Transparenzreduzierung? Haarlinien bei Textrahmen ID

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
206
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem (ID CS6):

Und zwar werden beim Erstellen einer PDF (sowohl PS --> Distiller, als auch bei direktem Export) die Textrahmen als Haarlinien mitgeschrieben/mitgedruckt. Ich habe im Dokument eine transparente Fläche.

Was mache ich falsch? Das Problem hatte ich schon lange nicht mehr...
 
einfach eine höhere pdf version beim export verwenden... z.b. acrobat 5 oder 6

werden die aber auch im druck angezeigt oder nur im pdf? weil wenn du sie nur im pdf siehst, dann sind das eben die klassischen darstellungsfehler im falle von transparenzen.
 
Was mich irritiert ist, dass die weißen Linien sich bei Objekten befinden, die nicht transparent sind.

Ich habe bei Distiller jetzt PDF 1,7 gewählt und trotzdem gibt es weiter weiße Linien.
Beim direkten Export aus ID mit PDF 1,7 sind die Linien weg.
 
weil beim Generieren aus dem Distiller IMMER Transparenz reduziert, völlig egal welche PDF-Version Du auswählst (!), ganz anders beim PDF-Export.
Ab PDF Version 1.4 wird Transparenz nicht reduziert (PDF-Export), alles was älter ist liegt in der PDF-Datei keine Transparenz vor.

Die weisse Linien entstehen also nur dort wo Transparenz bereits reduziert wurde, hier handelt es sich aber zum größten teils nur um eine Bildschirmdarstellung und ist nicht im Druck sichtbar.
 
Gibt es noch irgendeinen Grund, den Distiller zu benutzen?

Mit fallen eigentlich nur Nachteile und Beschränkungen ein.
 
Aber die weissen Linien (keine Haarlinien) wirst Du auch über den PDF-Export bekommen wenn im Layout Schlagschatten ect. eingesetzt wurde und es eine PDF Version 1.3 (oder älter) ist.
Das lässt sich in Adobe Acrobat bzw. dem Adobe Reader in den Voreinstellungen deaktivieren.

Seit heute ist ausserdem die neue Broschüre von Cleverprinting draussen, die gibt es auch als Screen-PDF kostenlos zum download, das wäre was für Dich denn dort wird sehr gut beschrieben auf was man zu achten hat beim PDF-Export und weshalb man den Export vorziehen sollte:

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
 
Danke für den Link. Meine "Wissen" ist dann wohl recht alt, in dem es noch hieß, ein sauberer PDF Export sei nur über Distiller zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten