transparenz bei jpg

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
hallo,

wahrscheinlich wird die frage schon x mal beantwortet worden sein - ich finde bisher keine antwort und auch kein passendes tutorial.

benutzen tue ich photoshop cs4 und habe ein jpg bild mit weißem hintergrund. brauchen tue ich aber einen transparenten.
gehe ich mit dem zauberstab auf den weissen hintergrund und entferne den bereich, habe ich einen schwarzen hintergrund.
vermutet hatte ich, daß ich eine transparente ebene dahinter legen müsste. leider funktioniert das nicht.

kann mir das so jemand weiterhelfen oder eventuell einen link zu einem entsprechenden tutorial geben?

gruß
aspirin
 
bei jpg sind soweit ich weis keine transparenten hintergründe möglch,
 
Hi aspirin,

jpg kann keine Transparenz darstellen. Wenn du Transparenz brauchst, musst du auf gif oder png ausweichen.
 
Das JPEG Format sieht keinen Bereich für Transparenz vor.
Wenn du das JPEG Bild weiter verarbeiten möchtest solltest du die Ebene mit CMD+A komplett auswählen, dann kopieren und anschließend ein neues Dokument (CMD+N) mit der Größe aus der Zwischenablage (wird standardmäßig als erstes angeboten) und transparentem Hintergrund erstellen.

Dort fügst du dann deine JPEG–Ebene ein und kannst nun einen weißen Hintergrund rauslöschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass du wenn du das Ergebnis als jpg speicherst, wieder einen weißen Hintergrund hast. ;)

Ergo: Wie Rupp sagt vorgehen und dann als png speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin
Bild öffnen, für Web und Geräte speichern aufrufen. Dann rechts oben auf PNG-8 stellen. Links hast du die Pipette, mit der auf die Farbe klicken, die du entfernen möchtest, die wird dann in der Palette aktiviert (rechts). Unter der Farbpalette das rechte Symbol mit den Karos anklicken und dein Weiß wird ausgeblendet. Schauen, dass die Transparenz aktiviert ist. Nimm kein Gif, da sind die Farben begrenzt. Jetzt speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: botanicus
Oder Du speicherst es als *gif unter "Speichern für Web" (oder so ähnlich). Dann erscheint ein neues Fenster mit einer Palette mit allen vorkommenden Farben in diesem Bild. Dort kannst Du dann einstellen, welche Farben alle transparent sein sollen. Funktioniert für den Alltag ganz gut. Also wenn man mal was für eine Präsentation braucht oder so. Allerdings hast Du dann kein JPEG mehr sondern eben GIF.

edit: zu langsam ;)

edit2: danke für den Tipp, Veritas! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, für viel Geld Photoshop CS4 kaufen, aber nicht mal eine der Grundlagen beherrschen? :confused:

Gottseidank wurden schon die richtigen Antworten gegeben, sonst hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen.

Du brauchst die Ebene übrigens nicht kopieren und in ein neues Dokument einfügen, es reicht wenn du in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf die entsprechende Ebene machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wow, für viel Geld Photoshop CS4 kaufen, aber nicht mal eine der Grundlagen beherrschen? :confused:
Was wäre dein Vorschlag, um mit Photoshop die Grundlagen zu lernen? Alle zwei Tage eim Kumpel vorbeischauen, ein halbes Jahr üben und dann kaufen? Erst 5 Bücher lesen, alles merken, in Gedanken durchgehen und dann kaufen? Erst die ganze Sache mit Gimp lernen, Gimp perfekt beherrschen und das Ganze dann mit Photoshop nochmal wiederholen? :noplan:

Das würde mich ja jetzt mal interessieren.
 
Du brauchst die Ebene übrigens nicht kopieren und in ein neues Dokument einfügen, es reicht wenn du in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf die entsprechende Ebene machst.

Solang die Grundebene nicht gesperrt ist, reicht die Auswahl und dann Backspace.
 
JPG kann keine Transparenz. Je nachdem für was für eine Anwendung... wenn kein Foto und wenige flächige Farben gif, ansonsten PNG.
 
Was wäre dein Vorschlag, um mit Photoshop die Grundlagen zu lernen? Alle zwei Tage eim Kumpel vorbeischauen, ein halbes Jahr üben und dann kaufen? Erst 5 Bücher lesen, alles merken, in Gedanken durchgehen und dann kaufen? Erst die ganze Sache mit Gimp lernen, Gimp perfekt beherrschen und das Ganze dann mit Photoshop nochmal wiederholen? :noplan:

Das würde mich ja jetzt mal interessieren.

Und wenn er ne Suite hat? Mit Dreamweaver arbeitet? Mit InDesign? Illustrator? Alles muss man ja nicht können, schon gar nicht zu beginn. Vielleicht braucht er es ja für die Ausbildung, Studium, Schule etc...
 
Solang die Grundebene nicht gesperrt ist, reicht die Auswahl und dann Backspace.

Die Grundebene ist aber in der Regel gesperrt.



Und klar muss man nicht alles können und natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber wenn solche Programme für die Ausbildung oder sonstwas gebraucht werden, dann lernt man sowas wie das gefragte doch dort. Und wenn das rein privat ist, dann wundere ich mich wieso man einfach so mal soviel Geld ausgibt, sich aber dann kein Handbuch holt. Und überhaupt, wenn bei so einer Sache das Forum "bemüht" werden muss, dann will ich garnicht wissen was hier abgeht, wenn er sich mal bissl in die Materie einarbeiten will.
 
Und wenn er ne Suite hat? Mit Dreamweaver arbeitet? Mit InDesign? Illustrator? Alles muss man ja nicht können, schon gar nicht zu beginn. Vielleicht braucht er es ja für die Ausbildung, Studium, Schule etc...
Eben. Ist auch piepegal. Ich hab noch nix von einer Vorschrift gehört, dass man Photoshop nicht kaufen darf, wenn man nicht mindestens das 4. Kapitel im Handbuch auswendig kann.

Und wenn das rein privat ist, dann wundere ich mich wieso man einfach so mal soviel Geld ausgibt, sich aber dann kein Handbuch holt. Und überhaupt, wenn bei so einer Sache das Forum "bemüht" werden muss, dann will ich garnicht wissen was hier abgeht, wenn er sich mal bissl in die Materie einarbeiten will.
1. Gibt es recht günstige Studentenversionen.
2. Gibt es noch günstigere CLP Versionen (die Mastersuite liegt da bei knapp 600 Euro).
3. Hast du mal in das Handbuch reingeschaut? Die CS Handbücher sind der letzte Dreck wenn du mich fragst. Für die am Markt befindlichen Schinken gilt zu 90% das Gleiche. Die 70-100 Euro sind in der Regel rausgeschmissenes Geld.
 
hi,
erstmal ein dickes dankeschön für die hilfreichen antworten. ich bastel derzeit an einer präsentation und war auf schnelle hilfe angewiesen.

Wow, für viel Geld Photoshop CS4 kaufen, aber nicht mal eine der Grundlagen beherrschen?
ich bin in erster linie software-entwickler, ansonsten arbeite ich überwiegend mit unix programmen auf der kommandozeile.
ich hoffe du beherrscht dein teures unix betriebssystem so hervorragend, das du dir sprüche wie den obigen wirklich gönnen kannst.
 
Wahrscheinlich bin ich auch nur frustriert, weil ich genauso jemanden die letzten drei Jahre vor mir sitzen hatte. Da wurde nicht nachgedacht oder nachgeschaut, nein, da wurde gleich gefragt (und ich meine jetzt so Dinge wie Tastenkürzel, die ja auch oben im Menü stehen).

Ich will ja hier garnicht streiten oder sonst irgendwie rumstänkern, aber ich bin mir sicher, dass man so eine Sache wie eine Hintergrundebene transparent machen, sehr weit vorne in einem Handbuch findet und nicht erst im 4. Kapitel.

Also wenn sich jemand von mir gestresst fühlt, sorry.
 
Aber wenn solche Programme für die Ausbildung oder sonstwas gebraucht werden, dann lernt man sowas wie das gefragte doch dort.

So? Vielleicht hast du keine Ausbildung, denn solche Feinheiten lernt man "dort" nur, wenn sich das Thema zufällig ergibt. Ansonsten lernt man "dort" so etwas eher nicht.

EDIT:

Ich will ja hier garnicht streiten oder sonst irgendwie rumstänkern, aber ich bin mir sicher, dass man so eine Sache wie eine Hintergrundebene transparent machen, sehr weit vorne in einem Handbuch findet und nicht erst im 4. Kapitel.

Das eventuell schon. Aber das nützt ja nichts, wenn JPG keine Transparenzen speichern kann. Und das steht eher nicht im Vordergrund des zu vermittelnden Wissens, weder in Handbüchern noch bei der Ausbildung.
 
Und wenn er ne Suite hat? Mit Dreamweaver arbeitet? Mit InDesign? Illustrator? Alles muss man ja nicht können, schon gar nicht zu beginn. Vielleicht braucht er es ja für die Ausbildung, Studium, Schule etc...

Mit InDesign, Dreamweaver und Illustrator arbeiten und nicht wissen dass ein JPG keine Transparenz kann halte ich für eher unrealistisch.
 
Mit InDesign, Dreamweaver und Illustrator arbeiten und nicht wissen dass ein JPG keine Transparenz kann halte ich für eher unrealistisch.

Brauch ich in Ai nicht.. da .eps, .ai. In ID ebenso wenig, da EPS oder TIFF.
Du glaubst gar nicht, was die Leute noch so alles nicht wissen. Ich soll auch für den Verein Layouts in Word machen, weil sie nicht wie wussten wie man eine !!!PDF!!! ÄNDERT....
 
ich bin in erster linie software-entwickler, ansonsten arbeite ich überwiegend mit unix programmen auf der kommandozeile.
ich hoffe du beherrscht dein teures unix betriebssystem so hervorragend, das du dir sprüche wie den obigen wirklich gönnen kannst.

Da ich bei mir in der Firma die Rechner administriere und gelernter Schriftsetzer bin, kann ich deine Hoffnung zerstreuen.

Das war nur wieder so eine typische "ich bastel mir selbst einen Flyer obwohl es dafür gelernte Kräfte gibt" Frage, ich meine das ja auch nicht wirklich böse.
 
Zurück
Oben Unten