Treiber für Airport und Ndiswrapper

O

obi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hi,

Habe seit einigen Tagen Ubuntu nativ auf meinem Macbook C2D. Komme eigentlich sehr gut voran.
Das einzige was mich noch wirklich stört ist WLAN.
Ich wollte es mit ndiswrapper versuchen, aber dazu brauche ich den entsprechenden Windows Treiber für die Karte.
Um den Windows Treiber zu finden muss ich allerdings erstmal die genaue Bezeichnung und evtl den Chipsatz der Karte kennen.

Könnt ihr mir da vlt weiterhelfen. Vlt hat jemand von euch ja sogar einen Downlaodlink.

Gruß, obi.
 
das müsste ein broadcomm teil sein...
kannst ja mal im terminal "ioreg|grep" AirPort machen
 
Kein broadcom

Hi, broadcom müsste von lspci angeblich erkannt werden. Bei mir steht da nur Atheros unbekanntes Gerät oder so.
Ich boote gleich Ubuntu, dann kann ich es alles noch genauer sagen.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
ioreg??

Also den Befehl kennt Ubuntu nicht. Ist das ein Mac Befehl?
Unter ubuntu erfahre ich aus lspci:

02:00.0 Network controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 0024 (rev 01)
 
RP02@1C,1 <class IOPCIDevice, registered, matched, active, busy 0, retain count 10>
| | | +-o IOPCI2PCIBridge <class IOPCI2PCIBridge, registered, matched, active, busy 0, retain count 8>
| | | +-o PXS2@0 <class IOPCIDevice, registered, matched, active, busy 0, retain count 12>
| | | +-o AirPort_Athr5424 <class AirPort_Athr5424, registered, matched, active, busy 0, retain count 10>
| | | +-o EnablerNub <class EnablerNub, registered, matched, active, busy 0, retain count 4>
| | | +-o AtherosInterface <class AtherosInterface, registered, matched, active, busy 0, retain count 10>
| | | | +-o IONetworkStack <class IONetworkStack, registered, matched, active, busy 0, retain count 15>
| | | | +-o IONetworkStackUserClient <class IONetworkStackUserClient, !registered, !matched, active, busy 0, retain count 5>
| | | +-o IO80211LegacyUserClient <class IO80211LegacyUserClient, !registered, !matched, active, busy 0, retain count 5>
 
Hallo oneOeight,

Ich hab gerade deinen Eintrag gelesen und bin dann auch zum ubuntuforum gegangen - doch leider verstehe ich nicht, was ich tun soll....

Mit dem Befehl ioreg bekomme ich folgende Ausgabe:


| | +-o RP02@1C,1 <class IOPCIDevice, registered, matched, active, busy $
| | | +-o IOPCI2PCIBridge <class IOPCI2PCIBridge, registered, matched, a$
| | | +-o PXS2@0 <class IOPCIDevice, registered, matched, active, busy$
| | | +-o AirPort_Brcm43xx <class AirPort_Brcm43xx, registered, matc$
| | | +-o EnablerNub <class EnablerNub, registered, matched, activ$
| | | +-o IO80211Interface <class IO80211Interface, registered, ma$
| | | | +-o IONetworkStack <class IONetworkStack, registered, matc$
| | | | +-o IONetworkStackUserClient <class IONetworkStackUserCl$
| | | +-o IO80211LegacyUserClient <class IO80211LegacyUserClient, $


Ich hab auf meinem Mac jetzt sowohl MacOS10.4 als auch Kubuntu. Vielleicht könntest du mir auch helfen...?

Grüsse
Jeusunei
 
Brennt halt einfach eine Bootcamp CD, da sind ja die Treiber für Windows drauf.
 
Hmmm..., Bootcamp lässt sich nicht mehr starten - er sagt, dass er keine Partition findet, mit der er etwas anzufangen weiss
 
Hi,

den link kenne ich, weiß aber nicht was er damit meint. Soll die Karte ganz einfach ohne Treiber funktionieren?
Also bei mir funktionieren die Befehle nicht.

Gruß, obi.
 
Die Seite kenne ich auch.

Habe es alles ohne Fehlermeldungen ausgeführt, aber es funktioniert nicht mit meiner Karte. Leider :-(
 
Kann mich dir nur anschliessen. Bei mir hat alles wunderschön geklappt, bis auf iwconfig, wo keine Karten erkannt wurden.
 
Zurück
Oben Unten