1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treiber CD für gericom-laptop?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von moses_78, 23.06.2005.

1. moses_78

moses_78 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo erstmal,
    ich stelle diese Frage bewusst im Off-Topic Forum, da sie mit Macs rein gar nichts zu tun hat. Ich hab einem dosengeplagten Freund, der kein Internet hat, versprochen, ihm Treiber für sein Gericom Hummer 2430e XL (GROTTENHÄSSLICH, wie die Dinger nun eben sind) zu besorgen, hab aber nun nach mindestens drei Stunden googeln nichts gefunden :( . Bei Gericom im Support-Bereich ist das Ding nicht mal aufgeführt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Laptop oder schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden?

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen...

2. Dreischlaf

Dreischlaf MacUser Mitglied

Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, da hat ein Bekannter ein Gebrauchtgerät erworben und der Vorbesitzer hatte die Treiber CD verloren und natürlich die Festplatte formatiert - bis wir da alle Treiber zusammen hatten, das dauerte ewig.

Wenn das Modell nicht mehr im Gericom Support Bereich aufgeführt ist - vielleicht mal bei der Gericom Hotline anrufen und den Fall schildern? Oder mal einen Systemprofiler (Sandra irgendwas?) anwenden und die einzelnen Komponenten identifizieren und dann nach einzelnen Treibern suchen - ist zwar sehr zeitaufwändig, könnte aber die einzige Option sein, wenn alle anderen Möglichkeiten fehlschlagen.

3. moses_78

Die Idee mit diesem Systemprofiler ist gut, ich mein, ich hätt da auch mal was über ein Programm namens "Sandra" gehört....

4. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Sandra Lite von SiSoft ist ganz gut. Vielleicht kannst du auch in den Gerätemanager was finden, und dann nach Stichworten Googlen...

5. moses_78

im Gerätemanager steht leider nur sowas wie "USB-Controller" oder "AC 97 Audio Device". da werd ich beim googeln wohl nichts passendes finden....

6. Neowork

Neowork MacUser Mitglied

Für Treibersuchen bei Windows kann ich Lavalys Everest empfehlen.
    Die Home-Edition ist kostenlos.

7. Dreischlaf

Dreischlaf MacUser Mitglied

Starte mal das Windows Update, da kann man - wenn ich mich recht erinnere - eine Art Universal Treiber für USB Controller downloaden. So hättest Du zumindest mal ein gelbes Item aus dem Gerätemanager raus.

Und für das AC 97 Audio Device werden sich doch wohl auch Treiber finden lassen, das ist doch ein recht gängiger Chipsatz.

8. daz

daz MacUser Mitglied

Also für das Audio-Device hab ich auch noch Treiber da. :)

Schau mal auf den Gericom-FTP (kann man sich von der Support-Seite aus hinclicken), die Ordner / Modelle sind teilweise verschachtelt, und daher ist es nicht leicht, gleich das richtige Modell zu finden, aber es ist da. Irgendwo. :)

9. Neowork

Neowork MacUser Mitglied

Habe gerade folgendes in Erfahrung gebracht:

Auf der Unterseite des Notebooks ist ein Aufkleber, auf dem ganz unten kleingedruckt steht:
    Pick UP EU: Zehnstellige Zahl - "XXXXX()-Serie"

Wenn du die Serie weißt, kannst du auf den FTP-Server von Gericom gehen und den entsprechenden Ordner "Hummer-XXXXX" Auswählen.

Grüße

10. dasich

dasich MacUser Mitglied

lass mich raten, das Ding ist aus dem Aldi. Wenn dem so ist, gibt es da, nach meiner Erfahrung einige probleme, in den Produktlisten werden die Dinger nämlich nicht aufgeführt und auch eine Hardwareaufrüstung gestaltet sich bei den Aldidinger immer sehr schwierig. Die sind speziell für diese Marktkette gebaut worden. Wenn also dem so ist, würde ich zu Aldi gehen und denen sagen, dass du eine treiber CD benötigst, die können die dann besorgen.

dasich