Treiber für Samsung 2343BW

P

PorkyPorks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mir vor kurzem o.g. Modell zugelegt. Bin ansich super zufrieden, hat sich direkt alles automatisch eingestellt auf 2048x1152. Jetzt habe ich nur ein Problem. Sowohl links wie rechts ist immer noch ein schwarzer Rand, horizontal also von jeweils ca. 2cm und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Vertikal ist quasi Vollbild. Dasselbe unter Windows (via parallels) wo ich den Treiber bereits installiert habe.

Bei normalen Anwendungen (DVD schauen, Schreibprogramme oder einfach nur den Schreibtisch anzeigen lassen) habe ich die Ränder. Bei Spielen habe ich Vollbild. Leider finde ich keinen Treiber auf der Samsung Seite, nur eine .exe für Windows.

Zum BS

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5
Seriennummer (System): W86502HWW0L
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


Grafik

Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1600
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x71c5
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxxx-158
EFI-Treiberversion: 01.00.158
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Ein
Synchronisierungsstatus: Hardware-Synchronisierung
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
SyncMaster:
Auflösung: 2048 x 1152 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Ein
Synchronisierungsstatus: Hauptmonitor
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Habe den Monitor mittels DVI digital angeschlossen.

Der Supportdienst von Samsung konnte mir bis jetzt keine Lösung bieten und deren Rat das Bild auf "breit" statt "Auto" umzustellen (was eh schon eingestellt war) brachte auch keine Veränderung.

Hat irgendjemand eine Idee bzw. schon einmal dasselbe Problem?

Bin für jegliche Anregungen sehr dankbar.
 
danke für den tipp masta. habs ausprobiert, allerdings ändert sich genauso wenig wie vorher. der samsung support weiß keinen rat mehr und ich steh jetzt irgendwie aufm schlauch, ob ich das gerät diese woche (innerhalb der 2 wochen rückgabefrist) an amazon zurückschicke oder nicht, weil schade ist das schon und ganz sischer nicht richtig.

weiß vll. jemand anders noch einen weiteren rat?
 
Hast du das Problem auch, wenn du den an einen anderen Rechner anschließt?

So kann man zumindest herausfinden, ob Monitor defekt oder Treiberproblem oder Einstellungssache am Monitor.

Am Monitor würde ich die Einstellungen auch mal alle auf "Factory Default" zurücksetzten.
 
Schon mal ein anderes DVI-Kabel ausprobiert?
 
ok es läuft jetzt ohne schwarze ränder. hab auf werkseinstellungen zurückgesetzt und dann anschließend bildschirme nicht synchronisieren das häkchen weggemacht. naja, gut ist, dass ich jetzt 2 getrennte bildschirme habe und der 23er läuft und zeigt alles an, was ich rüberziehe. schlecht ist, dass sobald ich auf synchronisieren gehe das problem bestehen bleibt. ich kann zwar hiermiet besser leben aber komisch bleibt es ja dennoch. weiß jemand wie ich im filme menü mit der fernbedienung das fenster dann rüberziehen kann auf den großen bildschirm, weil die menüleiste etc. wird ja nicht angezeigt??!
hab noch kein anderes dvi kabel ausprobiert. frage: warum sollte das mit einem anderen kabel funktionieren? das kabel funktioniert doch, anders hätte ich doch wohl kein bild, oder nicht?!
 
Oder versucht, die Einstellungen im On-Screen-MENU zu verändern?
 
die bilder synchronisieren bei unterschiedlichen auflösung ist keine gute idee. da kommt nur brei auf dem monitor mit größerer auflösung raus (wenn der monitor das bild hochskaliert wie in deinem fall). hinzu kommt noch dass das seitenverhältnis nicht passt (1440*900 = 16/10 ; 2048*1152 = 16/9), desshalb hattest du zu deinem hochskalierten bild noch seitlich ränder.
nutze doch einfach den externen monitor als hauptmonitor, du musst dazu einfach die weiße menu-leiste in den display settings in den anderen monitor ziehen.

weiß jemand wie ich im filme menü mit der fernbedienung das fenster dann rüberziehen kann auf den großen bildschirm, weil die menüleiste etc. wird ja nicht angezeigt??!
welches programm benutzt du?
 
hey danke, habs gerade gefunden in einem anderen forum :)

das mit front row hat sich auch erledigt - klappt alles. vielen dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten