Transparente Menüleiste unter Leopard

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
also ohne Umschweife, die SuFu hat mir nicht geholfen.
Ich habe auf meinem Power Mac G4 MDD Leopard laufen. Version 10.5.8

Folgendes Problem, die Option Transparente Menüleiste lässt sich in den Systemeinstellungen unter Schreibtisch & Bildschirmschoner - Schreibtisch nichtmehr wählen. Kurzum das Kästen ist nichtmal mehr dort, früher war es dort, als ich den Mac kaufte war die Leiste transparent, habe sie dann abgeschaltet weil ich es nicht schön fand. Nun jedoch wo ich es in Erwägung ziehe sie transparent zu schalten geht es nichtmehr, weiß jemand woran das liegt????

LG SandorK

PS: auf meinem Macbook 13" mit gleicher Systemversion geht es.:confused:
 
...wenn du sie über die systemeinstellungen nicht mehr bekommst, dann kannst du es mal mit Onyx probieren, da kann man alles (viel mehr als das MacOS in den Menues bereit stellt) was sich im OS (über Befehle im Terminal) einstellen lässt, konfigurieren. Aber Vorsicht, nicht mit rumspielen, wenn du bei den Optionen nicht genau weisst, worum es geht.
 
Es Stellt sich die Frage, ob der MDD überhaupt die Fähigkeit hat eine transparente Menüleiste anzuzeigen, denn in d3en Zeiten, als er vorgestellt wurde, da waren die dahinterliegenden Frameworks und Grafikkarten noch Zukunftsmusik.
Hast du denn einen Welleneffekt, wenn du im Dashboard neue Widgets öffnest?
 
die graka unterstützt es einfach nicht und daher kann der pm auch keine transparente menüleiste aneigen; obs mit tricksen (sprich onyx) geht weiß ich nicht.
 
ein Tool wie Onyx kann nur das freischalten, was OS X oder die Hardware hergibt, eine Graka hochpuschen kann diese Software auch nicht.
 
Also im Dashboard habe ich keinen Welleneffekt beim einstellen neuer Widgets, auf dem Macbook schon nur auf dem Power Mac nicht. Ich frage mich nur wenn die Grafikkarte das nicht packt, warum es dann am Anfang aktiviert war. Onyx befindet sich soweit ich weiß nicht auf meinem System.

MFG SandorK

Edit: @ stadtlandfluss habe im Mac Mini Forum nachgeschaut, es ist wohl so das die Hardware bzw. Mac OS X nicht mehr hergibt. Es bricht mir kein Zacken aus der Krone weils nit geht.^^Aber den G4 für einen G5er oder iMac ersetzen kommt nicht in Frage xD

Ich danke euch allen.
 
Es würde ja helfen, wenn Du mal schreibst, um welche Grafikkarte es sich genau handelt.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten