Treiber für One by Wacom CTL-471

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Ich habe zu Weihnachten das "One by Wacom CTL-471" bekommen.

Die beiliegende CD, um einen Treiber zu installieren, hat keinen Erfolgt gebracht, offenbar weil mein Betriebssystem Mac OS X 10.11 zu aktuell ist. Im Internet habe ich dann etwas gefunden, um das Wacom Dienstprogramm zu installieren. Dieses scheint jedoch nicht zur Einrichtung des CTL-471 zu taugen.

Kann mir bitte jemand helfen? Was muss ich installieren? Wo finde ich das?

[Das CTL-471 soll mit LR 6 und Photoshop Elements verwendet werden.]
 
Danke! Das lässt sich installieren. Vorhanden ist danach aber nur das Wacom Dienstprogramm 5.3.6-6, nicht mehr.

Insbesondere ein Programm, um die in der Anleitung beschriebenen Einstellungen zu machen, wurde nicht installiert. In der englischsprachigen Anleitung wird das unter Programme | Wacom | Wacom Preferences beschrieben. Das sieht völlig anders aus und bietet auch deutlich mehr Möglichkeiten als das o. g. Dienstprogramm.

Ist das so in Ordnung? Oder fehlt da noch etwas?
wacom.jpg
 
Der Screenshot ist doch von Windows.
 
Ja, damit wollte ich zeigen, welches Programm existiert und bei mir nicht installiert ist. Nämlich das Programm, um die Einstellung des Stifts (Pen) vorzunehmen.
 
Dann mach mal nen Screenshot bei Dir von OSX, damit ich ne Vorstellung bekomme, wie es bei Dir da aussieht.
Und welche Einstellungen fehlen Dir denn?
Ich weiß nur wie die Einstellungen unter OSX beim Intus aussieht, aber das liegt auch ein paar Klassen über dem One...
 
Es gibt nur das Dienstprogramm.
Dienstprogramm.jpg
 
Danke! Das lässt sich installieren. Vorhanden ist danach aber nur das Wacom Dienstprogramm 5.3.6-6, nicht mehr.

Insbesondere ein Programm, um die in der Anleitung beschriebenen Einstellungen zu machen, wurde nicht installiert. In der englischsprachigen Anleitung wird das unter Programme | Wacom | Wacom Preferences beschrieben. Das sieht völlig anders aus und bietet auch deutlich mehr Möglichkeiten als das o. g. Dienstprogramm.

Ist das so in Ordnung? Oder fehlt da noch etwas?

Kann es sein, dass Du das "Wacom Desktop Center" meinst welches sich vermutlich beim Start in Deinem Dock befindet?
Theoretisch solltest Du natürlich auch noch die Wacom Tablett Einstellungen in Deinen Systemeinstellungen haben - bei mir sieht dies am derzeitigen Mac z.B. so aus:

Wacom-Tablett-Systemeinstellungen.jpg


Und hier werden dann auch die ganzen Einstellungen für Tablett, Pen und Touch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Im Dock ist nichts, das Wacom Desktop Center existiert in den Programmen nicht. Aber der Hinweis mit den Systemeinstellungen war die Lösung. Dort kann ich die Einstellungen für Tablett und Stift vornehmen. Besten Dank!
 
Im Dock ist nichts, das Wacom Desktop Center existiert in den Programmen nicht. Aber der Hinweis mit den Systemeinstellungen war die Lösung. Dort kann ich die Einstellungen für Tablett und Stift vornehmen. Besten Dank!
My pleasure.

VIEL SPASS mit Deinem Wacom Tablett :O)!
 
Ah, alles klar. Als langer Wacom Nutzer kommt man nicht darauf, das Neulinge (nicht böse gemeint) nicht in den Systemeinstellungen suchen.
 
@MacMutsch: Danke. Das habe ich schon lange "vermisst". Jetzt wird die Bildbearbeitung noch viel besser und schneller :).
 
Wenn Du nur das "Wacom-Dienstprogramm" im Programme-Ordner anklickst, erhältst Du die o.g. Anzeige. Der Treiber installiert sich als Preference pane in der Systemsteuerung und als Menulet in der Menuleiste. Wenn Du diese anklickst (Tablet eingeschaltet) solltest Du in Deine gewünschten Einstellungen gelangen.
 
Ah, alles klar. Als langer Wacom Nutzer kommt man nicht darauf, das Neulinge (nicht böse gemeint) nicht in den Systemeinstellungen suchen.
Nein, das fasse ich nicht böse auf. Ich habe bisher noch nie mit so einem Wacom gearbeitet. Entdeckt habe ich das bei einem Fotokurs und seit dem stand es auf der Wunschliste.
 
Und falls Du auch ein iPad besitzt, kannst Du Dir ja mal die Software "Astropad" anschauen.
Und als Zusatzmonitor ist "Duet" ganz nett.
 
Das Anschauen kostet fast 20 €. Ich weiß nicht so recht.
 
Es gibt auch ne Homepage und Youtube... ;)
 
Funktioniert "Astropad" mit jedem iPad? Ich meinte gelesen zu haben erst mit dem neuen iPad Pro und dazugehörigen Pencil?
 
"Astro Pad" ist eine hervorragende Sache, das Ganze lohnt sich allerdings erst richtig mit dem iPad Pro da dieses derzeit als einziges Apple Tablett über einen drucksensitiven und neigungsempfindlichen Stift verfügt (das Ganze zudem noch sehr präzise und ohne Lags).
Alle anderen iPads besitzen dies nicht weshalb sie sich nicht so wirklich als Grafiktablett eignen und die Wacoms - besonders für präzise und komplexere Arbeiten - erhebliche Vorteile bieten.
 
Ich hab noch ein IPad2, hier ist das Problem die Auflösung vom 2ér, da ich den Monitor nicht in HD spiegeln kann.
Beim 2ér gehts nur mit nem kap. Stift. Ab dem 3ér sollten aber auch diversen BT Sticks funktionieren.
"Ich" kann nur sagen, das es beim ausprobieren, wesentlich besser lief, als ich es erwartet hätte und mittlerweile überlege ein iPad Pro, bzw. auf das IPad4 auf zu rüsten.

Wie gesagt, so weit mir bekannt, funktionieren auch die BT Sticks von Fremdherstellern und damit, wäre zumindest die Druckempfindlichkeit gegeben. (Ob die Stifte auch Neigung können, weiß ich jetzt nicht)
Und bei mir ist das ganze Hobby und selbst mit dem 2ér, finde ich das ganze schon sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten