Transparenz PNG - Photoshop CS3

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Kann mir einer sagen, wie ich bei einem PNG-Bild eine Fläche transparent machen kann? Ich dachte, wenn ich den gewünschten Bereich markiere und den Inhalt lösche reicht das. Dies geht bei mir aber nicht.

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.


Vielen Dank
Philipp
 
Ich wette, dass du das mit einer Hintergrundebene probiert hast ;)
Mach eine normale Ebene draus, dann gehts.

lea :)
 
Mein Bild hat aber nur eine Ebene.
 
Im Menü "Ebenen" zeigt er mir eine Ebene mit dem Namen "Hintergrund". Ich kenne mich leider in der Bildbearbeitung nur minimal aus.

Mit GIF-Dateien und Photoshop 7 hatte ich früher keine Probleme eine Transparenz zu erstellen.
 
Sagte ich doch: Hintergrundebene. Auch erkennbar an dem Schloss
am rechten Rand
Klick die mal doppelt (nicht auf den Namen - rechts daneben), und erstell daraus
eine normale Ebene (oder Ebene > Neu > Ebene aus Hintergrund).
Dann gehts. Grund: der Hintergrund kann einfach nicht transparent sein.

:)
 
Tatsächlich, es hat funktioniert. Ich danke dir vielmals.

Gruss
Philipp
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Ich hab hier ein PNG Bild das definitiv transparent ist (sieht man Xee oder Vorschau) von einem Linux Skin.

Wenn ich das in Photoshop CS3 öffne wird mir das Bild allerdings mit schwarzem Hintergrund angezeigt! Mein Photoshop ist aber richtig eingestellt, Transparenz wird mit dem Karomuster dargestellt und der schwarze Hintergrund liegt definitiv mit auf der einen Ebene. Das Bild ist indiziert, wenn ich es nach RGB umwandel ändert das nichts. Einen Alphakanal gibt es nicht.

Wieso zum Kuckuck ist der Hintergrund schwarz und nicht transparent? Leider kann ich es auch nicht so einfach selbst freistellen, der Rahmen rundrum würde zwar gehen, allerdings ist es in der Mitte eigentlich mit einem Glow Effekt halbtransparent - da Photoshop aber im Hintergrund alles schwarz anzeigt sieht man das natürlich nicht. Das gibts doch nicht, hab so was noch nie erlebt!
 
ich schätze, ohne die datei selber mal ansehen zu dürfen, wird man eher im dunkeln stochern.
du hast die wichtigsten sachen eh schon überprüft (alphakanal, ebenen usw.)... ich wüsste nicht was ich dir noch raten könnte.
eher vielleicht mal das probieren: in vorschau öffnen und nochmals als png speichern...
 
Interessante Idee! Werds mal versuchen, mal gespannt ob das hilft...
Ansonsten lad ich das png heut Abend mal hoch!
 
Na so was, mit dem Photoshop CS6 auf der Arbeit ist es ganz normal transparent!

Damit ist mein Problem jetzt eigentlich gelöst.

Trotzdem komisch das es beim CS3 nicht geht... das ist doch nur ein PNG! Das hier ein leicht älteres 1000€ Programm schlapp macht ist schon heftig :rolleyes:

Hier mal die Datei, falls es Jemanden interessiert:
IMG_9369.jpg

Hier nochmal als Zip, weil das Forum hat scheinbar ein jpg draus gemacht:
http://www.workupload.com/file/ZjrlEDx
 
Interessant, CS5 schafft es auch nicht, ich habe die Vermutung das es an den indizierten Farben liegt.
Das aus Vorschau exportierte PNG wird wohl in RGB gewandelt und zeigt dann in Photoshop ein normales (erwartetes) Verhalten.
 
bei mir unter CS 5.5 ist der hintegrund auch schwarz.
als farbraum ist indizierte farbe eingestellt. das dürfte nicht sein, denn ein rgb bild als .png gespeichert ist immer rgb. daher ist bewusst dieser farbraum ausgewählt worden und das macht halt mit der transparenz probleme...

edit: ups zu langsam... :p
 
bei mir unter CS 5.5 ist der hintegrund auch schwarz.
als farbraum ist indizierte farbe eingestellt. das dürfte nicht sein, denn ein rgb bild als .png gespeichert ist immer rgb.

edit: ups zu langsam... :p

Ich meinte damit das das aus Vorschau exportierte PNG in Photoshop als rgb angezeigt wird und auch die Transparenten richtig gezeigt werden. Deshalb die Vermutung das Photoshop bis CS6 (in dieser scheint es ja zu funktionieren) nicht mit PNGs mit Transparenz und gleichzeitig indizierten Farben umgehen kann, warum auch immer.
 
Jetzt in Photoshop CS6 wo es funktioniert hat wurde es übrigens nicht als indiziert angezeigt, sondern normal als RGB.
Aber schon heftig das selbst das noch recht neue CS5.5 das nicht kann - interessante Entdeckung :)
 
Zurück
Oben Unten