Treiben MacUser keinen Sport?

Original geschrieben von ._ut
Sehen Sie hier einen Yoko Otoshi, ausgeführt von ._ut, 3. Dan Judo:)
 


Ebenfalls 3. Dan Judo, 1. Dan Shotokan Karate.

Yoko Otoshi ist meines Erachtens nach ganz schön auf den guten Willen des Uke angewiesen um nicht wie eine Schweinerolle auszusehen.

Meine Wettkampftechnik war immer von Seoi-Nage oder Tai-Otoshi.

:)

Wir können uns ja mal zum Randori treffen :D
 
Es geht doch nichts über tomo nage
 
Noch 2.Kyu Ji-jitsu.
Hoffentlich bald 1., wenn die Prüfung klappt. Vielleicht dann irgendwnn zum Danträger. Mal sehen.
 
Tomoe Nage ist ja wohl seit Tarzan das Abgelutschteste, was die Nage Waza zu bieten hat :D
 
Original geschrieben von Yves
Ebenfalls 3. Dan Judo, 1. Dan Shotokan Karate.

Yoko Otoshi ist meines Erachtens nach ganz schön auf den guten Willen des Uke angewiesen um nicht wie eine Schweinerolle auszusehen.
Auf dem Bild als Kombination aus O Uchi Gari (da kommt man schön weit runter).
Meine Wettkampftechnik war immer von Seoi-Nage oder Tai-Otoshi.
Ich habe in dem Sinne keine Wettkampftechnik. Bei uns an der Judoschule machen wir keine Wettkämpfe, mehr traditionelleres technisch orientiertes Kodokan-Judo. Unser Konzept geht eher dahin, die komplette Gokyo zu beherrschen (plus verschiedene Varianten) und dann das zu machen, was sich aus der Situation ergibt.
(Mein Trainer hat auch seinen ersten und zweiten Dan am Kodokan gemacht. Der Chef der Schule ist selber einer der Gründer des DJB, ist aber später wieder ausgetreten, als dort die Prioritäten zu einseitig in Richtung Wettkampf gelagert wurden und die Möglichkeit durch Shido zu gewinnen geschaffen wurde. Nach Kano ist der Wettkampf ja nur zweitrangig, Kata und Shiai stehen weiter oben.)
 
Dann habt ihr sicherlich auch ein Bild von Jigoro Kano in der Schule über der Tatami hängen, oder?

Dort wo ich DAN-Vorbereitungen gemacht habe, sah man das ähnlich. Ich finde es sehr interessant auf diese Weise Judo zu lernen und es quasi in das Leben miteinfließen zu lassen.

Mein Grund damals aber zu Wechseln war halt leistungsorientiert. Die SUA in Witten war mir zu heftig, bei den Westdeutschen Meisterschaften wurde ich von denen schon recht oft abgeledert und hab es dann mal mit Mannschaftsturnieren probiert, die ich wesentlich besser fand. Ich finde das es schon einen großen Unterschied zwischen traditionellem und Wettkampfjudo gibt, aber das brauch ich dir gewiss nicht zu sagen :) Mich stört auch nach wie vor, das du einen Wettkampf mit banalen Dingen wie indirekte Passivität oder „von der Matte drücken“ gewinnen kannst.

Ich war mal in Belgien auf einem internationalen Turnier und fand die Art, wie dort der Kampf geführt wurde absolut „antitraditionell“, wenn man das so nennen kann.

Uchi-Mata wurden absichtlich in den Unterleib platziert, Kopfstöße etc.… irgendwo wird es dann kritisch mit den Prinzipien des Judo wenn Leistungsdruck und falscher Ehrgeiz hinzukommt.


Yves
 
Original geschrieben von Yves
Dann habt ihr sicherlich auch ein Bild von Jigoro Kano in der Schule über der Tatami hängen, oder?
In einer unserer drei Hallen hängt tatsächlich ein Bild von Jigoro Kano:)
Dort wo ich DAN-Vorbereitungen gemacht habe, sah man das ähnlich. Ich finde es sehr interessant auf diese Weise Judo zu lernen und es quasi in das Leben miteinfließen zu lassen.
Wo war das?

Ansonsten ACK
 
Das war in der Sportschule Henef (dort war ich auch zu den Kaderlehrgängen) und beim 1. JJJC Dortmund (obwohl der Verein ja auch eine Mannschaft hat).

Trainer waren Anton Greven und Joachim Schulte, ich meine 7. und 8. Dan.

Liebe Grüße

Yves
 
ich geh etwa 5x pro woche joggen und jetzt im sommer ziemlich oft schwimmen.
heute war ich schon 1.5 stunden im wasser :)
 
Original geschrieben von Yves

Uchi-Mata wurden absichtlich in den Unterleib platziert, Kopfstöße etc.… irgendwo wird es dann kritisch mit den Prinzipien des Judo wenn Leistungsdruck und falscher Ehrgeiz hinzukommt.
Yves
 

Ach ja, insbesonders eingesprungen ein Erlebnis der besonderen Art. Hab da mal einen Abend mit Eisbeutel verbracht... Aber internes MacUser Randori ist eine nette Idee :)
 
me:

- fitnesstraining/krafttraining
- turnsport in der schule <- lächerlich ;)

- jeden tag mind. 10km mit dem fahrrad

...das genügt wohl für mich
 
Im Winter Eishockey (4x die Woche....) und im Sommer Laufen, Schwimmen, Skaten, Wakeboarden.
 
HEY

kein Sport? Doch klar:

Im Sommer:

Wellenreiten, dann lange nix dann Wakeboarden, Skaten, BIKEN etc...

Im Winter:

Snowboarden


ALOHA
 
Reicht gerade, um einigermassen in Form zu bleiben:

- Sommer & Winter: Laufen (je nach Zeit und Laune alle 2 Tage etwas über 5km oder knapp 10km)

- Sommer: Katamaran segeln (jedes Wochenende + Urlaub, falls es einen gibt)
 
Re: Re: Treiben MacUser keinen Sport?

Original geschrieben von IceHouse
&nbsp;

NEIN! Guckst du hier.

-=IceHouse=-
&nbsp;
Hallo

Es ist aber noch nicht zu spät ich bin Ernährungsberater und könnte sicher helfen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
kopfkratz rotfl rotfl kopfkratz rotfl kopfkratz rotfl kopfkratz rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich sieht der typ eindeutig nach windows und anderem scheiß-user aus.
 
Könnte auch der Weihnachtsmann sein
 
Kann man "ESSEN" als Sport bezeichnen?!?!? Naja, ich genieße!

Sonst MTB, Inlinern und ganz klar Fingerübungen an der Tastatur
 
Re: Re: Treiben MacUser keinen Sport?

Original geschrieben von IceHouse
&nbsp;

NEIN! Guckst du hier.

-=IceHouse=-
&nbsp;

Die anderen Bilder der Galerie sind ja der reinste Horror. Solche Bilder gibts doch nicht mit einem Mac, oder?
Und da gibt es welche die stört die pulsende Diode beim PB! ;)

Ich spiel Bowling und Billard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten