Transparenzen mit Verlauf? Geht das?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
hallo,

ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne ein Bild mit Transparenz versehen und die Transparenz fließend zunehmend gestalten. Oben normales Bild nach unten hin mehr Transparenz, bis nichts mehr zu sehen ist und ein neues Bild kommt. Wie mach ich das?

Danke schon mal

dasich
 
dafür in photoshop eine maske mit verlauf von schwarz nach weiss (oder umgekehrt) erstellen.
 
Bobs schrieb:
dafür in photoshop eine maske mit verlauf von schwarz nach weiss (oder umgekehrt) erstellen.
du meinst wohl von schwarz zu transparent?
Dazu gibt es eine extra maske, die kannst du bei dem Verlaufwerkzeug auswählen.
 
Vielen Dank Leute.

*An die Arbeit mach*

dasich
 
janpi3 schrieb:
du meinst wohl von schwarz zu transparent?
Dazu gibt es eine extra maske, die kannst du bei dem Verlaufwerkzeug auswählen.
Das ist keine Maske sondern ein Verlauf.

Eine Maske basiert auf einem Alphakanal und in einem solchen gibt's nur Graustufen, wobei weiß 100% und schwarz 0% Deckkraft entspricht.
 
dürfen wir das fertige kunstwerk sehen?
 
ja, ich hocke grad dran, wenn ichs hab, zeig ichs Euch.

dasich
 
mekkablue schrieb:
Das ist keine Maske sondern ein Verlauf.

Eine Maske basiert auf einem Alphakanal und in einem solchen gibt's nur Graustufen, wobei weiß 100% und schwarz 0% Deckkraft entspricht.
Hatte mich verschrieben, ich war zu sehr auf das Quoting fixiert, sorry :)
 
Kein Prob, ich bekomm das hin. Ihr habt mir trotzdem geholfen.

dasich
 
Hallo,

hier geraten wohl gerade zwei Techniken durcheinander, die aber jede für sich zum selben Ergebnis führt.

Variante A)
Ein Verlauf von irgendeiner Farbe zu transparent.
Legt man den in einer separaten Ebene über ein Bild so ergibt sich der gewünschte Effekt. Am einen ende ist nur Verlaufsstartfarbe, am anderen Ende nur Bild zu sehen.

Variante B)
Der Hintergrund enthält die Farbe zu der hingeblendet werden soll. Darüber in einer Ebene das Bild. Dieses bekommt nun eine Ebenenmaske, die dafür sorgt, das, wie das bei einer Maske nun mal so ist, maskiertes verdeckt und nicht maskiertes sichtbar bleibt. Wählt man nun den Maskenkanal an, so kann man dorthinein eine Verlauf von weiß (Maske durchlässig) nach Schwarz (Maske verdeckend) erzeugen, der in dieser Konstellation zum selben Ergebnis führt (oder dem umgekehrten, wenn man beim ziehen des Verlaufswerkzeuges am falschen Ende begonnen hat (dann ein Apfel-I auf den markierten Maskenkanal).

So... hoffe alle Klarheiten maskiert zu haben ;-)

MfG

ThoRic
 
Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht so hinbekomme, wie ich das eigentlich möchte, ich habe jetzt 2 Ebenen übereinander gelegt und versucht da einen Berlauf hin zu bekommen. das hat auch geklappt, aber nicht mit der Transparenz. Nur die Farben sind irgendwie "verlaufen"
Ich habe mich dann mal vor die Hilfe gesetzt, die man völlig vergessen kann,
ist, wie wenn ich jemandem hochfrequente Psychologie erkläre, mit Fachbegriffen um mich werfe und mir einbilde, dass das jemandem was nützt. Vor allem kann man die Begrifflichkeiten im Computergeschäft auch nur schwer ableiten, aus dem Latein oder so, man steht alse echt auf dem Schlauch.

Aber zurück zum Thema, kann mir vielleicht mal jemand einen Screenshot hier hereinstellen, wo drauf angezeigt wird, was ich machen muss?

Das ist grad echt der hammer. *beleidigt guck*


dasich
 
Hallo,

hast du beide Varianten versucht? Bzw. bei welcher bist du denn gescheitert?

So sieht das aus wenn man die Ebenenmaske eingeblendet hat (Maskenfarbe ist pink):

Maske_an.png


Und so wenn die Maske ihren Dienst verrichtet und den blauen Hintergrund durchscheinen lässt:
Maske_aus.png


MfG

Thomas
 
janpi3 schrieb:
du meinst wohl von schwarz zu transparent?
Dazu gibt es eine extra maske, die kannst du bei dem Verlaufwerkzeug auswählen.

nein, ich meinte schwarz zu weiss :)
schwarz = maske deckt 100%
weiss = maske deckt 0%

du legst also in der ebene, die den transparenten verlauf haben soll, eine maske an (in der ebenenpalette unten "ebenenmaske hinzufügen"). diese ist dann (wie in dem screenshot) auf der selben ebene wie dein bild (diese ebene sollte nicht die hintergrundebene sein). du kannst jetzt die masken-ebene anklicken, und mit dem verlaufswerkzeug einen simplen schwarz-zu-weiss-verlauf machen (verlaufswerkzeug) (du kannst übrigens auch mit beliebeigen anderen werkzeugen in der maske "malen", z.B. mit dem pinsel. hierbei gilt ebenfalls: schwarz deckt 100%, weiss deckt 0%, und dazwischen gibts alle abstufungen mit grau). wenn du jetzt die hintergrundebene ausblendest oder löschst, sieht das ergebnis so aus:
 

Anhänge

  • transp-verlauf.jpg
    transp-verlauf.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 129
  • ebenen.jpg
    ebenen.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

wenn du jetzt unter diese ebene ein weiteres bild in einer eigenen ebene legst, siehst du es entsprechend durchscheinen:
 

Anhänge

  • beide_ebenen.jpg
    beide_ebenen.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 81
  • beide.jpg
    beide.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 112
Suuper, ich habe es hinbekommen, ich danke Euch. :) *freu*

Das ist eine feine Sache. jetzt beschnippel ich das Ganze noch ein wenig und dann bin isch fertisch.

Danke noch mal.

dasich
 
gern geschehen :)
viel spass noch beim basteln, und zeig mal das ergebnis wenn du fertig bist :)
 
Moin,
jetze kommt noch das "aber"! Wenn Du das drucken (lassen) willst brauchste ne halbwegs fitte (moderne) Druckerei, damit das mit dem Belichten auch klappt (prinergy von Creo kriegt das z. B. hin). Noch ein Tipp falls es zu einer Printproduktion kommt: bei minimum 5% Farbdeckung ist Schluß mit Transparenzen, also ein Verlauf, der von 100% bis runter auf 0% geht kann an der 5%-Schwelle eine unschöne (weil sichtbare) Kante aufweisen. Ansonsten weiter so!
LG Karsten
 
multimediac schrieb:
Moin,
jetze kommt noch das "aber"! Wenn Du das drucken (lassen) willst brauchste ne halbwegs fitte (moderne) Druckerei, damit das mit dem Belichten auch klappt (prinergy von Creo kriegt das z. B. hin). Noch ein Tipp falls es zu einer Printproduktion kommt: bei minimum 5% Farbdeckung ist Schluß mit Transparenzen, also ein Verlauf, der von 100% bis runter auf 0% geht kann an der 5%-Schwelle eine unschöne (weil sichtbare) Kante aufweisen. Ansonsten weiter so!
LG Karsten

richtig, danke dass du das noch ansprichst.
bei transparenzen sowie bei verläufen kann es im druck zu unschönen stufenbildungen kommen. bei transparenten verläufen erstrecht.
 
Zurück
Oben Unten