Transparenzen

PinkLemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo User!
Ich hab da mal eine Frage zur Erstellung von Druckdaten.
Also es geht um ein Projekt X, welches ich schon seit langem betreue. Es wird jeden Monat geringfügig verändert und dann gedruckt.
Hat bisher immer gut geklappt - aber jetzt schnattert mein Drucker auf einmal wegen irgendwelchen Transparenzen rum...
Ich hab mir das im Preflight angesehen - und es handelt sich dabei um ganz simple Photoshop-Dateien oder Freisteller.
Muss ich dem Beachtung schenken? Es ist alles ganz normal im CMYK Modus angelegt und entsprechend im InDesign eingefügt. Bisher hat ja auch alles geklappt...

Bitte um euren Rat :D

LG
 
Das mußt Du schon ein bißchen detaillierter ausführen.

Ich nehme an, Du schickst Deinem Drucker PDF-Daten. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat der die vielleicht ebenfalls einem Preflight unterzogen und festgestellt, daß es sich um PDF 1.5 oder neuer mit nicht gerasterten Transparenzen handelt. Dabei hätte er gerne voll transparenzreduzierte PDF-1.3-Daten, weil sein RIP sonst meckert. Nur mal ein Szenario.

Vielleicht gibt er sich mit einem simplen Schreiben Deinerseits zufrieden: "Ist OK so, bitte drucken." Dann ist er aus dem Schneider. :)
 
Du solltest deinen Drucker mal fragen, welches RIP er benutzt und ob er dir dafür PDF-Settings geben kann.

Ob die Transparenzen dabei simpel sind oder nicht, spielt keine Rolle. Kann ein RIP diese nicht umsetzen,
solltest du deine PDF ändern.

Ein guter Drucker benutzt allerdings mittlerweile die APPE.
 
Eben, der wird alles per CPSI RIP auf's Papier kloppen. Hast Du denn evt. früher alles als 1.3 exportiert und versehentlich die Einstellung geändert?
 
Zurück
Oben Unten