Treiber für Canon Scanner CanoScan 4200F gesucht

Baleot

Baleot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
284
Reaktionspunkte
34
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze aus Windowszeiten einen CanoScan 4200F Scanner, der zwei Jahre alt ist.
Ich schloss den Scanner einfach an das MacBook Pro an und dachte eigentlich der Treiber wäre schon installiert. Dem war aber nicht so und wollte auf Canon.de den Treiber einfach laden.

Ich musste dann feststellen, dass kein Treiber für Mac OS X verfügbar ist und die Suche bei Google und Macuser hat leider nicht weiterhelfen können.

Bitte sagt mir wo ich einen Treiber herbekommen kann oder ist der Scanner mit Mac nicht nutzbar?
 
Dafür gibt es (offiziell) keinen Treiber (jedenfalls habe ich dafür auch keinen gefunden...) :(
 
Kann ich also den Scanner übertriebenermaßen wegschmeißen?

Das ist ja völlig mist einerseits von Canon, da es sich um eine riesige Marke handelt und einer Seite von Apple.

Ihr könnt den Scanner wohl heute Abend bei Ebay entdecken.
 
Verwende ihn doch unter einer VM...:cool:
 
Meinst du etwa mit irgendeiner Windowsemulation? Ne, wenn schon Apple dann ganz. Ist bloß sehr ärgerlich.

Bei welchen Scannern kann ich mir sicher sein, dass die Max OS X haben?
 
Bei allen, die etwas teurer sind :hehehe:
 
Bei allen, wo in der Produktbeschreibung steht, dass sie für Mac OS geeignet sind. ;)
 
Man kann aber immer grob sagen: Die, die richtig billig sind, laufen nur unter Windows (und da so gar noch ehr unter W98 als unter OSX)
 
Man kann aber immer grob sagen: Die, die richtig billig sind, laufen nur unter Windows (und da so gar noch ehr unter W98 als unter OSX)

Das stimmt wohl.

Jedoch... "Richtig billig" und Mac - User schließt sich doch wohl aus!? Ein Mensch, der sich einen Mac zulegt macht das wohl auch, weil er oder sie ein Mindestmaß an Qualitätsbewusstsein hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Macuser sich einen 29 € - Scanner in seine Produktionskette hängt, oder sehe ich das falsch?

Und... billig ist ja auch relativ. Für jemanden, der für eine Firma Scanner zum Stückpreis von 2500 € kauft ist ein Gerät zu 250 wohl billig. Für einen Heimanwender könnten 150 € schon (zu) teuer sein.

Beste Grüße

Detlev
 
Macuser sind meist weniger qualitätsbewusst sondern sich ehr des Besonders bewusst. Aber meist reicht auch denen ein Scanner billigster Bauart.

Manchmal sehe ich auch einen relativ großen Unterschied zwischen den only-Windows-Geräten und den Geräten, bei den auch Macuser zuschlagen können. Ich nenne das ehr Abzocke...:)
 
Macuser sind meist weniger qualitätsbewusst sondern sich ehr des Besonders bewusst. Aber meist reicht auch denen ein Scanner billigster Bauart.

Manchmal sehe ich auch einen relativ großen Unterschied zwischen den only-Windows-Geräten und den Geräten, bei den auch Macuser zuschlagen können. Ich nenne das ehr Abzocke...:)

Aha... Nun denn, ich bin dann eben die Ausnahme. Und da ich ohnehin kein Gerät aus der Billigetage kaufen würde wäre mir das mit der Abzocke gleich. Wenn die technische Leistung passt... Aber bei mir würde es wohl eher ein Kombigerät um ein bisschen Platz zu sparen.

Beste Grüße

Detlev
 
CanoScan Toolbox mal ausprobiert?

Hallo Baleot,

hast Du die CanoScan ToolBox für Mac den mal einfach ausprobiert. Da gibt es verschiedene Versionen, z.B. für den 4400F etc.

Kann mir vorstellen, dass die funktionieren.

mfg

Theodor
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es dann ausprobieren.

Und dieser Scanner ist/war wohl kein Billigzeug, zumindest nicht für damalige Verhältnisse.
Zudem dieser Scanner einer der besten auf dem Markt war, laut Stiftung Warentest.
 
Token, für den 4200F gibt es keine Mac OS X fähige Toolbox, aber ich probiere jetzt mal die Version 4.9... aus. Ich glaube zwar nicht, dass es hilft, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
hallo, was ist daraus geworden? habe auch den 4200f und würd den gern unter osx benutzen!
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe mir den 4200F gekauft als ich noch keinen Mac hatte und bin nach wie vor von der Qualität überzeugt. Nur würde ich das Teil auch gerne am iMac nutzen.

Sollte doch kein großer Aufwand für Canon sein da nen Treiber rauszubringen oder?! VueScan erkennt den Scanner zwar, aber sagt mir dann nur das er nicht unterstützt wird :(
 
Ich verkaufe den Scanner nun bei Ebay, da es keine ordentliche Möglichkeit gibt den 4200F am Mac zu nutzen. Ich habe alles versucht, bloß leider ist da nichts zu machen.
 
danke, werde dann auch auf den 4400f umsteigen, dort gab es ja keine probleme oder?
 
finds echt beschissen, bin mit dem Teil voll zufrieden und habe keine Lust mir einen Neuen zu kaufen :( ... kann doch nicht so schwer sein für Canon dafür einen Treiber rauszubringen?!
 
öhm, ich bin mir ja jetzt nicht so ganz sicher, weil ich im Büro bin und nicht zuhause vor dem iMac sitze, aber ich denke, daß es der 4200F ist, den ich habe (sieht jedenfalls genau so aus) und der läuft unter Tiger.

Werde so gegen 18:00h nochmal genauer schauen und dann hier entsprechend mitteilen.

Edit: sorry, das ist der 3200F, den ich habe. Vielleicht versuchst Du mal den Treiber für diesen: http://de.software.canon-europe.com/products/0010013.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten