Transmit (FTP) geht auf Tiger nicht mehr... :(

A

applecookie

Hallo...

Also ich check's nicht: Vor ein paar Monaten hab ich meinen Webspace mit Transmit (3.5.3) unter Tiger (damals 10.4.4) das letzte Mal verwendet. Seitdem nichts geändert - passiver FTP nach wie vor eingestellt - Firewall von OS X aktiv und FTP als durchlassen aktiviert. Vorher gings. Nun nicht mehr.
Immer beim "Dateiliste empfangen" hängt er. Das heißt nicht, daß er abstürzt oder so. Nein, er versucht, die Dateiliste zu holen, bis ein Timeout kommt.

Deaktiviere ich den Firewall, geht es.

Ich hab keinen Schimmer, welches der zahlreichen Updates schuld ist! Am WLAN oder der Einstellungen der Airport Base wurde nichts geändert.

Kennt jemand das Problem und weiß viel. sogar Abhilfe?

Frank
 
Anscheinend bin ich allein auf weiter Flur mit meinem Problem ?! :(
 
bei mir gehts ;-)
 
Hi,

FTP mußt Du gar nicht mal aktivieren, da die Verbindung zu Deinem Webspace ja eine abgehende Verbindung ist.

Du könntest mal versuchen Transmit zu beenden, die Datei <username>/Library/Preferences/com.panic.Transmit3.plist zu sichern und dann zu löschen.
Nun Trasnmit erneut starten, Einstellungen vornehmen und schauen ob jetzt die Verbindung übheraupt klappt.

Die Option "Passives FTP" ist sowohl in Transmit als auch unter SYSTEMEINSTELLKUNGEN -> NETZWERK -> Registerkarte Proxies aktiviert?

Sorry, aber bisher keine Probleme mit Transmit.

Viele Grüße
 
Das mit Preferences löschen etc. hab ich alles schon probiert.

Ich hatte beim letzten Mal auch (noch) keine Probleme mit Transmit. Erst seit Kurzem. Wie gesagt, ich hab nix geändert (außer die Updates vom System aktualisieren installiert).

Scheint aber ein Tiger - Problem zu sein. Beim Panther meiner Frau geht es nämlich (gleiches WLAN).

Frank
 
schalte mal unter Sharing die Firewall aus. Seitdem ich das gemacht habe komme ich wieder bei Freenet drauf. Hatte ich schon voll vergessen!
 
Ja klar. Wie ich oben schrieb: Dann geht es (natürlich). Ich will aber nicht mit deaktivierter Firewall rumspringen.

Vor allem ging es früher - jetzt nicht mehr. Deswegen kann es ja nicht ursächlich an der Firewall hängen?!

Ich bin übrigens auf bei Freenet...
 
applecookie schrieb:
Ja klar. Wie ich oben schrieb: Dann geht es (natürlich). Ich will aber nicht mit deaktivierter Firewall rumspringen.

Vor allem ging es früher - jetzt nicht mehr. Deswegen kann es ja nicht ursächlich an der Firewall hängen?!

Ich bin übrigens auf bei Freenet...
Denke schon das es zum Teil an der Firewall liegt. Komisch finde ich nur, das ich auf einen Teil der Server die ich habe drauf komme, nur auf Freenet nicht wenn die Firewall an ist!
 
Dann muß aber irgend ein Update das Problem geschaffen haben. Ich kann definitiv sagen, daß es mit 10.4.4 (ich glaube, auch mit 10.4.5) noch ging. Bei AKTIVER Firewall.
 
Weiß das nicht mewhr so genau. Ich wollte nur vor ein paar Wochen meine HP aktualisieren und kam nicht mehr drauf. Es ging mal ne Zeit lang, da hast Du recht.
Heute fiel mir das auf einmal mit der Firewall wieder ein, das gab es irgendwann schon einmal.
 
Hallo.

Hab jetzt Info vom Support von Panic.com:

Von: transmit@panic.com
Betreff: Re: can't get to my webspace in tiger with transmit 3.5.3...
Datum: 6. Juni 2006 01:21:32 MESZ

Hi Frank,

The reason the connection is stalling is because when Transmit requests a data connection, it uses a randomly-chosen high-numbered port. Port 21, the regular FTP port, is only used for the main control connection, not for data connections.

Data connections may occur on any port between 49152 and 65535. So, that port range must be open to ensure that data connections will always go through.

Best,
Leslie
Panic


Ich hab es jetzt als zus. freizugebende Portnummern im Firewall eingetragen (TCP Bereich 49152-65535). Und jetzt GEHT ES. (Hurra).
:)
 
Das wußte ich auch nicht! Danke für den Tip, werds gleich testen.

Super! Jetzt geht es bei mir auch!
 
Zurück
Oben Unten