Transparente Bilder in iMovie - Problem

Paelmchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
582
Reaktionspunkte
27
Hallo,

beim Versuch transparente Bilder in iMovie reinzuholen (Tipps und Tricks von hier), habe ich da ein Problemchen...

Wie bei den Tipps beschrieben, habe ich Bilder mit Photoshop Elements und transparentem Hintergrund erstellt und diese in die iPhoto Library eingebunden. In einem Video habe ich dann das Bild eingefügt, hat geklappt. Nur jeder weitere Versuch in dieses Video ein ähnliches oder gar das gleiche Bild einzufügen, schlägt fehl...
Erst wenn ich ein anders Video verwende in dem noch kein transparentes Photo drin ist, geht es wieder - aber nur einmal, warum!? Bekannter Bug!?

Gruß
Mirko

Wie gesagt, einmal geht das pro Video:
Die Timeline
attachment.php

Im Vorschaufenster
attachment.php
 

Anhänge

  • Hintergrundbild.jpg
    Hintergrundbild.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 2.089
  • HintergrundbildTL.jpg
    HintergrundbildTL.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.103
Leider keine Lösung gefunden...

...aber einen kleinen Workarround für mich habe ich gefunden!

Die "Lösung" heißt Quicktime (pro!?). Den Teil des Films raus aus iMovie und rein in Quicktime. Mit Photoshop Elements die Bilder mit Transparenz ebenfalls rein in Quicktime. Dort für die Bilder unter Videoeigenschaften nur Alpha-Kanal auswählen (damit das mit den Transparenzen klappt!), das Bild markieren und kopieren, die Passage im Film markieren, die die Überlagerung bekommen soll und "Zur Auswahl hinzufügen und Skalieren", als DV Material exportieren und in iMovie wieder rein - fertig...puuuh

Führe ich einen Export als .mov Datei aus bleiben die beiden Videospuren getrennt. Somit wird der Alphakanal zwar in der Timeline von imovie 08 angezeigt, jedoch im Vorschaufenster eben nicht. Der Export als DV-Material führt die beiden Videospuren, Video und zu überlagerndes Bild, zusammen und jetzt klappt auch die Vorschau und der fertige Film! Bis der Bug (!?) in iMovie behoben ist kann ich mir so helfen...

Gruß
Mirko
 
.. Erst wenn ich ein anders Video verwende in dem noch kein transparentes Photo drin ist, geht es wieder - aber nur einmal, warum!? Bekannter Bug!? ..

jo, bekannt.
Es gibt wohl in iM08 eine 'Grenze der Belastbarkeit' was mehrerere gleichzeitige tracks angeht.. zB berichten einige Anwender, dass sie nicht mehr als 4 stills über einen clip legen können..

Da hilft dann nur, den clip zu 'splitten'..
(sitz grad nicht an meinem Mac, .. musste mal selbst gucken, unter Bearbeiten wenn ich recht erinnere....)

... außerdem, lies mal ein Stückchen weiter unten auf meiner site zum Thema
The Many Photos Over A Clip Bug - workaround

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke,

habe ich bereits gelesen, wobei das mit "many" etwas übertrieben ist. Mir gelingt es nur EINEN Still reinzupacken :eek:

Bye
Mirko
 
Länge, Verhältnis - ich peil's nicht (also Dich habe schon verstanden, nur was iMovie da macht...)

Wenn ich einen Clip auswähle, egal wie lang kann ich genau einmal einen solchen still einfügen! Selbst wenn ich diesen dann wieder lösche, gelingt es mir nie mehr den gleichen still jemals wieder einzufügen...

Hoffentlich bessert da Apple bald nach - oder wollen die das überhaupt (FCE)!?

Bye
Mirko
 
.. ich peil's nicht .. was iMovie da macht...).. oder wollen die das überhaupt (FCE)!? ..


.. das neue iM08 hat div. Mysterien anzubieten.. :D
Im apple support haben sich ein paar Feinheiten angesammelt, die dafür sprechen, dass da intern wohl ganz schön 'getrickst' wird .. es soll halt 'mit allem' gehen, ist aber eben auch nur ein 'quick edit, quick sharing, quick upload' tool..

Wir hatten auf apple.com mal einen thread, bei dem von versch. Koryphäen prognostiziert wurde, dass in der Tat 'richtige Videobearbeitung' nur noch via FCE (=is ja auch billiger geworden) unterstützt wird, und wir höchstens ein paar luschtiche Photobooth Effekte erwarten dürfen... alle anderen, 'non-realtime/grafic card based' Effekte wird es nie wieder in iMovie geben.. (zB die von mir schmerzlich vermisste Zeitlupe)

... es soll auch Zahlen geben, dass iM eh das am wenigsten genutzte Prg im iLife Paket ist.. als HobbyFilmer mir zwar unbegreiflich, doch wenn ich seh, womit die Verwandtschaft mich quält.. (=Ungeschnittenes im CameraTFT, weil man nicht weiß, wie man den Camcorder an den TV pömpelt.. geht das?!... arrghgh ) ... da hamse ja wieder Recht, die Apples.

Und FCE hab ich eh schon Platte..
 
Auch nach neuestem update ...

...keine Veränderung an dem Problem der Tranzparenz in unterlegten Bildern :mad:
 
Zurück
Oben Unten