Treiber für Drucker Tally 9308 osx

  1. monstermops

    monstermops Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    habe auf dem Speicher einen kleinen Laserdrucker gefunden, einen Tally T9308. Soll kompatibel sein mit HP Laserjet 6p. => weder für den einen noch den anderen gibt es einen treiber für OS x (10.2.8). Ich lande bei den meisten Suchanfragen bei opendriver.com und wälze dort Listen, es läuft immer auf Windows heraus. Wer weiss Rat?

    Danke

    Oliver
     
    monstermops, 14.05.2005
  2. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    HPIJS installieren und dann den LaserJet 6p auswählen.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 17.05.2005
  3. monstermops

    monstermops Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    5
    klappt irgendwie nicht

    Danke, geht wohl in die richtige Richtung. Allerdings wird der Drucker zwar über USB angezeigt, es läßt sich aber kein Treiber installieren (nachdem selbstverständlich die erforderlichen Dateien hpijs-foomatic-2.0.2.ppc.dmg und espgs-7.07.1.ppc.dmg installiert wurden inkl. Neustart.

    Beste Grüße

    Monstermops
     
    monstermops, 24.05.2005
  4. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    OK, dann manuell:

    Terminal öffnen, "lpinfo -v" bei angeschlossenem Drucker eingeben.
    Es kommen einige Zeilen, darunter eine mit usb://*****,
    diese Zeile mit Apple+c kopieren.

    Nun im Print Center mit gedrückter Alt-Taste einen Drucker hinzufügen, "Weitere Optionen..." auswählen und dann USB-Printer (usb). Als Name einen von dir ausgedachten Namen für den Drucker eingeben, als Adresse die kopierte aus dem Terminal, also usb://*******

    Passendes Modell auswählen (siehe Bild) -> fertig!

    MfG
    MrFX
     

    Anhänge:

    • tally.jpg
      Dateigröße:
      39,6 KB
      Aufrufe:
      14
    MrFX, 25.05.2005
  5. monstermops

    monstermops Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    5
    mmh. Über das Terminal kommt nur:[Administrators-Computer:~] admin% lpinfo -v
    network pap
    network socket
    network http
    network ipp
    network lpd
    direct usb
    network smb
    network mdns
    [Administrators-Computer:~] admin%

    Und im Print Center passiert nix mit gerückter alt-Taste, wo bei OS 9 immer wunder geschahen. Langsam habe ich meine Zwiefel, ob das hier überhaupt ein Mac ist, sieht aber so aus. ;-(

    Sorry, langsam wirds peinlich...
     
    monstermops, 27.05.2005
  6. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Also das ist ja sehr "verdächtig"... zumindest sollten im Print Center mit der Alt-Taste mehr Optionen zur Verfügung stehen...

    Und der USB-Drucker sollte auch angezeigt werden.

    Versuch doch mal das Programm Printer Setup Repair, vielleicht geht danach wieder irgendwas.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 27.05.2005
  7. monstermops

    monstermops Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    5
    okay, nach viel Frust und Test am PC hier die Lösung: Der USB-Anschluß von dem Drucker ist einfach am Arsch! Am PC geht auch nix über USB, über parallelport druckt er einwandfrei! Nur MaciMac hat ja keinen Parallelport. Schwamm drüber und zurück ins Lager würde ich sagen.

    Danke für die Mühe!


    monstermops
     
    monstermops, 02.11.2005
  8. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Oder 'nen Parallel-USB-Adapter nehmen.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 03.11.2005
  9. monstermops

    monstermops Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    5
    Oder einen Printserver an den Parallelport, dann haben alle was davon ;-)

    LG

    Monstermops
     
    monstermops, 03.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Treiber Drucker Tally
  1. K2vp
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    161
  2. Mahari
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    129
  3. manu88
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    201
  4. nesnaika
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    389
  5. kleine-elfe
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    626
    kleine-elfe
    23.06.2014