Transcend-Memory im MacPro 3.1 (2008)

V

venux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
22
Ein Kingston-Riegel hat gerade seinen Geist aufgegeben (Lämpchen auf dem Riser-Board leuchtet Rot und der Speicher wird nicht mehr erkannt) und so hab ich kurzfristig Ersatz gesucht.
Meine Wahl viel auf 2*2GB Transcend-RAM passend für meinen MacPro. Ansich macht der Speicher ja einen guten Eindruck (Kühlkörper hat mehr Finnen als der Speicher von Kingston, Micron oder Hynix. Nur war ich ein wenig erstaunt, dass der Speicher mit einer CAS-Latency von 6 läuft, im Gegensatz zu allen anderen Modulen die ich hatte, die mit 5 arbeiteten.

Sobald Kingston mir Ersatz schickt (zum Glück hat RAM ja ziemlich lange Garantie) mach ich mal einen Vergleich, ob das Speichertiming Auswirkung auf den Speed des Rechners hat.

Ach ja, dieser Thread ist weniger ein Frage-Thread, sondern mehr ein Mitteilungsthread. Vielleicht will ja noch jemand anderes mal Transcend-RAM in seinem MacPro verwenden... :)
 
Ich denke mal, dass du da kaum einen Unterschied merken wirst...

Aber miss mal aus, was das ausmacht.

Eigentlich sollte sich das Speichertiming ja immer an den "Langsamsten" RAMs orientieren.

Sprich, du solltest bei deiner aktuellen (Misch-)Konfiguration bereits langsamer sein als bei 5-5-5er Rams...

Da gabs aber mal in der c´t einen schönen Grundlagenartikel dazu...
 
Nur ums zu vervollständigen. Nachdem mein Defekter-Speicher ausgetauscht worden ist (was ziemlich genau 2 Wochen gedauert hat), hab ich nochmals getestet (Memory-Test aus xbench und cinebench 11). Der Unterschied zwischen CL5 und CL6 ist kaum messbar. Er lag bei ca.1 Prozent.
Ich lasse jetzt die Transcend-Module im Rechner, auch wenn damit alle Module etwas langsamer laufen. Der Unterschied ist wirklich minimal.
 
Zurück
Oben Unten