Treiber für Pioneer DVR - 106DB DVD Brenner!?

K

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,vielleicht hat jemnad einen Tip für mich!
Ich habe in meien G4 Digital Audio unter os 9.2.2 einen gebrauchtes Pioneer DVR - 106DB DVD Brenner-Laufwerk eingebaut . Hat alles toll geklappt beim ein- und ausbauen, vorher ahtte ich nur eine CD-Brenner -Laufwerk. CDs und DVDs lassen sich mit dem "neuen" Laufwerk öffnen. Aber CDs brennen hat bisher nicht geklappt. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Der Brennvorgang kann nicht fortgesetzt werden, da das Gerät nicht unterstützt wird."
Woran könnte es liegen, fehlen mir die Treiber, wenn ja welche?
Gruß Klaubholz:confused:
 
Versuche es mal mit Toast, die älteren Macs sind etwas zickig was Laufwerke angeht...
 
klaubholz schrieb:
Hallo,vielleicht hat jemnad einen Tip für mich!
Ich habe in meien G4 Digital Audio unter os 9.2.2 einen gebrauchtes Pioneer DVR - 106DB DVD Brenner-Laufwerk eingebaut . Hat alles toll geklappt beim ein- und ausbauen, vorher ahtte ich nur eine CD-Brenner -Laufwerk. CDs und DVDs lassen sich mit dem "neuen" Laufwerk öffnen. Aber CDs brennen hat bisher nicht geklappt. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Der Brennvorgang kann nicht fortgesetzt werden, da das Gerät nicht unterstützt wird."
Woran könnte es liegen, fehlen mir die Treiber, wenn ja welche?
Gruß Klaubholz:confused:

Welches Version von Mac OS verwendest du überhaupt?
 
Ich denke mal OS 9.2.2 (so wurde es jedenfalls geschrieben)
 
BlueCougar schrieb:
Ich denke mal OS 9.2.2 (so wurde es jedenfalls geschrieben)

Uupps..jetzt seh ich es auch...habs wohl übersehen...

Ich hab auch nen Pioneer 106, allerdings nicht das "DB" Modell, sonder das "D" Modell. Dieser wird ohne Gefrickel erkannt, auch unter 9.2.2.. vielleicht musst du den Umflashen...
 
So, Dein Laufwerk wird zwar unter OS 9.x als Datenleser, aber nicht als Brenner erkannt.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir ein relativ neues, aber noch unter Deinem OS laufendes Toast größer 5. Da sollten die Treiber eigentlich implementiert sein.
2. Du machst Dich schlau, ob das Universal-Tool Patchburn, das auch Fremdlaufwerke gefügig macht, unter Deinem OS läuft. Leider kenn ich es nur für OSX.
 
Zurück
Oben Unten