Treiber für Pioneer DVR - 106DB DVD Brenner!?

  1. klaubholz

    klaubholz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,vielleicht hat jemnad einen Tip für mich!
    Ich habe in meien G4 Digital Audio unter os 9.2.2 einen gebrauchtes Pioneer DVR - 106DB DVD Brenner-Laufwerk eingebaut . Hat alles toll geklappt beim ein- und ausbauen, vorher ahtte ich nur eine CD-Brenner -Laufwerk. CDs und DVDs lassen sich mit dem "neuen" Laufwerk öffnen. Aber CDs brennen hat bisher nicht geklappt. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Der Brennvorgang kann nicht fortgesetzt werden, da das Gerät nicht unterstützt wird."
    Woran könnte es liegen, fehlen mir die Treiber, wenn ja welche?
    Gruß Klaubholz:confused:
     
    klaubholz, 26.01.2007
    #1
  2. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    181
    Versuche es mal mit Toast, die älteren Macs sind etwas zickig was Laufwerke angeht...
     
    BlueCougar, 26.01.2007
    #2
  3. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
  4. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    32
    Welches Version von Mac OS verwendest du überhaupt?
     
    Blaupunkt, 26.01.2007
    #4
  5. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    181
    Ich denke mal OS 9.2.2 (so wurde es jedenfalls geschrieben)
     
    BlueCougar, 26.01.2007
    #5
  6. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    32
    Uupps..jetzt seh ich es auch...habs wohl übersehen...

    Ich hab auch nen Pioneer 106, allerdings nicht das "DB" Modell, sonder das "D" Modell. Dieser wird ohne Gefrickel erkannt, auch unter 9.2.2.. vielleicht musst du den Umflashen...
     
    Blaupunkt, 26.01.2007
    #6
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    So, Dein Laufwerk wird zwar unter OS 9.x als Datenleser, aber nicht als Brenner erkannt.
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Du besorgst Dir ein relativ neues, aber noch unter Deinem OS laufendes Toast größer 5. Da sollten die Treiber eigentlich implementiert sein.
    2. Du machst Dich schlau, ob das Universal-Tool Patchburn, das auch Fremdlaufwerke gefügig macht, unter Deinem OS läuft. Leider kenn ich es nur für OSX.
     
    chrischiwitt, 26.01.2007
    #7
Die Seite wird geladen...