Treiber für nVidia 750M GT aus MB Pro 15 2013 unter macOS 10.15.3

draude94

Hallo,

1. (Wichtig) Kaufte dieses PRO Modell gebraucht um damit auch künstliche neuronale Netze über der GPU tranieren zu können (sprich CUDA Toolkit >= 9.0 und cuDNN >= 7.0 müssen laufen). Brauche ein tensorflow-gpu enviroment in Anaconda.

Unter macOS 10.15.3 (Catalina) kriege ich zwar den CUDA Driver installiert, finde aber keine aktuelle nvidia macOS Driver Release für die Grafikkarte (die von 2019 und 2018 habe ich schon probiert -> werden von der Betriebssystem-Version nicht zugelassen).

Endziel ist, wie gesagt, dass CUDA und cuDNN richtig funktionieren, damit ich das tensorflow-gpu enviroment in Anaconda zum laufen bringe.

Jemand Infos/Tipps?

Muss das Macbook ansonsten wieder verkaufen.

2. (Nicht unwichtig, aber weniger wichtig) Weiss jemand wie ich herausfinden kann, ob die 2GB Grafikspeicher DDR3 oder GDDR5 sind? Ich weiss, das hätte ich vor dem Kauf fragen sollen, aber trotzdem.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Eduard S.

Anhänge

Maulwurfn

Mitglied
macOS unterstützt keine NVIDIA-Karten mehr bzw. NVIDIA entwickelt keine Treiber mehr für die neuen Systeme.

draude94

@AgentMax:

Habe WIN10 Pro über Bootcamp installiert. Das Problem ist aber, dass er automatisch die kleine Grafikkarte nutzt.

Man kann über bestimmte Tastenkombinationen beim Booten durch SMC-Reset (wenn PC ausgeschaltet -> shift+ctrl+alt+Ein/Aus-Taste gleichzeitig 10 Sek. gedrückt halten) und anschließender 3-facher PRAM-Rücksetzung (während man alt+cmd+p+r gedrückt hält, kurz auf EIN/AUS-Taste drücken während man Erstere weiter hält bis man 3x den Windows-''Gong'' hört und dann loslassen -> Windows bootet) bewirken , dass er zumindest bis zum nächsten Boot-Vorgang auf die große Karte switcht (nvidia GT 750M).

Sobald die große Karte aktiviert ist, springt er aus dem Windows-Boot raus und bootet in macOS. Bootcamp-Volume auf Standart-Boot-Medium setzen im Boot-Manager bringt auch nix.

Werden den Mac wohl verkaufen müssen.

Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

oneOeight

Mitglied
das ein late 2013, da kannst doch auch noch 10.13 drauf installieren.
da musst du es nicht extra verkaufen, mach halt ein downgrade von macOS…
oder zumindest eine partition mit 10.13, wo du dann die CUDA software drauf laufen lässt.
gibt doch keinen zwang zu catalina.

• Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben