TREIBER Canon Pixma mx310 Drucker/Scanner f Mojave????

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Werte Macianer!!

Mein sehr gutes, "altes" Multifunktionsgerät Canon Pixma MX310 (Drucker, Scanner, Fax) von 2008 ist "out", auf der Seite von Canon ist kein Treiber downloadbar. :confused:

Habe erst vor kurzem irgendwo einen Treiber runtergeladen auf mein MacBook Air (noch nicht lange in meinem Besitz), leider steuert dieser nicht die Scannerfunktionen an. Keine Chance. Der Scanner steht bei "Drucker und Scanner" unter Systemeinstellungen auch nicht zur Auswahl.

Wer kann mir eine vertrauenswürdige Seite empfehlen??

Schon mal herzlichen Dank für eure Tipps!
 
Scanner löse ich über das Programm Digitale Bilder.

https://support.apple.com/de-li/guide/mac-help/mh28032/mac

Den Rest löst ja noch die neueste Canon Software. My Image Garden. Wobei der Randlose Druck nicht mehr so toll ist wie bei easy Photo Print.

Habe zwar nicht Deinen Drucker aber einen MG 8150. aber so langsam sterben die leider. Obwohl das Ding noch super ist und wenigsten Nachkaufpatronen billigst funktionieren.

Ansonsten VueScan zum Beispiel

https://www.hamrick.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Dank schon mal an euch!

Ich mache mich daran, auf den Seiten zu schauen.

:):):)
 
du kannst einfach den alten treiber benutzen, der ICA treiber lässt dich auch unter mojave scannen, z.b. über digitale bilder oder vorschau, wie schon erwähnt wurde.
sonst halt alternative scan software wie vuescan.
 
Tja ...

Ich habe bei gimp-print oder über gimp-print den Gutenprint runtergeladen und dann installiert und bei Systemeinstellungen wie beschrieben hinzugefügt.

Bei meinem Drucker bzw. Scanner war es so: Ich legte ein Dokument auf die Glasfläche, drückte auf den Knopf "Scanner" und dann öffnete sich auf dem Bildschirm im Balken automatisch ein Fenster mit den ganzen Features des Canons.

Das habe ich soeben versucht und es tut sich nichts.

Die Scannerfeatures werden nicht angeboten. Was nun??:confused:
 
Und wenn ich "Digitale Bilder" öffne, werden keine Geräte angezeigt.
 
Ich habe bei gimp-print oder über gimp-print den Gutenprint runtergeladen und dann installiert und bei Systemeinstellungen wie beschrieben hinzugefügt.
Die Scannerfeatures werden nicht angeboten. Was nun??:confused:

gutenprint ist ja auch nur ein drucker treiber ;)
lad dir den ICA treiber von der canon page, auch wenn da nicht mojave dran steht.
 
du kannst einfach den alten treiber benutzen, der ICA treiber lässt dich auch unter mojave scannen, z.b. über digitale bilder oder vorschau, wie schon erwähnt wurde.
sonst halt alternative scan software wie vuescan.

Es ist so, dass in Vorschau das Auswahlfeld "Aus Scanner importieren" blindgeschaltet ist. Also wird der Scanner da nicht erkannt?

Gut, dann muss ich wohl VueScan runterladen ...
 
Okay, dann erst mal ICA runterladen ...
 
Und wenn ich "Digitale Bilder" öffne, werden keine Geräte angezeigt.

Dann solltest du Dich vergewissern, in dem Du
 > Über diesen Mac > Systembericht > USB oder Thunderbolt oder Netzwerk wählst (je nachdem, an welcher Schnittstelle, Du das Gerät angeschlossen hast).

Ist es dort überhaupt gelistet?
Ist es als Scanner/Drucker gelistet?
Oder wird es nur noch als Drucker zur Verfügung gestellt?
 
gutenprint ist ja auch nur ein drucker treiber ;)
lad dir den ICA treiber von der canon page, auch wenn da nicht mojave dran steht.

Könntest du hier den Link der Seite posten? Ich komme auf der Canon-Seite nicht weiter mit dem Begriff ICA unter Downloads.
 
Bildschirmfoto 2019-08-14 um 18.38.05.png
 
ch komme auf der Canon-Seite nicht weiter mit dem Begriff ICA unter Downloads.

Du musst beim Betriebssystem auf der Canon-Webseite OS-X 10.9 anklicken. Bei automatischer System-Erkennung gibt die Webseite die Rückmeldung, dass ab OS-X 10.10 (Yosemite) das Gerät nicht mehr unterstützt wird.
So kann man auch Umsatz generieren …

Der Canon MX310 selber wird am USB-Bus erkannt. Ob Mojave mit dem Treiber was anfangen kann, musst du ausprobieren. Es ist allerdings möglich, dass es nicht klappt.
 
So, jetzt habe ich das Dingen installiert und in Systemeinstellungen wird es nicht aufgelistet links, rechts oben im Suchfenster komme ich nicht weiter ...

Ich bin eine lernwillige Frau, mit einem gute IT-Verständnis, die nicht so schnell aufgibt.
 
Könntest du mir genau beschreiben, was ich zu tun habe, um den Kram zum Laufen zu bringen? Ich bin etwas ratlos jetzt ...

um zu scannen musst du halt entweder vorschau oder digital bilder öffnen.
dort sollte der scanner jetzt auftauchen.
übrigens, falls der scanner an einem hub ist und der scan bei der hälfte stehen bleibt, dann ist der hub das problem.
 
Zurück
Oben Unten