optionen erschienen sein: APN und CID.

11. Nun bekommt das ganze einen individuellen Touch. Je nachdem bei welchem Provider man ist muss man den entsprechenden APN eintragen. Ich weis leider nur den für T-Mobile Österreich (gprsinternet). Für Vodafone Deutschland weis ich es nicht. Sollte jedoch auf der Website von Vodafone leicht zu finden sein. Glaube einmal etwa wie web.vodafone.de gelesen zu haben. ABER UNBEDINGT VORHER NACHFRAGEN. Da es bei der Einwahl via falschen APNs zu teuren Überraschungen bei Rechnungserhalt kommen kann (glaub ich zumindest. wenn nicht bitte ausbessern).

12. CDI kann bei 1 belassen werden. Nun ist die Konfiguration fast abgeschlossen. Nurmehr auf OK und auf ANWENDEN klicken. Sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

Nun kannst du über VERBINDEN in SYSTEMEINSTELLUNGEN >> NETZWERK >> Novatel Wireless HSDPA Modem ODER EINFACHER über das oben genannte Menület der XU870 (einfach anklicken und im Pop-Up Menü VERBINDEN auswählen).

Hoffe damit ein paar Leuten geholfen zu haben.

MfG
mybookpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade meine alte XU-870 wieder revitalisieren. Die Beschreibung ist wirklich gut - danke! - Nur der Link ist leider invalide - und da hilft auch die gute Beschreibung nicht drüber weg. :-(
 
Update: Treiber-Installation Merlin XU870 (gilt für alle Provider)

Update: Seit einiger Zeit ist die Installation der Novatel-Treiber nicht mehr nötig (VORAUSSETZUNG: Intel-Mac mit mind. OS X 10.4.x). Es genügt wenn man bei Punkt 6 startet (Die Karte in den Mac stecken und dem Tutorial folgen). Für alle die diese Voraussetzungen nicht erfüllen habe ich den Downloadlink für die Treiber aktualisiert.

MfG
mybookpro
 
Zurück
Oben Unten