Traveler Mode bei TrueCrypt

H

HiQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Wenn ich nicht sowieso mit meinem MacBook unterwegs bin, habe ich wichtige Daten auf einem USB Stick. Da hier auch ein paar sensible Daten/Dateien dabei sind und ein möglicher Verlust des USB Sticks ja immer mal passieren kann, möchte ich diese Daten gerne Verschlüsseln. Da ich die Daten auch an einem Windows bzw einen Linux Rechner benötige greife ich also auf TrueCrypt zurück.

Nun habe ich aber auch noch zusätzlich das Problem, dass nicht auf jedem Rechner TrueCrypt installiert ist. Das sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, da es ja "angeblich" einen sogenannten Traveler Mode gibt. Ich schreibe deswegen "angelblich" weil ich ihn noch nicht gefunden habe, aber schon in diversen Foren darüber gelesen haben. Immer wenn ich nach einer Anleitung suche finde ich meist eine für:
a ) eine Windows-Version
b ) zu alte Version (z.B. 5.1)
Ich benutze hier aber einen Mac wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt. Und eine TrueCryt Version 6.1a mit dem MacFUSE was da im Installationspaket dabei ist. (Leo 10.5.6)

Kann mir jemand kurz erklären wie ich so einen Traveler Container erstelle?

Herzlichen Dank,
HiQ
 
den traveler mode gibt es nur für windows...
musst du halt eine unverschlüsselte kleine partition mit drauf machen, wo du die binaries für linux/mac/windows rein packst, oder gleich nur ein container file nutzen plus die binaries mit drauf...

hatten übrigens schon einen thread darüber:
https://www.macuser.de/forum/f65/stick-truecrypt-travelermode-410901
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiQ
Ah, den Thread hatte ich mir glaub ich auch durchgelesen. Bzw. ehrlich nur überflogen. Habe da nicht gleich rausgelesen das es den TravelerMode nicht für Mac gibt ;) . Ich werde wohl auch so vorgehen und ein Containerfile mit den nötigen binaries für die anderen Betriebssysteme.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten