traumberuf mediengestalter

Also die Schule war ein Flop, es wird zum nächsten Semester wohl keine Ausbildungsklasse geben,
so sieht es zumindest momentan aus
(zuwenig Bewerber um eine Klasse zu füllen, aufgrund der Tatsache das die AA kein Geld >BildungsGutscheine< mehr in MedienJobs steckt)
Auf dem "Freien Ausbildungsmarkt" hätte ich eh keine Chance ohne Abi und Vitamin B,
soviel ist mir realistischerweise klar...

Stecke meine Energie bezüglich Bewerbungen dann lieber weiterhin in meine Traumjob
(obwohl der wohl genauso aussichtslos ist) und strecke meine Fühler nebenher in die nächste Richtung aus :)

Ich werd auch mal meinen "alten" Arbeitgeber bezüglich Ausbildung checken,
ob sich da nicht was findet, bevor ich dann doch noch bei Aldi lande... :(

Liebe Grüße!!!

Feli
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Stecke meine Energie bezüglich Bewerbungen dann lieber weiterhin in meine Traumjob (obwohl der wohl genauso aussichtslos ist) und strecke meine Fühler nebenher in die nächste Richtung aus :)

Genau das solltest Du tun, denn wenn Du es wirklich willst und alle energie reinsetzt gelingt es dir auch.
vielleicht fängst Du ja gleich an und erwirbst dir referenzen indem du dich kleinen Gewerbetreibenden anbietest, vielleicht sogar ein paar Bekannte oder Freunde die behilflich sind und Dir die Materialkosten erstatten. Dann legst du los und machts dir ne Mappe mit Fotos, Entwürfen, planungen, alles was gut und professionell aussieht zum projekt das Du realisiert hast.
manchmal erwirkt sowas dann auch schon einiges und man wird im kleinen kreis weiterempfohlen, mal hier mal da und die Mappe wächst und du auch mit Deinen Erfahrungen im Metier.

Und immer wieder dann versuchen an die Major´s ranzukommen, Mappe hast ja und die wird ja immer dicker und besser.

so läufst du zweigleisig : blick auf die Majors undFuß in der tür bei den Kleinen.
Hört sich eingfach an ist aber der harte Weg. und die Ausbildung kann man sich selber erarbeiten. Seminare wenn man etwas Kohle hat, kleine kurze Praktika oder als Assistent bei einem der sowas Freiberuflich macht. Kohle meist gleich null, aber man nimmt meist Wissen mit.

Du must es nur aus ganzen herzen wollen und Feuer und Flamme sein !
edit: ....und streiche das Wort aussichtslos aus Deinem Wortschatz, denn diese negative mentale Haltung vermittelst Du immer dann auch nonverbal bei Bewerbungen !
 
*Aussichtslos*
Naja es ist es nunmal fast...aber eben nur fast ;)
Es gibt halt Tage an denen denk ich ich werd nie nen AusbildungsPlatz finden und sollte wohl wieder in meinen alten und unbefriedigenden aber relativ sicheren Bürojob zurück... :(

Mein Plan ist ja ne betrieblich Ausbildung Volksmac, und ich versuche einen Stein in die Tür zu bekommen in dem ich mich in Praktika *beweise*.
Nur ist an die ist es mittlerweile auch nicht mehr so leicht ranzukommen, ich werd heut Abend noch neue Bewerbungen fertig machen und morgen mal wieder persönlich abliefern :)
 
Feli schrieb:
Mein Plan ist ja ne betrieblich Ausbildung Volksmac, und ich versuche einen Stein in die Tür zu bekommen

Versuchs erstmal mit einem Fuß. Ist evtl. mit weniger Schaden verbunden und deswegen erfolgreicher :)

Sorry für OT...

2nd
 
Ihr haltet also ein Praktikum für nicht so sinnvoll :kopfkratz:
 
In diesem Berufszweig hat man doch, so wie ich das mitbekommen habe, kaum eine Chance einen Zeh in die Tür zu bekommen, geschweige denn einen Stein, wenngleich ich es der Feli und all den anderen natürlich gönnen würde.


Also ich würds nicht machen, sondern einen Beruf wählen, mit dem ich mich absichere und wo ich einen Job bekommen könnte und anschließend versuchen, privat mein gestalterisches Wissen aus zu weiten und autodidaktisch meinem Hobby zu frönen, während ich, wenn ich eines Tages gut bin hier und da ein Zubrot verdiene.



So würde ich das machen.


Frank T.
 
Feli schrieb:
Ihr haltet also ein Praktikum für nicht so sinnvoll :kopfkratz:
Doch, 2nd wollte nur ein bischen wegen Deines Wort-Spiels witzeln:
Das Sprichwort heißt doch "Fuß in die Tür", bzw. "Stein im Brett",
was aber wohl etwas Anderes meint ...
-

Praktische Erfahrungen sind sicher durch nichts zu ersetzen, aber
vieleicht solltest Du es neben dem Büro-Job machen - wenn das
"neben" einem Kind dann noch irgendwie geht (evtl. kleine Sachen
daheim für einen Agentur machen?) ...

Eben, wie dasich schon meint - immerhin mußt Du auch an Dein Kind
denken und kannst nicht ganz so frank und frei durch die Branchen
hüpfen wie ander - was Dich aber nicht hemmen soll. Es muß eben bei
Dir etwas mehr mit "Sicherheiten" verbunden sein!

Und Sicherheit hieße bei Dir: für Deine Grundbedürfnisse (und die
Deines Kindes) der Bürojob - nebenbei versuchen, praktische Er-
fahrungen sammeln, soviel eben geht ...
 
LOL hab ich wohl was verwechselt :cool:
*FUß in die TÜR* war gemeint *hihi*


Nein nebenher geht nicht wirklich, und ich will ja wie gesagt eigentlich nicht zurück in *irgendeinen* Job, ich will ne Ausbildung machen um *irgendwann* Aussicht auf ein Einkommen jenseits von 1200€ zu kommen :cool:
Noch hab ich die *Freiheit* unbezahlte Praktika zu machen, aber das kann in 3-4Mon schon anders aussehen und klar wenn nichts mehr geht, keine Frage, geh ich zurück in den Bürojob....
Aber es ist keine Perspektive die mich Zufrieden stellt....

:(
 
kemor schrieb:
Die feinen Unterschiede sind wohl schwerer dem Kunden rüber zu bringen, als die Groben - warum bin ich jetzt besser, als der
Corel-"Grafiker", den Tante Trude für ihre Einladungskarte hatte
und von dem Oma Ilse so schwärmt? Warum sind weniger
Schriften und farben besser und "schöner", als viele und bund ...?
Das sind dann aber auch nicht die Kunden, die Geld reinbringen sondern die, an denen man sich zeit- und nervenmäßig aufreibt. Soll ich jetzt sagen, dass „gute“ Kunden dies schon wissen, wenn sie einen Profi buchen?
 
Ich hab heute mal meinen Dozenten angehauen, wie es denn um die berufliche Zukunft eines Mediengestalters seiner Meinung nach bestellt sei...eine konkrete Antwort auf die Frage hab ich nicht erhalten, außer dem, dass (zumindest an unserer FH - wie das bei anderen ist, weiß ich nicht :noplan:) ab kommenden Jahr die Bachelor Abschlüsse ausschließlich unter Mediendesign laufen und nicht mehr unter Mediengestalter, da dies ein Ausbildungsberuf ist. Super Antwort. :rolleyes:

Mir hat er dann gleich mal zum Quereinstieg ins Feld Concept Design geraten, also ist er wohl auch nicht zwingend vom Master überzeugt.
Ich kann auch schon auf diverse Praktika zurückschauen - unbezahlt wie bezahlt und muss sagen, dass ich wirklich gerne endlich mal aufs Arbeitsleben losgelassen werden will...nur fürchte ich, dass es für meine konkreten Berufsziele Concept Designer Film and Animation ohne Masterspezialisierung nicht getan ist :(

Sorry für diesen Einwurf - weiter im Text :)
 
Neco schrieb:
nur fürchte ich, dass es für meine konkreten Berufsziele Concept Designer Film and Animation ohne Masterspezialisierung nicht getan ist

Wie kommst Du denn da drauf? Man ist doch nicht das was man auf dem Papier heisst, sondern das, was man macht! Du kannst doch auch ohne den Master den Job machen, den Du Dir vorstellst?

Oder schauen die Entscheidungsträger beim Konzept Design für Film- und Grafikanimation mehr auf Abschlüsse als anderswo im kreativen Bereich? In der Branche sind doch sowieso nur verlotterte Quereinsteiger so wie ich unterwegs ;) Jedenfalls war das mein Eindruck nach meinen letzten Gesprächen mit Leuten, die damit zu tun haben :cool:

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wie kommst Du denn da drauf? Man ist doch nicht das was man auf dem Papier heisst, sondern das, was man macht! Du kannst doch auch ohne den Master den Job machen, den Du Dir vorstellst?

Oder schauen die Entscheidungsträger beim Konzept Design für Film- und Grafikanimation mehr auf Abschlüsse als anderswo im kreativen Bereich? In der Branche sind doch sowieso nur verlotterte Quereinsteiger so wie ich unterwegs ;) Jedenfalls war das mein Eindruck nach meinen letzten Gesprächen mit Leuten, die damit zu tun haben :cool:

2nd

Ja, nur wenn du die Gelegenheit hast unter Chef Concept Designern von ILM, Pixar, Disney und Co. zu studieren, schaut man eventuell doch mal auf den Abschluss, ne? ;)

Ich meine, die Chance, dass die mich tatsächlich nehmen ist prozentual sehr gering, außer ich wär der absolute Reißer...aber ich will es in jedem Fall probieren, nicht weil ich unbedingt scharf auf 2 weitere Jahre Studium bin, sondern nur weil ich wissen will, ob ich es schaffen kann, da reinzukommen.
Mehr wie "nein" sagen können sie nicht, ich hab nichts zu verlieren.

Aber ich geb mich auch mit meinem Bachelor zufrieden. :jaja:
 
Neco schrieb:
Ja, nur wenn du die Gelegenheit hast unter Chef Concept Designern von ILM, Pixar, Disney und Co. zu studieren, schaut man eventuell doch mal auf den Abschluss, ne? ;)

Du meinst sicher arbeiten?

2nd
 
Ich habe mich neulich auf eine begehrte Stelle beworben und wurde genommen.

Mich hat niemand nach einen Abschluss gefragt und ich habe das auch nicht in den CV geschrieben.

Hab ja nur Abi und Seepferdchen.

Ausschlaggebend war die berufliche Erfahrung und der Bedarf, den die Agentur gerade hatte.
 
Wo gibt es denn Seepferdchen und was können die? Vielleicht lege ich mir dann auch ein paar zu :kopfkratz:

:D

2nd
 
2ndreality schrieb:
Du meinst sicher arbeiten?

2nd

Nein, ich meine studieren...ich hab mir die Dozentenliste der Schule in Berlin geben lassen und da sind sicher ein halbes Dutzend ehemalige Designer dieser Firmen aufgeführt. :)
 
2ndreality schrieb:
Wo gibt es denn Seepferdchen und was können die? Vielleicht lege ich mir dann auch ein paar zu :kopfkratz:

:D

2nd

Bei den Seepferdchen kann das Männchen die Kinder kriegen :D

Ok, das war OT :eek: :shame:
 
2ndreality schrieb:
Wo gibt es denn Seepferdchen und was können die? Vielleicht lege ich mir dann auch ein paar zu :kopfkratz:

Seepferdchen ist ein qualifizierter Abschluss im Schulschwimmen! Damit hast du dann die Lizenz für das große Becken ohne Flügelchen! Ansonsten gabs damals noch nen Stoffbutton, den man sich auf die Badehose nähen lassen konnte. Sah ganz gut aus!
 
Naja, ich weiss nicht, ob das so erstrebenswert ist, in so einem angesagten Riesenstudio zu arbeiten?! Cool ist es sicher, aber davon wird man auch nicht alleine glücklich.

Ich kann den Ehrgeiz aber verstehen, bin da bloss etwas nüchterner, da ich die "ichbinineinemcoolenladenundmalochmichbiszumherzinfarktfürweniggeld"-Phase aus Unlust und erkannter Sinnfreiheit aktiv beendet habe...

EDIT: Danke für die Seepferdchenerklärung :D

2nd
 
2ndreality schrieb:
Naja, ich weiss nicht, ob das so erstrebenswert ist, in so einem angesagten Riesenstudio zu arbeiten?! Cool ist es sicher, aber davon wird man auch nicht alleine glücklich.

Ich kann den Ehrgeiz aber verstehen, bin da bloss etwas nüchterner, da ich die "ichbinineinemcoolenladenundmalochmichbiszumherzinfarktfürweniggeld"-Phase aus Unlust und erkannter Sinnfreiheit aktiv beendet habe...

Ich weiß was du meinst...meine (zugegebenermaßen kurze) Zeit bei DaimlerChrysler war toll und lehrreich, aber Tag für Tag dasselbe Blau in irgendwelche Webseiten zu klatschen würde mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben.

Allerdings kann ich pauschal auch nicht sagen, was genau ich von meinem Beruf will...klar, will ich frei sein und mich selbst verwirklichen.
Viele wollen das, grade in den kreativen Berufen...aber mal ehrlich, wie groß ist die Chance schon, dass man das tatsächlich schafft, ungebunden von großen Namen zu sein?

vielleicht hätte ich doch Chemie studieren sollen. :D
 
Zurück
Oben Unten