Transparente Linien in PDFs, Vorschau

hellvean

hellvean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich würde gern in Preview eingescannte Texte bearbeiten. Da die Texte nicht durch eine OCR-Software gelaufen sind, muss/möchte ich die Unterstreichungen mittels transparenter Linien machen. Nur spielt Preview nicht mit:

Verschiebe ich den Transparenzregler für die Deckkraft passiert bis 50% gar nichts und dann wird die Linie ab 49% komplett durchsichtig.

Mache ich etwas falsch?

Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung:
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 13.45.23.jpg
 
Hallo,
ich bin zwar mit noch mit Mountain Lion unterwegs, nutze dementsprechend Vorschau 6.0.1, aber das sollte übertragbar sein, falls Du ein anderes OS X nutzt:

Den gewünschten Text mit gedrückter Maustaste markieren. Über dem markierten Text einen Rechtsklick machen. Es erscheint ein Kontextmenü, in dem Du nur noch die gewünschte Farbe anzuklicken brauchst.
 
@rechnerteam: der text wird aber nicht markierbar sein, da eben als bild gescannt.
;)
@hellvean: warum unterstreichst du die texte nicht mit einer einfachen linie oder muss es ein halbtransparenter kasten sein?
funktioniert ansonsten die gewünschte funktion in andere dokumente oder scans? bei pdfs oder jpgs getestet?
und in welchem format liegt dein eingescannter text vor? ist es ein pdf oder .jpg/.tif?
 
@blue apple: Klar, das mit mit den Linien geht. Aber ich finde den "Textmarkerstil" für meine Augen angenehmer. In anderen PDFs besteht das gleich Problem. In .jpg-Dateien lässt sich die Transparenz problemlos einstellen.
 
Außerdem kenne ich diese Funktionalität vom Acrobat Reader. Hier funktioniert es unter Windows problemlos. Naja, vielleicht macht es Preview wirklich nicht mit...
 
Zurück
Oben Unten