.Trash-Ordner auf Wechselmedien

W

Waldrabe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Moin!

Kann ich OS X abgewöhnen, .Trash-Ordner auf Wechselmedien anzulegen?

Meiner Meinung nach haben die da nix zu suchen. Hatte schon öfter mal das Problem, dass ich nach dem Löschen von Daten auf einem USB-Stick oder der Digitalkamera nich dran gedacht habe, dass die nur in einen .Trash-Ordner verschoben werden. Dann wollte ich fotografieren und der Speicherstick war voll.

Auf Wechselmedien gelöschte Daten könnten doch besser im Papierkorb meines Ibooks landen, oder gleich richtig gelöscht werden. Finde es auf jeden Fall nervig, wenn ich vor jedem Auswerfen erst noch den Papierkorb leeren muß. Außerdem nerven die .Trash-Ordner, wenn ich die Wechselmedien auf anderen Betriebssystemen ansehe.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung. Danke schonmal
Waldrabe
 
Waldrabe schrieb:
Außerdem nerven die .Trash-Ordner, wenn ich die Wechselmedien auf anderen Betriebssystemen ansehe.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung. Danke schonmal
Waldrabe

ACK. Eine Option wie "Mac-OS spezifische Dateien nur auf Mac-OS formatierte Wechselmedien kopieren" wäre im Leopard sicher kein Luxus...
 
unter windows ist es doch das selbe. erst wenn du den papierkorb leerst, wird der platz auf dem wechselmedium auch wirklich freigegeben.
 
Nee, unter Windows hatte ich nie das Problem, weil da die "geloeschten" Daten im Papierkorp der internen Festplatte und nicht in einem Papierkorb auf dem Wechselmedium landen (oder taesche ich mich gerade?). Abgesehen davon ist bei Windows meines Wissens nach die Papierkorb-Groesse begrenzt auf einen einstellbaren Prozentsatz des Datentraegers. Selbst wenn die Daten in einem Papierkorb auf dem Wechselmedium landen, entsteht so nicht der Effekt, dass mit meiner Kamera mangels Speicherkapazitaet nicht fotografieren kann, obwohl ich am Rechner alle Daten auf der Speicherkarte "geloescht" habe.

Habe mir eine aktuelle Version von BlueHarvest besorgt. Werde es die Tage mal testen. Meine Uralt-Version davon hat die .Trash-Problematik noch nicht abgedeckt. Danke fuer den Tipp.
 
Bobs schrieb:
unter windows ist es doch das selbe. erst wenn du den papierkorb leerst, wird der platz auf dem wechselmedium auch wirklich freigegeben.

Stimmt nicht! Wie schon Waldrabe sagte, werden unter Windows beim Löschvorgang von einem z.B. USB-Stick die Dateien auf den internen Papierkorb verschoben. Vom externen Datenträger sind sie sofort gelöscht.

Ich habe aber irgendwo auf versiontracker mal ein Programm gesehen, mit dem man die .Trash-Problematik lösen kann... Fragt mich aber nicht wie das Programm heißt...
 
nein eben nicht. unter windows löscht du daten vom usb-stick. sie landen im (systemeigenen) papierkorb, und werden auf dem stick nicht mehr angezeigt. soweit, so gut. aber der platz wird trotzdem nicht freigegeben, bis du den papierkorb entleerst.
deshalb immer, an jedem system: vor dem auswerfen des sticks papierkorb entleeren (geht auch unter OSX - den .trash brauchst du gar nicht anfassen, er ist ja eh unsichtbar).
 
meine erfahrung zum Thema Papierkorb, USB-Sticks & WinXP:

verwendet man usb-sticks, die als _wechseldatenträger_ erkannt werden (sind nicht alle!), dann werden die Daten direkt gelöscht. Sie werden nicht(!) in den Papierkorb des Systems geworfen. Dieser ist für USB-Sticks ausgeschalten, d.h. einmal gelöscht, tauschen sie nicht im globalen Papierkorb mehr auf(habs eben nochmal probiert). Es gibt jedoch auch Sticks, die genau wie Wechselfestplatten als richtige Festplatten ins System eingebunden werden. Dort trifft das mit dem Papierkorb zu, jedoch werden auch da die Daten in den Order der Jeweiligen Harddisk/Stick gelegt. Die Behauptung "vom Stick runter und in den internen Papierkorb kopiert " ist meiner meinung nach falsch,denn zum einen kann man für jede Harddisk eine Eigene Papierkorbgröße festlegen, zum anderen müste bei jedem Löschvorgang auf einem Stick das File _kopiert_ werden. Eine Dateigröße von Bsp. 200 MB wird innerhalb einer Sek. gelöscht, womit das Kopieren ausgeschlossen ist.

Gruß,

Steffen
 
fLAv schrieb:
zum anderen müste bei jedem Löschvorgang auf einem Stick das File _kopiert_ werden. Eine Dateigröße von Bsp. 200 MB wird innerhalb einer Sek. gelöscht, womit das Kopieren ausgeschlossen ist.

ok, vielleicht ists unter XP anders. aber hier in der arbeit auf dem win2k-rechner verhält es sich wie von mir beschrieben. die daten werden übrigens nicht in den papierkorb kopiert, sondern bleiben wie gesagt auf dem stick, aber werden im papierkorb angezeigt.
 
ok, vielleicht ists unter XP anders. aber hier in der arbeit auf dem win2k-rechner verhält es sich wie von mir beschrieben. die daten werden übrigens nicht in den papierkorb kopiert, sondern bleiben wie gesagt auf dem stick, aber werden im papierkorb angezeigt.

mh, für Externe Festplatten legt XP immer einen (ebenfalls versteckten) Ordner "Recycled" an...(gleicher Sinn wie .Trash)..
David
 
Zurück
Oben Unten