Transparente Kompression

Aldo01

Aldo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
635
Reaktionspunkte
135
Kurze und knappe Frage: Beherrscht OSX bzw. HFS(+) die transparente Kompression?

Wenn ja: Wie aktiviert man sie?
 
Das OS ist nicht für die Kompressionsart zuständig
- das machen die jeweiligen Proggies selber.

http://de.wikipedia.org/wiki/XCF

Oder knapp und kurz: Nope!
 
Hey - wieder was gelernt!

Der SnoLeo kann also »Transparente Kompression« :p

Und das passende Tool für HFS+ Compression gibt's hier.
 
was bringt dir das? HD speicher kostet heute nichts mehr, da muss man nicht komprimieren, das geht doch nur auf die performance...
 
was bringt dir das? HD speicher kostet heute nichts mehr, da muss man nicht komprimieren, das geht doch nur auf die performance...

Naja, man merkt doch das Aldo aus dem Windoof-Lager kommt.

Da sind Schrauben, Pimpen, Defragmentieren, Optimieren und Patchen ein Daseinszweck... :D:D
 
Ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen, aber um welchen Faktor wird denn
komprimiert? Lohnt sich das überhaupt?

Abgesehen davon, kann man bei Nutzung dieser Funktion und voller Platte dann überhaupt
noch in einen Ordner gucken bzw. eine Datei öffnen?
 
Du kannst zwar Dateien und Ordner HFS-komprimieren, aber beim überschreiben wird die Komprimierung nicht erneut angewandt. Du müßtest also nach jeder Dateiänderung auch die Datei neu komprimieren. Insofern lohnt sich das nur für Dateien, die sich selten ändern.

Ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen, aber um welchen Faktor wird denn
komprimiert? Lohnt sich das überhaupt?
Die Effizienz hängt von den Ausgangsdaten ab. Ob es sich lohnt, kannst nur Du selbst nach Deinen eigenen Anforderungen entscheiden.

Abgesehen davon, kann man bei Nutzung dieser Funktion und voller Platte dann überhaupt
noch in einen Ordner gucken bzw. eine Datei öffnen?
Komplett voll sollte eine Platte nie sein. Gerade auf der Systemplatte sollten immer mindestens 10 % Speicher frei bleiben. Davon abgesehen ist die Kompression wirklich transparent. Sogar der Finder zeigt die unkomprimierte Dateigröße an.
 
Naja, man merkt doch das Aldo aus dem Windoof-Lager kommt.

Da sind Schrauben, Pimpen, Defragmentieren, Optimieren und Patchen ein Daseinszweck... :D:D

Eigentlich komme ich aus dem Linux und FreeBSD-Lager :D
Und auf die Frage nach dem Sinn:
Die Komression erhöht immens den Durchsatz, also verbessert I/O.
Ob man für sowas wie Office:mac, irgendwelche Egoshooter oder Photoshop ein paar 100 MB von der Platte rödelt oder nur noch die hälfte, das System reagiert einfach "fluffiger".
Gerade auf Systemen mit langsamer HD.
 
Zurück
Oben Unten