Treiber für WLAN-USB-Adapter von D-Link DWL-122

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Habe mir vorgestern den Adapter von D-Link DWL-122 (802.11b-Standard) für 40,- Euro zugelegt.

Es gibt auf der beiliegenden CD Treiber für MacOS X, auf der US-homepage www.d-link.com gibts aktuellere Treiber, die ich mir dann auch installiert habe (iBook G3 800 mit 10.3.3).

Mein Problem ist, dass das iBook unter Verwendung des DWL-122 nach ca. 15-30 min. problemloser Internet-Nutzung sozusagen einfriert. Safari bleibt einfach stehen, nichts rührt sich. Für mich ist nicht vorhersagbar, wann dieser Zustand eintritt - anscheinend aber erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs.

Meine Frage: Hat jemand einen Tipp? Es liegt definitiv an dem Treiber bzw. dem DWL-122, weil vorher und ohne das teil alles problemlos lief bzw. läuft.

Weil jetzt von Airport-Fans bestimmt die Frage kommt, warum ich denn nicht gleich eine Airport-Karte gekauft habe - hier meine Überlegungen:

a) Der WLAN-USB-Adapter kostet nur halb so viel.
b) Der Adapter ist sehr klein und handlich (ähnlich wie USB-Speicherstick), also er stört nicht.
c) Der Empfang ist besser als bei einer Airportkarte.
d) Habe bisher ausserdem schon sehr gute Erfahrungen mit dem WLAN-USB-Adapter von Belkin gemacht, der allerdings ein grösseres Gehäuse + Antennen hat (was einen ausgezeichneten Empfang zur Folge hat). Wegen der Handlichkeit wollte ich es jetzt mal mit dem D-Link-Adapter versuchen.

Ich betreibe das WLAN-Netz an einem Netgear-Router MR814v2.

Wäre dankbar für jede Hilfe.
 
c) Der Empfang ist besser als bei einer Airportkarte.

im Leben nicht!
ich hab den vergleich zwischen dem dwl 122 und airport karte, die airport hat ca 30% bessere verbindung

die dlink treiber sind extrem buggy, bei meinem ibook gibts ne kernel panic wenn ich den stick reinsteck'... deswegen benutz ich den stick nur fuer kismac, sonst am windows pc...
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
die dlink treiber sind extrem buggy, bei meinem ibook gibts ne kernel panic wenn ich den stick reinsteck'... deswegen benutz ich den stick nur fuer kismac, sonst am windows pc...
 

Was meinst du damit, dass du den DWL-122 für kismac benutzt?

Habe es gerade mal (laienhaft versuchshalber) probiert mit kismac 0.0.9 - aber kismac meldete mir: keine WLAN-Karte erkannt o.ä.

Welche Einstellungen muss man in kismac ausführen?
 
Mit meinem Problem...

...bezüglich der In-Stabilität des DWL-122 bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Habe aber selber weiterrecherchiert und folgendes gefunden:

Im mactechnews.de-forum gibts Hinweise, wie man noch andere WLAN-USB-Adapter zum Laufen bringt, z.B. den von Netgear MA 111:

Der Netgear MA 111 ist hier zu sehen und hat normalerweise gar keine Mac-Treiber:

Und hier gibt es sogar einen Freak, der den Belkin-Mac-Treiber so einfach modifiziert hat, dass man damit den Netgear MA 111 am Mac betreiben kann. Ganz unten auf der Seite bietet er ihn sogar zum Download an:

http://www.mcquitty.net/Thomas/projects/USBWirelessOSX.html

Anwendung auf eigene Gefahr, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Ich würde gerne meinen D-Link DWL-122 stabiler zum Laufen kriegen.

Gibts inzwischen jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Danke,
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nach einigen Dauer-Tests...

..folgendes herausgefunden:

Mit Mozilla 1.6. (in deutsch) kommt es auf meinem iBook mit 10.3.3 zumindest nicht mehr zu einem einfrieren des Systems und Zwangsneustart, wie unter Safari.

Allerdings scheint der DWL-122 nach einiger Zeit (30-45 min WLAN-surfen) die Verbindung zum Router zu verlieren, obwohl das Menü und Netzwerk-Systemeinstellung eine Verbindung anzeigt.
Abhilfe verschaffte ich mir durch beenden des Browsers, abziehen des DWL-122 vom iBook, einige Zeit warten und dann wieder dranstecken. Die WLAN-Verbindung war wieder da.

Der DWL-122 wird auch ziemlich warm nach 30 min Dauerbetrieb - vielleicht hängt das Problem auch irgendwie damit zusammen?! Obwohl das ja am PC nicht der Fall zu sein scheint und somit nach wie vor ein Mac-Treiber-Problem wäre...

Eine andere Frage: Arbeitet der DWL-122 mit KisMAC zusammen?
 
Hallo Raphi,
da ich das selbe Problem habe, würde es mich interessieren ob du noch was neues rausgefunden hast.
Oder noch eine alternative.
Also D-link hat in einem read-me Text auch angegeben das es Probleme mit dem i-Book und dem Adapter gibt.
Der letzte Treiber kam vor einem halben Jahr raus und ich kann aber nicht verstehen warum sich da nichts ändert.
Naja da werde ich wohl doch irgendwann in den sauren "Apfel" beissen müssen und mir die teure extrem Karte kaufen.

Gruß Jam
 
na super... habe für meinen G3 auch so einen Stick gekauft...
... leider fliege ich ebenfalls immer wieder raus. Es gibt ein Driver-Update bis 10.3.2,
ich habe 10.3.3 !!! grrrr....

Wenn ich mit iTunes oder FileShare-ing auf mein PowerBook betätige fliege ich sofort raus..... Kacke!!!!!
 
Immerhin...

...arbeitet der D-Link DWL-122 mit der aktuellen Kismac (WLAN-Sniffer-Programm) Version zusammen, weil er einen Prism-USB-Chip hat.

Also mit Mozilla 1.6 deutsch läuft der DWL-122 relativ lange (bis zu 45-60 min im DSL-Internet).

Aber auch bei mir klinkt sich der D-Link aus, wenn ich z.B. Acquisition (File-Sharing-Programm) starte.
 
hi,


hatte den stick auch schon. mit dem teiber von dlink.com (denn da gibt es neuere versionen des treibers) hatte ich "Null" probleme.

-xymos.
 
So, nachdem ich von Netgear endlich das Kabel für meine Router bekommen habe kann ich auch mitreden.
In der Tat ist bei mir das Internet über den Stick zwei mal abgesoffen. Jetzt funktioniert aber alles einwandfrei. Bin schon über 2 Stunden ununterbrochen online. ;)

Allerdings bekomme ich Kernel Panics wenn ich den Stick ranstecke, wenndas iBook läuft.
Ist nicht gerade erfreulich für die Uptime. :(

Soweit funktioniert aber alles und ich muss es ja so handhaben, weil ich einen Defekt auf meinem Mainboard habe, so dass ich die Airportkarte nicht nutzen kann. :(

TechSpec ist:
14'' iBook G3 700 MHz, Combo mit 640 MB Ram.
 
mit was denn??
mit D-Link-Software??
...

und kannst mit einem anderen PC kommunizieren (file-sharing)?
 
Auch ich habe den DWL-122. Hatte zunächst das Teil von Belkin, hab es aber wieder umgetauscht, da das USB Stick Format sehr praktisch ist und der d-link außerdem neu nur 19€ gekostet hat (vs.40€ belkin).
Leider hat der d-link an meinem g3 überhaupt nicht funktioniert. sobald ich den stick angeschlossen habe, kam eine kernel panik. beim anschluß vor dem hochfahren ist der g3 schon vor der bildausgabe eingefroren. von diesem problem haben hier eigtl nur ibook user berichtet und auch auf der dlink seite wird nur von ibook problemen geredet.
na jedenfalls habe ich mir heute mal den neuen treiber (v 1.3.2) geholt und installiert und siehe da: alles perfekt und problemlos. plug and play funktioniert wunderbar, bester empfang, kann das ding hundert mal rein stecken und wieder abziehen, ohne daß es zum absturz kommt. usb-monitor erkennt und meldet den adapter sofort, uswusf...einfach genial.
also, vielleicht löst der neue treiber auch Eure probleme.
 
Wer hat denn jetzt noch den NEUEN Treiber getestet...?
 
Grösse des freien Arbeitsspeichers

Eine weitere Beobachtung: Offensichtlich hängt das Einfrieren auch mit der Größe des freien Arbeitsspeichers zusammen. Hatte mein iBook nach einer Apple-Logicboard-Reparatur (auf Garantie) wieder zurückbekommen und noch nicht den 512er RAM-Speicherriegel wieder eingebaut. Also mit 128 MB Ram versucht und sobald ich über den DWL-122 ins Netz ging, nach 1 bis 2 Minuten eingefroren. Auch mit Mozilla oder Firefox war es nicht viel besser.

Nachdem ich den 512er Speicher wieder eingebaut hatte, reduzierte sich das Problem wie o.g.


iBook 800 G3 12" 640 MB RAM
 
hallo,

es liegt nicht nur am iBook. am eMac 1GHz mit 10.3.2 und "neuesten" treibern friert das system auch dauernd ein. hat nichts mit safari zu tun. es passiert auch wenn nur icq läuft.
 
Am iBook...

..hat das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach mit Safari zu tun.

Mit Mozilla oder Firefox friert das System nicht ein.
 
Re: Am iBook...

Original geschrieben von Raphi
..hat das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach mit Safari zu tun.

Mit Mozilla oder Firefox friert das System nicht ein.
 

wie sieht es mit filesharing aus?? mitanderen macs oder via ftp...
 
Filesharing-Programme und Chat-Programme wie iChat, ICQ funktionieren mit dem D-Link nur kurz, dann friert das System meistens ein.
 
Den Stick von Netgear Ma111 habe ich nicht zum Laufen gebracht und bin dann doch auf eine Airport Extreme Karte umgestiegen. Ist doch praktischer sie im Gehäuse zu haben.
Die USB Sticks bezüglich OSX 10.3.4 sind noch nicht wirklich zu empfehlen. Viele funzen nicht und bei manchen ist der Treiber echt schrott (mit wenigen Ausnahmen natürlich).
 
Zurück
Oben Unten