Transfer HD Daten auf neue HD

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

eine genaue Anleitung, habe ich trotz Suchfunktion nicht gefunden... aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren... ;)

Ich bekomme für mein MacBook bald eine grössere Festplatte (60->80GB). Man sagt, mir ich könne auf meiner externen HD ein image machen von meiner aktuellen HD-Config, so weit so gut!
Wie aber kriege ich nun diese Daten von der externen Festplatte wieder auf meinen Mac (der ja jetzt die 80GB HD hat!).
... dazu kommt noch, dass die "neue" Festplatte KOMPLETT leer ist (also auch kein OS drauf hat!!). Also ist das einzige was ich machen könnte, OS X neu installieren (mit Orig MacBook DVDs).
Ich weiss, dass man HD übertragen kann von altem zu neuem Mac... geht das (mit gleichem Verfahren!) auch von externer HD zu neuem Mac?

Ich danke euch,

cheers, Manu
 
mit dem programm superduper (die kostenlose variante reicht für dein vorhaben) eine eins-zu-eins-kopie deiner platte auf die externe spiegeln (bootfähig), dann die neue platte einbauen, von der externen starten, und wieder mit superduper das ganze zurück auf die interne spiegeln. fertig.
 
Du machst ein Klon (z.B. mit SuperDuper auf die externe Platte (die natürlich HFS+ formatiert sein muss). Dann schließt du sie nach dem Austausch der Internen an und startest von der externen und klonst einfach die externe wieder auf die (natürlich vorher HFS+ formatierte) neue intere Festplatte.

Edit: zu spät ... ;)
 
Unsinn! Mit Festplattendienstprgramm erstellst du ein Volume (alte PCler würden Partition sagen). Dann nimmst du CarbonCopyCloner - hier häufig CCC genannt - un kopierst die gesamte Festplatte auf die externe Platte. Nun tauschst du die Festplatte in deinem Book. Dann schließt du deine Festlatte an - die hoffentlich eine Firewire-Platte ist, mit USB kannst du nicht starten - und startest dein Mac mit gedrückter ALT-Taste. Im darauf erscheinenden Dialog wählst du die Externe Platte und startest. Nun führst du CCC erneut aus und kopierst die gesamte Platte auf die neue interne - et voila.... :)
 
Beide Wege (sowohl der mit superduper als auch der mit Carbone Copy Cloner) sind moeglich.

Du kannst das ganze aber auch mit dem Mirgationsassistenten vom OS X bewerkstelligen wenn du ueber ein externes Gehauese verfuegst. Auch die von xenayoo und Bobs vorgeschlagenen Wege setzt ein externes Gehauese voraus :)
 
Danke, das gleiche Problem kommt in den nächsten Wochen auch auf mich zu... da war das hier schon die perfekte HILFE!!! Thank YOU!
 
xenayoo schrieb:
Unsinn! Mit Festplattendienstprgramm erstellst du ein Volume (alte PCler würden Partition sagen). Dann nimmst du CarbonCopyCloner - hier häufig CCC genannt - un kopierst die gesamte Festplatte auf die externe Platte. Nun tauschst du die Festplatte in deinem Book. Dann schließt du deine Festlatte an - die hoffentlich eine Firewire-Platte ist, mit USB kannst du nicht starten - und startest dein Mac mit gedrückter ALT-Taste. Im darauf erscheinenden Dialog wählst du die Externe Platte und startest. Nun führst du CCC erneut aus und kopierst die gesamte Platte auf die neue interne - et voila.... :)

dein weg funktioniert natürlich. allerdings finde ich persönlich superduper wesentlich schöner und anwendungsfreundlicher zu bedienen als CCC.
aber egal, fakt ist jedenfalls, dass "unsinn!" nicht gerade die antwort auf eine funktionierende lösung sein sollte. :mad:
 
lundehundt schrieb:
Du kannst das ganze aber auch mit dem Mirgationsassistenten vom OS X bewerkstelligen wenn du ueber ein externes Gehauese verfuegst.

Mhmm... ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber war dies nicht bestandteil meiner Frage? :rolleyes:

Wie muss ich genau vorgehen...
1) wie "spiegle" ich meine jetztige HD auf den externen (habe FW) und
2) wie setze ich dann alles auf meine neue HD?

Ich will einfach NICHTS falschmachen und wichtige Daten verlieren (gut, Daten sind zwar gesichert) aber alle Progs neu installiere würde ich gerne vermeiden (inkl. hin und her wegen flash/QT/WMV-Dateien usw. mit Safari... das ging (leider!) nicht so von selbst).

Vielen Dank,

Manu
 
Manuwj schrieb:
Wie muss ich genau vorgehen...
1) wie "spiegle" ich meine jetztige HD auf den externen (habe FW) und
2) wie setze ich dann alles auf meine neue HD?
Ich würde sagen, Du liest erst einmal die ganzen Postings. Denn genau das wurde oben doch erklärt!
Erst spiegelst Du Deine jetzige HDD auf die externe. Dann baust Du die HDD um und startest von der externen HDD. Und dann kannste das System von der externen HDD wieder auf die (dann ja leere) interne Spiegeln.
Zwei Programme wurden weiter Oben ja schon genannt. Theoretisch gehts auch mit dem Festplattendienstprogramm. Ich würde aber auch eines der beiden genannten Programme bevorzugen.

Gruß
 
lad dir superduper mal runter. das programm ist wirklich selbsterklärend (im wortsinn. er schreibt dir sogar nochmal in ganzen verständlichen sätzen, was er tun wird, wenn du auf "start" klickst).
ich hab mir sogar die vollverison gekauft (für inkrementelle backups), weil mir das programm so gut gefällt.
 
Manuwj schrieb:
Wie muss ich genau vorgehen...
1) wie "spiegle" ich meine jetztige HD auf den externen (habe FW) und
2) wie setze ich dann alles auf meine neue HD?
Genauso wie von Bobs in Post #2 beschrieben. Ich nutze für sowas auch SuperDuper und die Erfolgsquote gerade bei der Bootfähigkeit ist deutlich höher als beim Festplattendienstprogramm. CCC habe ich schon einige Jahre nicht mehr benutzt. Wie gesagt, für reines bootfähiges Clonen reicht die kostenlose Variante von SD aus.

Ergänzend zu dem Post von Bobs rate ich Dir, nach dem bootfähigen Klon auf die externe Platte die Bottfähigkeit dieser Platte kurz auszuprobieren, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Vielen Dank für eure Geduld mit mir :)

SuperDuper ist wirklich Kindersicher... :p

Greetz, Manu
 
Also mit CCC habe ich einige Male echt schlechte Erfahrungen gemacht und nur Probleme gehabt! Warum das so war weiss ich leider bis heute nicht.

Seit dem verwende ich SuperDuper und da hat's immer geklappt! :D
 
Zurück
Oben Unten