Treiber für Drucker Tally 9308 osx

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hi,

habe auf dem Speicher einen kleinen Laserdrucker gefunden, einen Tally T9308. Soll kompatibel sein mit HP Laserjet 6p. => weder für den einen noch den anderen gibt es einen treiber für OS x (10.2.8). Ich lande bei den meisten Suchanfragen bei opendriver.com und wälze dort Listen, es läuft immer auf Windows heraus. Wer weiss Rat?

Danke

Oliver
 
Moin!

HPIJS installieren und dann den LaserJet 6p auswählen.

MfG
MrFX
 
klappt irgendwie nicht

Danke, geht wohl in die richtige Richtung. Allerdings wird der Drucker zwar über USB angezeigt, es läßt sich aber kein Treiber installieren (nachdem selbstverständlich die erforderlichen Dateien hpijs-foomatic-2.0.2.ppc.dmg und espgs-7.07.1.ppc.dmg installiert wurden inkl. Neustart.

Beste Grüße

Monstermops
 
Moin!

OK, dann manuell:

Terminal öffnen, "lpinfo -v" bei angeschlossenem Drucker eingeben.
Es kommen einige Zeilen, darunter eine mit usb://*****,
diese Zeile mit Apple+c kopieren.

Nun im Print Center mit gedrückter Alt-Taste einen Drucker hinzufügen, "Weitere Optionen..." auswählen und dann USB-Printer (usb). Als Name einen von dir ausgedachten Namen für den Drucker eingeben, als Adresse die kopierte aus dem Terminal, also usb://*******

Passendes Modell auswählen (siehe Bild) -> fertig!

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • tally.jpg
    tally.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 44
mmh. Über das Terminal kommt nur:[Administrators-Computer:~] admin% lpinfo -v
network pap
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct usb
network smb
network mdns
[Administrators-Computer:~] admin%

Und im Print Center passiert nix mit gerückter alt-Taste, wo bei OS 9 immer wunder geschahen. Langsam habe ich meine Zwiefel, ob das hier überhaupt ein Mac ist, sieht aber so aus. ;-(

Sorry, langsam wirds peinlich...
 
Moin!

Also das ist ja sehr "verdächtig"... zumindest sollten im Print Center mit der Alt-Taste mehr Optionen zur Verfügung stehen...

Und der USB-Drucker sollte auch angezeigt werden.

Versuch doch mal das Programm Printer Setup Repair, vielleicht geht danach wieder irgendwas.

MfG
MrFX
 
okay, nach viel Frust und Test am PC hier die Lösung: Der USB-Anschluß von dem Drucker ist einfach am Arsch! Am PC geht auch nix über USB, über parallelport druckt er einwandfrei! Nur MaciMac hat ja keinen Parallelport. Schwamm drüber und zurück ins Lager würde ich sagen.

Danke für die Mühe!


monstermops
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Oder 'nen Parallel-USB-Adapter nehmen.

MfG
MrFX
 
Oder einen Printserver an den Parallelport, dann haben alle was davon ;-)

LG

Monstermops
 
Zurück
Oben Unten