Transparenz mit GraphicConverter

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte ein Bild transparent gestalten mit dem GG. Habe im Forum gesucht, dort ging es allerdings um ein Bild für eine Keynote Präsentation, ich möchte das transparente Bild dann in eine Homepage einbinden.

Bin Neuling in Sachen Bildbearbeitung, habe auch schon mit dem digitalen Handbuch versucht weiterzukommen.
Also ich habe was von Alpha-Kanal gelesen, den kann ich hinzufügen, den Menüpunkt Alpha-Kanal aus Transparenz erzeugen kann ich aber nicht anklicken.

Das Bild liegt momentan im jpg Format vor.
 
OliverK schrieb:
Hi,

ich möchte ein Bild transparent gestalten mit dem GG. Habe im Forum gesucht, dort ging es allerdings um ein Bild für eine Keynote Präsentation, ich möchte das transparente Bild dann in eine Homepage einbinden.

Bin Neuling in Sachen Bildbearbeitung, habe auch schon mit dem digitalen Handbuch versucht weiterzukommen.
Also ich habe was von Alpha-Kanal gelesen, den kann ich hinzufügen, den Menüpunkt Alpha-Kanal aus Transparenz erzeugen kann ich aber nicht anklicken.

Das Bild liegt momentan im jpg Format vor.

Wenn Du ein transparentes Bild fürs Web benötigst, musst Du ein Format nehmen, welche alle Browser darstellen können und welches Transparenz unterstützt.
Dies ist bei .gif und .png der Fall.
Jpeg kann keine transparenzen. Deswegen ist der Menüpunkt in Gc nciht auswählbar.
Du musst Dich also für eines der 2 oben genannten Formate entscheiden.
Dabei ist zu beachten:
- gif kann nur 256 Farben beinhalten, ist also zur Darstellung von Fotos und Verläufen nicht sehr gut geeignet. Außerdem ist die Transparenz nicht sogut, es entstehen zum Teil kleine Ränder, die stören können.
- png 24 kann zwas 16,7 Mio Farben darstellen und eine 8bit-Transparenz, aber wird z.B. vom Internet Explorer nicht richtig dargestellt.